Abbau hinterer Motorgehäusedeckel GL500

  • Hallo,


    nun hat es auch meine GL500 erwischt. Der Simmerring im hinteren Motorgehäusedeckel ist undicht.
    Klar ist: Motor ausbauen, Flügelrad raus, Anlasser raus.
    Aber dann: Kann der Impulsgeber und Zündversteller drinbleiben, oder muß man ihn ausbauen?.


    Grüße
    Pit

  • Welcher Simmerring? Der wo die Kardanwelle ran kommt? Den kannst du auch wechseln ohne den Deckel abzubauen. Auch der Schaltwellensimmerring geht so zu wechseln, sogar ohne Motorausbau. Wenn du den Deckel trotzdem abbauen willst, müüsen Impulsgeber und Zündversteller vorher abgebaut werden.

  • Hallo Mambo,


    vielen Dank für deine Antwort. Es ist der Simmerring der nach der Wasserpumpendichtung kommt.


    Grüße
    Pit

  • Moin Pit,


    der Impulsgeber und die Platte, wo die Pickups drauf sind, müssen raus. Ich würde dir empfehlen, gleich die Gleitringdichtung von der Wapu
    mit zu erneuern, wenn Du eh schon alles auseinander hast.


    Woher weist Du, dass der Simmering defekt ist? Wasser im Öl?

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Was ganz wichtiges vergessen :oops:


    Wenn Du den Deckel abnimmst, achte darauf, dass die Schaltwelle nicht mit herausgezogen wird. Da hängt nämlich noch eine Zugfeder
    in der ganzen Schaltmimik. Wenn Du die lang ziehst, ist Ende im Gelände.


    Ich habe das nämlich in meinem Übereifer auch nicht bedacht. Hatte aber das Glück eine neue Feder auftreiben zu können.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hallo Harald,


    danke für deinen Tipp mit der Schaltwelle. Das Öl läuft aus dem Zwischenraum zwischen Simmerring und WaPudichtung.


    Grüße
    Pit

  • Moin Pit,


    dann kommt Öl aus der Sickerbohrung?

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hallo Harald,


    Das Öl läuft aus dem Zwischenraum zwischen Simmerring und WaPudichtung.


    Grüße
    Pit


    Dann ist der Simmerring hinter der Wapudichtung defekt. An diesen kommst du nur durch den Abbau des hinteren Motordeckels.
    Wie schon gesagt, auf die "Schalthebelmimik" achten. Vor dem Motoreinbau unbedingt einmal die Gänge druchschalten,
    um sicher zu sein, dass die "Klauen" auch wieder richtig ineinander greifen. Wenn du den Deckel runter hast, wirst
    du sehen was ich meine.


    Noch zwei Kleinigkeiten:
    1. Auf der Nockenwelle ist eine kleine, ca. 2mm breite, Distanzhülse. Diese auf keinen Fall verlieren, da du beim Zusammenbau
    ansonsten das Wapu-Rad an den Deckel schraubst... der Motor dreht sich dann nicht mehr wirklich gut ;)


    2. Unbedingt die Kupferdichtung unter der Hutmutter des Wapu- Rades ersetzen. Sonst läuft dir evtl. das Wasser durch
    das Gewinde der Nockenwelle, an der Wapu-Dichtung vorbei, aus der kleinen Zwischenraumöffnung auf den Motor...


    Gutes Gelingen

  • Hallo Klaus,


    die ganzen Tipps sind ja besser wie jedes Werkstatt Handbuch.


    Grüße
    Pit