vScottoiler an der 13

  • Hallo Leute,
    hier mal ein Erfahrungsbericht zum unterdruckgesteuerten Scottoiler an der 13.
    Angeschlossen an den Unterdruckschlauch der Einspritzanlage, ergibt sich folgender Effekt:
    Moped springt im kalten Zustand schlecht bis gar nicht an. Wenn sie dann läuft Drehzahlsprünge von 1000 - 2000 - 1000 Umdrehungen. Wenn sie warm ist läuft sie "gefühlt" normal. Ob sie das wirklich tut und auf Dauer keinen Schaden nimmt?


    Fazit:
    Das Teil fliegt wieder raus.



    PS.: Eventuell kommt ein CLS - Oiler in Einsatz der dann über eine geschaltete Plus angeschlossen wird. Den Erfahrungen des Freundlichen nach, kann es bei Anschluß direkt an die Batterie passieren, das der Oiler versagt, weil er die Spannungsschwankungen an der Batterie ev. nicht erkennt ( darauf beruht das System).

  • Hallo Christian,
    überprüfe doch, ob auch alle Anschlüsse "dicht" sind und das Mopped beim Anlassen keine Nebenluft zieht.
    Habe ebenfalls den Oiler an der RD13 und alles ist perfekt.
    Suche noch mal den Fehler und schreibe dann hier.

  • ich hatte den CLS-Oiler an meiner Kawa angeschlossen, hat einwandfrei funktioniert. Durch Zufall bzw. Testbericht bin ich auf das S100 Kettenspray gestoßen. Einfach in der Anwendung, keine versaute Felge usw. Ich bin damit so zufrieden, daß ich mir den Anbau des CLS erspare. Möglicherweise hält die Kette nicht so lange, aber das ist mir egal.


    Gruß Carlo

  • Hallo Christian,
    überprüfe doch, ob auch alle Anschlüsse "dicht" sind und das Mopped beim Anlassen keine Nebenluft zieht.
    Habe ebenfalls den Oiler an der RD13 und alles ist perfekt.
    Suche noch mal den Fehler und schreibe dann hier.


    Danke für den Hinweis, aber die Anschlüsse waren alle dicht. Meines Erachtens läuft das Moped bei einem undichten Anschluß auch warm nicht einwandfrei. Was soll´s so ein Moped ist schließlich auch nur ein Mensch ;-) .
    Werde den Oiler mal in die Hornet einbauen. Ich denke da wird er funktionieren. Und wenn nicht dann ist der Oiler das Problem ;-)

  • Hallo Christian
    Ich habe seit letztem Jahr einen Scotoiler an meiner RD13. Sie ist nach dem kalten Winter ohne Probleme auf Anhieb angesprungen. Drehzahlschwankungen wie du sie beschrieben hast treten bei mir ebenfals nicht auf.


    gruß Norbert

  • Hi,
    was spricht gegen den McCoi? An meiner RD10 ölt der schon seit Ewigkeiten. Läßt sich sehr schön dosieren.


    Ciao piff