Kostenlose Navi Software für'n Endura

  • Hier ist ne interessante Navi Software für's kostenlose Navigieren auf dem Endura: http://navigatorfree.mapfactor.com/de
    Die Installation ist etwas undurchsichtig, klappt aber beim genauen Lesen der teilweise schlecht übersetzen Texte doch ganz gut. Mit der Navi App kann man sich zusammen mit dem Endura für unter 200 Euro ein wasserdichtes Motorradnavi realisieren. Soweit ist das ja mal nicht schlecht.
    Die Navi App selbst funktioniert gut. Man kann Zwischenziele definieren und eine ganze Reihe von Routingoptionen eingeben und auch jede Menge einstellen. Meine erste Testfahrt damit war als OK zu bezeichnen. An einem AB Kreuz meinte die Dame ich soll das ganze Kleeblatt fahren. Klar macht das mit dem Mopped spaß aber erwartet hatte ich das jetzt nicht unbedingt ;)
    Das Kartenmaterial ist OSM. Selbiges ist mit etwas Vorsicht zu genießen wegen teilweise fehlender Informationen wie Einbahnstraßenregelungen. Dafür ist bei MapFactor die ganze Welt als kostenloses Kartenmaterial verfügbar.
    Jetzt am Wochenende werde ich mal eine richtige Moppedtour damit machen und dann sehen wir mal wie es sich schlägt. Die Tracks werden als NMEA Dateien gespeichert, die man in Google Earth direkt öffnen kann. Was ich noch nicht gepeilt habe ist das Importieren von Daten und Routen. Es gibt da ein Importprogramm aber das hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen. Dafür aber gibt es die Software auch als PC Version und man kann die Routendateien direkt vom PC auf das Gerät kopieren.


    Karl

  • Hi,
    verdienst Du eigentlich da dran, dass Du Werbung für's Endura machst? Was ist das überhaupt? Hab noch nirgendwo was davon gehört oder gesehen.


    Hab auch was Positives zu melden: Navigator free läuft auch mit wenig Aufwand auf dem a-rival PNX-35M. Damit kann man sich auch ein wasserdichtes Motorrad-Navi realisieren für Gegenden der Welt, wo die Karten von a-r nicht hinreichen.


    Hab's noch nicht getestet, nur grad zum Laufen gebracht ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Jürgen,
    das war ganz einfach :D


    wirklich einfach!


    Hatte mir schon 'ne Kopie von der Micro-SD-Karte gezogen, da sind dann die Ordner maptrip und data drauf (und 'ne sd.ini - ob die gebraucht wird :nixweiss:). Beim Starten der Navigation wird die Datei maptrip.exe im Ordner maptrip aufgerufen.


    Also Ordner maptrip geleert und Navigator dahin installiert (setzt natürlich voraus, dass Du die Micro-SD an den Computer anbinden kannst, und bei der Installation musst Du die Pocket-Version für Windows CE auswählen). Für die Karten hab ich den Ordner data (auch vorher geleert) verwendet, aber das ist nicht zwingend.


    Danach findet sich im Ordner maptrip eine exe-Datei (neben diversen anderen) - navigator.exe. Und diese Datei muss man nur in maptrip.exe umbenennen, damit die Gerätesoftware das aufrufen kann.
    Ich wurde dann nach dem Start nach einer Lizenznummer gefragt, hab den default OSM Key (siehe 2. Beitrag) eingegeben, dann wurde ich gefragt ob ich von der "commercial" zur "free"-Version wechseln will, bestätigt - fertig. Ob ich da jetzt bei der Installation einen Schritt übersprungen habe :nixweiss:, als ich das auf dem Laptop installiert hab wurde bei der Installation gefragt "free" oder "commercial".



    Hab auch schon ein bisschen damit rumgespielt - erschliesst sich mir nicht alles so intuitiv wie bei maptrip. Werde mich mal mit dem Handbuch beschäftigen (auf dem PC als Navigator_de.chm zu finden), ausserdem gibt's im OpenStreetMap-Forum einen Fred dazu der allerlei Wissenswertes und vieles mehr enthält :roll1:


    Soviel dazu erstmal, werde irgendwann weitere Erfahrungen berichten ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi nochmal,
    habe jetzt ein bisschen oder ein bisschen mehr (ein paar Stunden) damit rumexperimentiert.


    Um es kurz zu fassen: Die Software wäre für mich ein Grund mein Navi wegzuwerfen ...


    Zum Glück hab ich noch andere ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.