Alter von neuen Reifen

  • Guten Abend,


    hab meine CBR 600 RR gebraucht gekauft mit 7000 km die hat vom vorbesitzer damals noch frische reifen drauf bekommen die er dann noch 400 km gefahren hat...allerdings habe ich ma nen blick drauf geworfen und gesehn dass die herstellungsdatum 2606 sind...ddes heisst die reifen sind schon 6 jahre alt...muss ich mir gedanken machen leute oder kann ich damit noch guten gewissens fahren :confusedx:...es handelt sich um die pirelli supercorsa sp...kann jmd was sagen zu den reifen?:|


    Edit: sry es sind pirelli Dragon Supercorsa Pro nich die supercorsa

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy Bu ()

  • :D kein Problem, die kannste eh bald wechseln, die werden nicht lange halten :wink: Wenn de nicht mit den Rastenschleifst, kein Problem :)
    Bei Nässe achtung, der hält da praktisch gar nix :S

  • ja hab im inet son bisschen gelesen und gesehn dass des eigentlich en reinrassiger rennreifen is und nur mit sonderspezifikation auf die straße darf...ich hab da kein son gutes gefühl vor allem wenn der reifen noch kalt ist...und von langlebigkeit hab ich mir schon gedacht dass ich da keine großen erwartungen haben darf :D...danke auf jedn fall...also vom alter her generell keine probleme bei 6 jahren meinst?...

  • wenn der nicht die ganze Zeit in der Sonne gestanden hat und Risse hat kannst Du den problemlos runterfahren.


    Halt immer schön warm fahren! Was zur Zeit noch echt schwierig ist. Die Straßen sind immer noch sehr kalt!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hmmm.... im Grunde musst du dir die Frage stellen, ob du mit dem Reifen fahren willst. Ich persönlich bringe vllt. nen PiPo 2 Ct im Hochsommer mal kurz an die Grenze... aber sonst nicht. Daher die Frage ob du wirklich nen Rennreifen mit Straßenzulassung fahren willst, oder lieber nen Sportreifen oder doch lieber nen Sporttourenreifen... hängt stark von deiner Fahrweise ab.


    Das Alter sagt erstmal wenig aus.... wie hart ist der Gummi? Wie wurden die Reifen gelagert? Haben die schon feine Risse irgendwo`?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hmm da ich mit der cbr noch nich gefahren bin werd ichs die ersten tausend kilometer oder eher nochmehr erstmal verhältnismäßig langsam angehen lassen...bin davor mit meiner bandit 600 schon auf die rasten runtergefahren aber mit ner neuen maschine will ich mich auf jeden fall erstmal richtig vertraut machen...und selbst dann bin ich noch nich so fit um irgendwie knieschleifend oder so zu fahren...ich selber hätte mir den reifen nie gekauft...ich wär wohl beim pipo hängen geblieben oder so...die normalen bewährten halt :D ...der reifen sieht so an sich sauber aus man sieht keine risse oder so...von daher da eigentlich keine probleme...hätte ja sein können ihr sagt "waaaaaaaas der reifen is 6 jahre alt? spinnst du tret ihn in die ttonne oder so" :D aber des ia ja gott sei dank nich der fall :o

  • ich hatte nen BT15 von 2008 drauf - da war der Vorderreifen irgendwie sehr hart.... dageben war der Pipo den ich jetzt fahre ein Radiergummi ;)


    ich würde sagen - fahr erstmal damit und schau dann was du machst. Wie gesagt, mir persönlich würde der Reifen nicht gefallen, da man ihn wohl ständig auf Temperatur halten muss, bis er optimal wirkt. Halt ein Rennreifen mit Straßenzulassung.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich kenn mich mit den Reifen nicht wirklich aus, aber ich denke mir, dass das Temperaturfenster erst relativ hoch anfängt,
    was heißt, der braucht ne ordentliche Temperatur, dass er ordentlich funzt....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • kaufte auch eine cbr 600 rr mit 6 jahre alten reifen. ganz schlecht. gefiel mir gar nicht. wenn möglich so schnell wie möglich wechseln...

  • Also generell bin ich bei 6 Jahre alten Reifen auch misstrauisch und würde sie wechseln.
    Da sie aber wirklich schnell verschleißen würde ich sie auch runter fahren.
    Man muss es nur immer im Kopf haben und mit solchen Reifen dementsprechend langsam machen.
    Ums Mopped kennen zu lernen sollte es reichen....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Also jetzt mach ich mir schon ziemlich sorgen :( ... Des sind auch noch rennreifen da is es ja fast noch schlimmer wenn sie nicht richtig kleben...man man man...und neue Reifen wären schon heftig...aber naja ich denk wenn mans net übertreibt müsste es gehen....dann hoff ich dass se schnell unten sind...muss halt immer viel Autobahn fahren dann radiert man die ja fix runter :DD

  • Also jetzt mach ich mir schon ziemlich sorgen :( ... Des sind auch noch rennreifen da is es ja fast noch schlimmer wenn sie nicht richtig kleben...man man man...und neue Reifen wären schon heftig...aber naja ich denk wenn mans net übertreibt müsste es gehen....dann hoff ich dass se schnell unten sind...muss halt immer viel Autobahn fahren dann radiert man die ja fix runter :DD


    mach nen burnout (da brauchst dir keine sorgen machen ob er klebt in der kurve) und hol dir dann neue ;)

  • Mahlzeit!! Ich nutze mal den Thread damit ich keinen neuen aufmachen muss!!!


    Ich habe die Tage einen komplett neuen Satz Metzeler Z8 gewonnen (Testfahrer Aktion)... habe aktuell aber noch den alten DUnlop QUalifier Satz aus 2008 (ca. 800km gelaufen) in der Garage liegen!!


    Wollte mir jetzt eigentlich erst die Dunlop draufziehen und platt fahren und dann den neuen Satz nehmen!!


    Wie ist so eure Erfahrungen?? Soll ich den 08 Satz lieber in der Garage liegen lassen?? Was ist zu beachten??


    Danke euch!!


  • Wie ist so eure Erfahrungen?? Soll ich den 08 Satz lieber in der Garage liegen lassen?? Was ist zu beachten??
    Danke euch!!

    Was willst Du denn mit den Fragen genau beantwortet haben? Wenn Du den Satz Dunlop fuer die Nachwelt aufheben willst, kannst Du den ohne Probleme in der Garage lassen.

  • das ja eben nicht!!! Habe nur etwas bedenken, da die reifen schon 4 jahre rumliegen...