Ölwechseln CBR600RR

  • So........
    lange dauerts nicht mehr! :bow:
    Dann ist der erste April da :sonne: und die RR's werden wieder aus dem Winterschlaf :zzz:aufgeweckt!
    Und so steht auch der Ölwechsel wieder an!


    dazu hab ich eine Frage! Wie schraubt ihr den alten Ölfilter runter? Braucht man da eine Ölfilterkralle? Ist ja nicht gerade gut zugänglich (Krümmer).
    Muss ich für den Ölwechsel Verkleidungsteile demontieren?


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Mmmh, also meine is schon wach :D


    Ich kann jetzt nich genau sagen was du abbauen mußt da ich es noch nie selbst gemacht hab.....


    Wenn du aber auf SUCHEN gehst dann wirst du was finden...

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Handbuch lesen, seitenverkleidung links ab und gaanz wichtig öl ablassen wenn sie auf dem seitenständer steht, ich werd nen gurtschlüssel nehmen oder meine großen pranken.Hast auch schön brav an ne ablassschrauben dichtung gedacht? Und was nimmst für´n filter / Öl ?
    Tante louis hat grad ne RS4T castrol aktion seltsam nur das daß zeug von der aktion anders ist als das normale RS4T.

  • Cornhólio


    Ok. Danke!


    Klar hab ich an die Dichtung gedacht!


    Hab beim Castrol RS-Angebot vom Louis (4l kosten 24,95) zugeschlagen!


    CHRIS

  • Jaja aber das angebot´s RS4T ist teilsynthetisch 10w-60 und das reguläre RS4T vollsynthetisch 20w-50 schon aufgefallen?
    Mein händler hatte laut rechnung immer das motul 300V reingekippt.
    Auf jedenfall nehm ich nen original ölfilter, seltsam der hat nun angeblich ne neu bestellnummer weiß da einer was über?

  • @ Cornhólio
    Bist du mit dem Rs4T zufrieden?
    Ich habe bei der AUktion von Polo zugeschlage und habe mir das Castrol Grand Prix S 10W-40 gekauft, bin mir aber mittllerweile nicht mehr so sicher, ob ich nicht das Rs4T hätte nehmen sollen.


    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Original von Kaffee


    Ich habe bei der AUktion von Polo zugeschlage und habe mir das Castrol Grand Prix S 10W-40 gekauft, bin mir aber mittllerweile nicht mehr so sicher, ob ich nicht das Rs4T hätte nehmen sollen.


    Gruß


    Ich habe auch das Castrol Grand Prix, ist Teilsynt. und meines Erachtens gut genug für die cbr Motorren! :wink:
    - Das Vollsynt. Öl (da ich auch im Winter fahre kähme ein 20W60 nicht in Frage sondern immer ein 10'er wie z.B. 10W50 'er )würde ich nur dann wählen, wenn ich längere AB Strecken mit hohen Drehzahlen (Vollgas) fahren würde oder eben auf Rennstrecke und gib Ihr...


    Doch viele fahren genauso Problemlos auf Rennstrecke mit nem guten, Teilsynt. 10W-40 'er Öl, und Castrol ist ja bekanntlich kein Schrott-Öl, oder?! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • @ Kaffee: Dein Öl reicht vollkommen aus!


    @ Cornhòlio: Ja das reguläre RS4T ist vollsynt. und das 10W-60 beim Onkel Louis teilsynt.


    Meiner Meinung ist es nicht sooo wichtig ob man nun teilsynt. oder vollsynt. bzw. 40er o. 60er Viskosität reinkippt! Viel wichtiger ist schön warmfahren und regelmässige Ölwechsel!


    CHRIS

  • @ Cornhòlio: Hast schon mal in der Anleitung gelesen? Da steht Ölfilter und Ablassschraube mit Drehmomentschlüssel anziehen!
    Meines Erachtens ein wenig übertrieben! Ich vertraue meinem Gefühl! :topX:


    Ich seh nämlich nicht ein, dass ich für den Ölwechsel 100.- Euro auf den Tisch lege! Soviel kostet es bei meinem HH mit mineralischem 10W-40 Öl. :nixgut:

  • @Cornhòlio:


    War am Samstag beim HH. Hab mir 'nen Ölfilter für die 600 RR bestellt. Hab ihn glleich bezahlt. Kostet 12,25 EUR und hat die Bestellnummer: 15410-MC7-003


    Was hast du für eine Bestellnummer?

  • Zitat

    Original von chrisv80
    (...)
    Ich seh nämlich nicht ein, dass ich für den Ölwechsel 100.- Euro auf den Tisch lege! Soviel kostet es bei meinem HH mit mineralischem 10W-40 Öl. :nixgut:


    Stimmt, sowas kann man echt selber machen, ist nicht sooo schwer... :wink:
    - Und unter ein guten Teilsynt. 10W-40 Öl wollte ich auch nichts anderes fahren!


    Hinweis dazu: Und ACHTET darauf, daß ihr auch ein Motorrad-Öl nehmt und kein Auto-Motorrenöl... bei den Motorrad-Ölen sind angeblich noch speziellere Zusätze dabei gemixt weil die Motoren ja bald das doppelte drehen was Auto-Motoren leisten... :roll:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Zitat

    Original von chrisv80
    @ Cornhòlio: Hast schon mal in der Anleitung gelesen? Da steht Ölfilter und Ablassschraube mit Drehmomentschlüssel anziehen!
    Meines Erachtens ein wenig übertrieben! Ich vertraue meinem Gefühl! :topX:


    Ich seh nämlich nicht ein, dass ich für den Ölwechsel 100.- Euro auf den Tisch lege! Soviel kostet es bei meinem HH mit mineralischem 10W-40 Öl. :nixgut:


    Hm, ob das Gefühl wirklich ausreiht? Viel Glück :D


    Ach ja, und 100 € für nen Ölwechel ist schon etws übertrieben...

  • Zitat

    Original von weichei36


    Stimmt, sowas kann man echt selber machen, ist nicht sooo schwer... :wink:
    - Und unter ein guten Teilsynt. 10W-40 Öl wollte ich auch nichts anderes fahren!


    Hinweis dazu: Und ACHTET darauf, daß ihr auch ein Motorrad-Öl nehmt und kein Auto-Motorrenöl... bei den Motorrad-Ölen sind angeblich noch speziellere Zusätze dabei gemixt weil die Motoren ja bald das doppelte drehen was Auto-Motoren leisten... :roll:


    Damit hat´s wohl weniger zu tun.


    Geht meist um die Ölbadkupplung,damit diese nicht durchrutscht.



    Gruß Manni

  • Zitat

    Original von chrisv80
    Ich seh nämlich nicht ein, dass ich für den Ölwechsel 100.- Euro auf den Tisch lege! Soviel kostet es bei meinem HH mit mineralischem 10W-40 Öl. :nixgut:


    @chrisv80:


    Stadler oder Hilmer?
    Wenn ersteres dann selber schuld :D


    mfg Uli