Gabelfedern wechseln

  • tach,
    ich wollte meiner alten Dame (cbr 600f pc19 87´) heute mal neue Gabelfedern von Wirth gönnen,
    als erster fiel mir auf das die neuen Federn ein ganzes Stück länger sind (nicht gemessen, denk mal so 10cm).
    Naja, aufjedenfall Holm ausgebaut, schön Öl raus und neuen Dichtring rein.
    Beim Zusammenbau gibt es jetzt nur folgendes Problem: verwende ich die originalen Distanzhülsen, ist es völlig
    unmöglich den Holm zuzuschrauben, verwende ich sie nicht kommt mir die Spannung schon ein wenig lasch vor
    (lässt sich von Hand relativ leicht eindrücken). Öl ist auch die richtige Menge (360ccm)
    Die laut Hersteller "sehr ausführliche Anleitung" umfasst nicht mehr als eine sehr extrem allgemein gehaltene
    Bildanleitung und gibt im Prinzip keine einzige verwertbare Information für den Einbau an meinem Modell.
    Weiß jemand ob an der Distanzhülse(die oben auf die Feder kommt :D) irgendwas verändert, oder eine
    Andere bzw gar keine verwendet werden muss ?



    mfg

  • Ich würde da mal direkt beim Hersteller fragen, bevor man da die Distanzhülsen absägt. Weiß nicht, ob das bei der PC19 auch schon ist, aber meine PC23 hat ja oben die Ventile um den Luftdruck des Luftpolsters zu bestimmen. Denke da würde sich das Kürzen der Hülsen drauf auswirken.


    Ist aber nur eine Vermutung. Denke da ist wirklich der Hersteller der Federn gefragt. Möglicherweise sind die Federn nicht die richtigen und tatsächlich zu lang. Bei Gabelfedern muss man mitunter wirklich Kraft aufwenden um den Deckel einschrauben zu können. Nicht selten, liegt man wirklich halb drauf.

  • Ich hab noch nie gehört das man beim Federnwechseln ne Distanzhülse bearbeiten muss. Entweder gibts andere die man mit einbauen muss oder man brauch die nicht mehr. Also Finger weg von den Hülsen.


    Hast du progressive Federn gekauft? Die federn erst stärker desto mehr sie gestaucht werden. Das kommt einem am Anfang gerne als zu lasch vor?


    Versuch vom Hersteller oder nem Fachmann ne Info zu bekommen. An der Gabelfeder hängt später dein Leben dann, da darfste nicht basteln...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford