Zündprobleme

  • servus miteinander,
    bin letztes we mit meiner rd13 rund 100km nach der winterpause gefahren, hatte an jeder kreuzung und ampel schon probleme den motor am gas zu halten, heute sprang sie sofort an, kalt hielt auch das standgas, dann ging sie permanent aus, klingt wie elektronikproblem, weil der motor hart stopt, hab die baterie jetzt am ladekabel, bezweifle aber ob`s die baterie ist, 100km letztes we sollten ja zum aufladen gereicht haben! hat jemand noch ne idee, bei der elektronik hört`s ja leider langsam auf mit dem selber machen, aber wer will schon gleich in die werkstatt...
    beten dank im voraus für hilfreiche tips

  • ...ich sag mal, die Batterie ist es nicht.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Mit der Batterie hat das garantiert nichts zu tun, es sei denn einer der Pole ist nicht richtig festgeschraubt.
    Für mich sieht das nach einem Problem mit dem Leerlaufventil aus. Als erstes würde ich mal überprüfen (lassen), ob ein Fehlercode gespeichert ist.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Danke erstmal, nach ner ladung über nacht sprang sie erstmal wieder gut an und lief, wenn auch ziemlich unruhig, werd wohl doch mal diese woche ne werkstatt aufsuchen


    uwe

  • Hallo ...


    bei unserer RD13 waren die gleichen Symptome. Der freundliche HH meinte, dass wäre ein Haarriss in einem Kerzenstecker ... durchaus wohl ein bekanntes Problem bei der XL700.


    Der Stecker wurde getauscht, die Transe lief wieder anstandslos rund und mit gutem Standgas ...


    Vielleicht kommst du damit ja weiter.

  • na kerzenstecker klingt schon mal besser als drosselklappenpoti, aber kerzenstecker kann ich ausschliesen, die sind ok, trotzdem danke, werds berichten wenn ich den defekt hab


    uwe

  • Hallo ubiker,
    was ist den nun aus Deinem Problem geworden? Was war die Ursache und wie ist das Problem geöst worden?


    Gruß Dieter

  • ein haarriß im kerzenstecker, aber nur im heißen Zustand, und wer nimmt schaon einen heißen Stecker in die Hand - autsch

  • Moin!
    Hatte mal ne defekte Kerze drin ( nicht meckern, war bei ner Diversion ), die hat nur Mist gemacht, wenn sie heiss war.
    Im kalten Zustand war der Zündfunke astrein....Sachen gibts.....


    der Dirk

  • @ubiker
    Mullibulli


    Dann sollte es ja spätestens ab jetzt in den TA-Foren ein bekanntes Problem sein ... oder? :wink:


    Manchmal steckt man eben nicht drin, aber gut, dass du den Fehler noch gefunden hast.


    Rüdiger

  • ein haarriß im kerzenstecker, aber nur im heißen Zustand, und wer nimmt schaon einen heißen Stecker in die Hand - autsch



    ...der Haarriß ist auch in kaltem Zustand vorhanden, wirkt sich da aber nicht so gravierend aus. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ja, das mit dem Haarriß ist reine Physik, bei Wärme dehnt sich der Kerzenstecker aus und der Riß weitet sich und der Funke kann durchschlagen, im kalten Zustand war der Stecker dicht.
    Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit nem Pumpedüsemotor von VW, hatte Kühlwasser gefressen und die Werkstatt hat sich dumm und dämlich abgedrückt, war auch ein Haarriß im Zylindergehäuse, im kalten oder warmen Zustand war alles dicht, nur bei Betriebstemperatur machte der Riß auf und das Kühlwasser drückte in den Verbrennungsraum. Zwei Monate (15000km!) lang hab ich fast täglich Kühlwasser nachgeschüttet - auch nur, weil sich in der Werkstatt keiner mit heißem Kühlwasser die Finger verbrennen wollte ;-)