Vorstellung/Bad Vibrations/Rost

  • Hallo liebe Honda-Gemeinde,


    da ich hier erst seit ein paar Tagen bin und mich bisher nur umgeschaut hab, als erstes mal ein herzliches Hallo an alle Gleichgesinnten :-).


    Mein weiteres Anliegen besteht darin, dass ich mir nun im November eine TA gekauft hab und nach bisher nur kurzen Ausfahrten feststellen musste, dass mein Daumen einschläft auf Grund von Vibrationen am Lenker. Und da ich eigentlich viel Schlimmeres gewohnt bin (vorheriges Moppett: russisches Eisenschwein mit Seitenwagen und fast 400 kg) wollte ich fragen, ob das normal ist oder jmd. eine Vermutung hat woran das liegen könnte.


    Des Weiteren musste ich feststellen dass mein Auspuff rostet(Bilder s.u.). Das ist bei einem relativ neuen Motorrad (BJ 2008, 17800 km) natürlich ärgerlich und bevor ich nen neuen kaufe, hat vielleicht einer ne nette Lösung dafür?


    Da ich mit meinen 1,78 cm bisher auch noch nicht zufrieden bin, was die Windgeräusche betrifft bin ich zZ auch noch auf der Suche nach dem richtigen Windschild, aber bei dieser Diskussion scheiden sich ja offensichtlich die Geister musste nur feststellen, dass mein Helm (X-Lite 551) ohne Windschild (also im Stand bei ca. 100 km/h) extrem leise ist im vergleich.



    2012-03-24_16-44-55_523.jpg2012-03-24_16-44-44_28.jpg


    Hier auch noch mal ein Bild der schönen TA:


    2011-12-09_11-27-10_419.jpg


    Auch wenn der obige Text nicht darauf schließen lässt, muss ich sagen, dass ich zufrieden bin und es sehr viel Spaß macht dieses agile Leichtgewicht zu fahren.


    Grüße aus dem Norden

  • Hallo Brösel:welcome:on Board:wavey:


    Zum einschlafenden Daumen.
    Kann durchaus an der falschen Körperhaltung oder falschen Handschuhen liegen.
    Hatte ich bei meiner CBF auch ja ist ein anderes :0018:aber Versuch macht klug.
    Ich habe unter anderen Kellermann Lenkergewichte dran gebaut die ganz schweren:D
    Seit dem ist Ruhe mit Vibration.
    Zum Auspuff können dir die anderen bestimmt was sagen.
    Aber wenn ich mit dem putzen nicht hinterher bin bei meiner rostet der auch:mad:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Zum Thema laute Windgeräusche ist grundsätzlich wenig zu sagen,
    weil es eine Vielzahl von Parameter gibt:


    Helm, Fahrerfigur, Scheibe und Motorrad.


    Was beim Einen gut funktioniert,
    muss beim Anderen noch lange nicht wirken.


    Beim rostenden Auspuff heißt die Billigvariante "Ofenschwärze"
    und findet sich in der Ofenabteilung des Baumarktes.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zu den Vibrationen würd ich sagen Lenker nicht so krampfhaft festheben und oder etwas dickere Handschuhe, ob Lenkergewichte viel helfen, kann man ja mal ausprobieren, eigentlich sind schon welche im Lenker innen drin, um zusätzliche anzubringen müsstest die Griffe aussen aufschneiden, dann kommen die inneren Gewichte zum Vorschein und dort sind Gewinde dran. Zum Rost, sieht ja jetzt noch nicht so schlimm aus, aber klar da wirds mal gammeln, vielleicht hast ja Lust und holst Dir einen Alu oder Edelstahltopf und lagerst den originalen im Keller ein, oder maulst den Händler an wo Dus Mopped her hast, vielleicht spritzt er Dir den Auspuff neu, ob das dann langlebig ist? Keine Ahnung.

