Antriebsriemen & gewichte wechseln sh 125 i

  • hallo !


    da mein roller immer mehr sprit verbraucht hat,und beim wegfahren immer mit erhöhter drehzahl eingekuppelt hat,habe ich heute den riemen gewechselt.
    da ich schon dabei war auch die vario gewichte dazu.orginal waren 11,5g verbaut.ich habe die mit 12,5 reingetan,in der hoffnung das sie ein wenig schneller wird.
    schneller ist sie nicht wirklich geworden,aber sie kuppelt jetzt mit niedriger drehzahl ein.heißt sie fährt sich geschmeidiger.
    Unglaublich was sich im variogehäuse absetzt an gummiabrieb.habe alles heute mit preßluft ausgeblasen.eine staubwolke sondergleichen.

  • Hallo,


    kannst du noch Baujahr und Laufleistung nachtragen?


    Wie ist der Zustand der 12,5g Rollen?

    mit freundlichen Grüßen Hondiet

  • mein sh ist bj.2008. zustand der 12,5g rollen ist neu.
    werde mich jetz mal dem auspuff widmen in nächster zeit............

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    Meinte aber natürlich den Zustand der alten 11,5g Rollen, hatte mich vertippt.


    Waren diese Rollen noch die ersten, bzw. wie viele km waren diese drin?

    mit freundlichen Grüßen Hondiet

  • der zustand der 11,5g rollen ist eigentlich gut. komplette vario war halt verdreckt;das war glaube ich der hauptgrund warum
    sie nicht mehr gut gegangen ist.laufflächen der gewichte waren schwarz !!
    aber da ich den riemen schon 4 jahre drinnen gehabt habe bzw. eine kilometerleistung von 12000 km gefahren bin,hätte ich den riemen
    sowieso gewechselt.kostet ja nicht die welt ...........


    mfg martin

  • Ich würde nie auf den Gedanken kommen, schwerere Gewichte als Original einzubauen. Da von Werk aus schon zu schwere Gewichte
    drin sind um die europ. Abgasnormen zu unterlaufen.
    Bessere Beschleunigung bringen 10,5 g Gewichte. Endgeschwindigkeit bleibt gleich.

  • tja mir persönlich gefallen die 12,5 g rollen mehr.fährt sich halt geschmeidiger.......
    habe mir natürlich einen satz 11,5g rollen mitbestellt.werde den aber erst einbauen,
    wenn der riemen zum wechseln ist.
    bin jetzt schon gespannt ob ich durch die schwereren gewichte den spritverbrauch senke.
    drehn tut sie auf alle fälle weniger.


    mfg martin

  • ein kleiner nachtrag von mir ....
    werde die 12,5g rollen wieder ausbauen.bin jetzt ca 300 km gefahren;auf der geraden passt alles;ausser man hat gegenwind.
    bei kleinen bergfahrten ist es eine katastrophe,wenn sie nicht auf "drehzahl" ist.Die orginal gewichte habe ich mit bremsenreiniger
    gereinigt.habe keine flachstellen entdeckt.natürlich hab ich sie verwogen.exakt 11 g.


    @ bonscott1........du hattest recht.
    da macht fahren auch keinen spaß mehr.


    na ja probieren geht über studieren......
    vielleicht hat meine erfahrung wem geholfen.....


    mfg


    martin

  • Mir waren selbst die 10g Rollen in der Originalvario zu viel. Ich brauche Drehzahlen um auch in der Stadt mal an der Ampel vorfahren zu können. Deshalb bin ich auf Malossi MHR mit 10g umgestiegen. Wie die SH damit vom Stand weg geht ist schon eine kleine Sensation ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich möchte hier mal kurz meine bisher gesammelten Erfahrungen zum Besten geben.


    ich habe bei meinem Dylan 125 bis vor kurzem zuerst die Malossi Multivar und danach die J.Costa über mehrere Tausend KM problemlos im Einsatz gehabt. Jede hat ihren Bereich in dem sie sehr gut funktioniert, aber eben nur innerhalb eines gewissen Bereichs!
    Nun habe ich vor ca. 2 Wochen die Dr. Pulley Gleitrollen bzw. Gleitstücke in 11 Gramm in die Serienvario verbaut (Satz 34€) und erkannte meinen Roller nicht mehr. Jetzt macht er für`n Appel und n`Ei genau das, was ich mir von den vorigen Investitionen erhofft hatte. Ich muss dazu sagen dass ich die weiße Malossi Gegendruckfeder nach wie vor eingebaut habe.


