Rebel reaktivieren

  • Erstmal ein HALLO in die Runde ........ und dann zu meinem "Problem".


    Ich habe jetzt eine Honda Rebel CA 125 ( JC24 Australien Import ) bekommen. Leider stand das Maschinchen ca. 10 Jahre abgemeldet in einer Garage. Da ich diese gerne nutzen würde, wollte ich sie wieder reaktivieren. Bevor ich sie starte wollte ich erstmal den Sprit, das Öl, Kerzen, Kette ( Kit ) wechseln. Danach noch die Bremsen und die Bremsflüssigkeit, bevor es ans "entrosten" geht. Und nun zu meiner Frage : Habe ich etwas vergessen ? Bzw. gibt es noch etwas was ich noch beachten muß ?


    Gruß Frank

    Schönen Gruß aus Dortmund, Frank

  • Nach 10 Jahren muss der Vergaser auf jeden fall gereinigt werden !

  • Danke dir für den Tip. Kann es eigentlich irgendwelche Probs beim TÜV geben, da die Rebell so lange abgemeldet war ?

    Schönen Gruß aus Dortmund, Frank

  • Zu den von dir genannten Punkten kommt hinzu:
    * Reifen!!!
    * Vergaser
    * Batterie
    * Gabelsimmerringe (sind nach langer Standzeit oft undicht)
    * Rost im Tank? => Benzinfilter


    Wenn das Moped hergerichtet ist, gibt es eigentl. keine Probleme mit dem TÜV.
    Allerdings kann es teurer werden, da bei länger stillgelegten Fzg. eine Vollabnahme gemacht werden muß. Zumindest war das mal so.

  • Reifen ist klar, die Felgen sind nach der langen Standzeit eh mehr "Braun" als Chrom. Neues Hinterrad hab ich schon, fehlt nur noch ein Vorderrad. Vergaser reinigen wird der Liste hinzugefügt, und die Batterie ist getestet und für "Tod" befunden worden. Gabelsimmerringe wird sich dann nach den ersten Test zeigen, und der Tank ist voll, hoffe mal auf "rostfrei", aber trotzdem kann man einen Benzinfilter für ein paar Teuros einbauen, sicher ist sicher. Für die Wiederzulassung, hab ich gelesen, brauch man(n) jetzt einen Brief ? Habe aber nur eine Betriebserlaubnis !

    Schönen Gruß aus Dortmund, Frank

  • Da fällt mir noch ein:


    Oft gibt es oberhalb des Benzinhahns noch einen Metallsieb als Vorfilter. Weiß zwar nicht ob den die Rebel auch hat, aber vielleicht schraubst du mal den Hahn vom Tank weg und guckst dort nach. Da sammelt sich auch so allerhand Schmodder (gerade bei 10 Jahre alten Benzin im Tank) - es reicht den sauberzumachen, dann alles wieder zusammenbaun.

  • Moin,


    wenn die Maschine technisch einwandfrei und der Stvzo gemäß vorgeführt wird, sollte es keine Probleme geben.
    Eine so genannte Vollabnahme gibt es auch nicht mehr, jedenfalls nicht, wo ich mit meiner VT nach 10 Jahren Standzeit war.


    Du brauchst eine sogenannte Zulassungsbescheinigung Teil II oder den alten Kfz-Brief. War die Maschine schon in Deutschland zugelassen?


    Was technisch zu tun ist, wurde ja schon ausreichend dargelegt.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Also .... angemeldet war sie in Deutschland schon mal, aber sie wurde dann wohl " zwangsabgemeldet ". Deshalb besitze ich zwar eine Betriebserlaubnis aber keine Abmeldebescheinigung.


    Und das sie für den TÜV technisch i.O sein muß versteht sich von selbst :D

    Schönen Gruß aus Dortmund, Frank

  • Oh, dann wirds schwierig.


    Da musst Du dann wohl einen neuen Brief beantragen. Ist der Vorbesitzer bekann? Hast Du das alte Kennzeichen?

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Vorbesitzer ist mir ( gut ) bekannt, und das alte Kennzeichen war an der Rebell noch drann. Falls ich nen neuen Brief beantragen muß, geht das auch vor dem TÜV ? oder nur bei der Zulassung ?



    Gruß Frank

    Schönen Gruß aus Dortmund, Frank

  • ist der Motor "frei"??
    ich würde erst mal die Kerzen rausnehmen, und ein Eßlöffel Radglanz oder Öl einfüllen.
    dann mal einen Tag warten.
    Erst danach, einen Gang (4. oder 5. ) einlegen um am Hinterrad mal drehen, damit der Motor erst mal vorsichtig von Hand duchgedreht wird.
    Am besten ohne Zündkerzen :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin Frank,


    den Brief kannst Du schon vorher beantragen. Würde ich an deiner Stelle auch tun, da das recht lange dauern kann.
    Du brauchst auf jeden Fall einen eidesstattliche Versicherung des Vorbesitzers über die Besitzverhältnisse.


    Frag einfach mal bei deiner zuständigen Zulassungsstelle an.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Die Rebel ist ein Leichtkraftrad und als solche hat die keinen Brief - die Betriebserlaubnis reicht in Verbindung mit ner TÜV-Bescheinigung um sie anzumelden. Du erhälst dann eine Zulassungsbescheinigung (teil2) und das wars. Hab 2 Rebels hier und eine NSR und kein Fahrzeug hat nen Brief bzw. es wurde auch niemals nach einem gefragt da Leichtkraftrad ( Betriebserlaubnis)
    Und wie gesagt - eine Vollabnahme gibts nimmer und eine eidesstattliche Erklärung brauchste nur, wenn keine Betriebserlaubnis mehr vorhanden ist......

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Also DAS hört sich ja mal gut an. Das heißt also für mich, TÜV fertig machen, rote Kennzechen holen, abnehmen lassen und dann anmelden.



    Gruß Frank

    Schönen Gruß aus Dortmund, Frank