  • ...es ist alles geschrieben! :D



    :welcome: on Board!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ... eigentlich, weil ein Griff beschädigt war. Das Band hat für mich ein paar tolle Eigenschaften. Es macht den Griff dicker, ist dann für mich schöner zum umfassen. Der Griff wird etwas weicher, also habe ich nicht mehr so die Vibrationen. Wobei ich die originalen Griffe an der RD11 auch echt nicht so klasse finde. Nachteile habe ich bisher keine gemerkt. Das Band ist superfest auf dem Griffen und rutschfest. Muss ich nur jedes jahr einmal austauschen, weil abgearbeitet.


    Kostet nur 3 Euro für 2 Stück und kannst du ganz leicht selber drumwickeln. Würde ich einfach mal probieren. Falls Mist einfach wieder runter.

  • erst einmal herzlichen dank für die antworten, hab das liebe zweirad aber nun von privat gekauft von daher wird es wohl auf die ofenabteilung hinauslaufen :wink: und da ich mich mit der schicken neuen auch nicht mehr durch das salz im winter traue sollte es sich vlt. in grenzen halten. Den Empflehungen bezüglich vibrationen werde ich mal nachgehen und schauen ob es sich bessert.

  • ...wobei auf den Fotos jetzt nicht genau zu erkennen ist, ob es sich um
    "richtigen" oder nur um Flugrost handelt. Bei Flugrost brauchst Du Dir
    keine sorgen machen. Rostumwandler drauf oder wegschleifen, etwas
    Grundierung drauf und dann Ofenschwärze.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo.

    ... Das Band hat für mich ein paar tolle Eigenschaften. Es macht den Griff dicker, ist dann für mich schöner zum umfassen. Der Griff wird etwas weicher, also habe ich nicht mehr so die Vibrationen. ...


    Kann dem nur zustimmen, habe allerdings nur dünnere Griffbänder drum (die werden im Tennis zur Griffstärkenerhöhung benutzt).


    Grüße Andreas

  • hab leider kein anderes thema gefunden wo das reingepasst hätte und wollte nich schon wieder extra eins neu auf machen:


    Es ist mir zwar ein wenig peinlich das zu fragen:oops:, aber habs halt nirgendwo gefunden.
    Nachdem ich nämlich gut 30 min an der rechten verkleidung gezerrt habe, um evtl. die Zündkerze zu wechseln, dann aber aus Angst etwas an den Plasteteilchen/-häckchen etc. irreparabel zu demontieren gelassen habe, stellte sich mir die Frage, wie kriege ich diese Verkleidung runter??? Kannte solche Propbleme ja bisher nicht. Nachdem ich von einem Mitarbeiter meines HH nach der Inspektion am Freitag Nachmittag die freundliche Antwort bekam "Da brauchste keine Zündkerzen wechseln."(wollte wahrscheinlich Feierabend machen bevor er nem jungen Bengel des nochmal erklärt/zeigt), hab ich nun immernoch nicht wirklich ne Ahnung in welche Richtung ich die Verkleidung denn ziehen muss nachdem ich, die mir einzige offensichtliche Schraube unten, gelöst habe. Ich frag dies natürlich auch nur weil im Handbuch eine sehr detaillierte Beschreibung darüber steht unter "Zündkerzenwechsel".
    Vielen Dank im Voraus.

  • Die Schraube unten hast ja gefunden, dann muss aber oben die kleine Innenverkleidung vorne am Tank weg mit 2 Schräubchen und dann ist vorne unten drin noch eine Schraube ( da sind mehrere aber musst die richtige finden sonst löst Du nur die Innenabdeckung)
    Threads gabs aber schon über das Thema

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • ok vielen dank ;-) habs irgendwie nicht gefunden

  • Hallo mal ieder


    Auspuffrost habe ich auch


    Bei mir läuft aber irgendwo anders richtig rostige Brühe raus, wenn sie mal etwas im Regen stand, Die Ursache habe ich noch nicht gefunden, liegt aber in der Nähe des Kat's - Hauptständeraufnahme
    Meine Frage ist, ist der Rahmen komplett geschlossen oder wie bei alten MZ's offen dafür aber mit Ablauföffnungen, meine Angst ist es das der Rahmen von Innen gammelt


    Mfg Emmes