    Wer sich also ein Grinsen ins Gesicht zaubern möchte....


    Gruß Udo

  • hallo leute !!


    freut mich das ihr was dazugeschrieben habt.
    habe mir insgeheim gewünscht das sie ein wenig schneller wird;fehlanzeige !!
    sie dreht jetzt auch nicht mehr richtig aus;somit ist sie bei bergfahrten sogar langsamer als vorher.
    frage @dieseludo ist die dylan nicht ein 2 takter ??hast du eventuell einen link zu den besagten gleitrollen ??
    frage chefffe hat sich bei der endgeschw. was getan?? schneller oder langsamer??
    danke mal im vorraus !!


    mfg
    martin

  • @Dieseludo
    hattest du die Malossi MHR verbaut oder die Standard? Die MHR soll ja eine noch "sportlichere" Abstimmung haben. Ich kann mir eigentlich keinen besseren Abzug wünschen als mit der Malossi. Den Pullys traue ich nicht sonderlich. Habe schon gelesen das bei manchen Rollern die Riemen abgesprungen sind etc. Wenn du mal einige 100 oder 1000km gefahren bist dann wäre das eine Aussage.


    @sh125
    Die Endgeschwindigkeit ändert sich auch mit der Malossi nicht. Das erwarte ich aber auch nicht da aus den 14PS einfach nicht mehr herauszuholen ist. Es fehlt die Kraft in den höheren Geschwindigketen. Du kannst die Endgeschwindigkeit nur "legal" steigern indem du ein Windshield anbaust. Das bringt öfters noch ein paar kmh. Ansonsten bleibt nur ein Tausch des Zylinkderkopfs gegen einen mit mehr Hubraum. Aber das würde ich niemals machen ... dann lieber gleich eine größere Maschine kaufen!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wer die Vmax erhöhen möchte verbaut die J.Costa - hierbei besteht jedoch die Gefahr dass der Riemen bei Höchstgeschwindigkeit etwas am Gehäuse streift. Des weiteren bietet die J.Costa eine sehr gute Beschleunigung im untersten Geschwindigkeitsbereich, da kann die Malossi MHR (die hatte ich eingebaut) nicht mithalten. Allerdings ist auch das Drehzahlniveau höher, aber mein 4 Takter lief damit Bauartbedingt sehr ruhig - kein geklackere der Rollen im Leerlauf.


    Wen es interessiert: http://www.drpulley.info/shop/ Firmensitz neuerdings in Überlingen am Bodensee, dort kann man die Teile nach Absprache auch selbst abholen.


    P.S. seit Einbau 550 KM gefahren, könnte mir sonst wohin beißen dass ich für das andere Zeug fast 300€ liegen gelassen habe.

  • ich gebe dem cheffe vollinhaltlich recht.


    Man kann bei kleinen Rollern ganz gut das Ansprechverhalten verbessern - sprich: bessere Beschleunigung.


    Einfach leichtere Rollen (2 g leichter als Original) und es geht dahin.


    Endgeschwindigkeitsmässig bringt nur ein Winschild was


    oder


    ein stärkeres Gerät


    is ja logisch

  • hallo an alle !!


    habe heute die orginalrollen wieder eingebaut. -------viel viel besserer anzug wieder !!!
    dann habe ich mir die lambdasonde mal angeschaut.unglaublich verrußt !
    vorher mit luft abgeblasen dann mit einem trockenem tuch die restlichen rußpartikel abgewischt.
    den auspuff mit druckluft ausgeblaßen. das war eine rußwolke !!
    werde jetzt mal eine tankfüllung fahren und schaun ob sich beim spritverbrauch was getan hat.
    bisschen schneller ist er jetzt wieder;denke das die lambdasonde falsche werte durch verrußung geliefert hat.
    genaueres kann ich euch nach der tankfüllung sagen.


    mfg