Kettenspanner und die nüchterne Wahrheit

  • Nachdem ich vor einer Woche der Transe einen neuen Kettensatz spendiert habe, war Kettenspannung einstellen angesagt. Nachdem ich dann fertig war mit der identischen Einstellung der Kettenspanner links und rechts, habe ich mal mit dem Metermaß nachgemessen - zwischen Hinterradachse und Schwingenachse links zu rechts 2mm Unterschied. Daraufhin habe ich mir einen Kettenlaser bei Polo zugelegt - und siehe da, der am Kettenblatt angelegte Laser lief perfekt einmal quer über´s untere Kettentrum. Nach sauberer Justierung mit dem Laser waren die 2mm Unterschied zwischen den linken und rechten Achsenenden verschwunden - und tauchten an den Einstellskalen der Kettenspanner wieder auf. Da herrscht jetzt von links nach rechts ein Unterschied von einem ganzen Teilstrich. Bei weiterer Suche im Web habe ich dann festgestellt, daß diese Toleranzen alles andere als selten sind, quer durch die Hersteller.


    Fazit: Wer sich auf die Einsteller verlässt, ist verlassen. Mit leichten Bauchschmerzen hab´ ich dann mal meine AT nachgemessen, die ja erheblich funktionalere Einsteller hat. Bei identischer Einstellung links und rechts (wie sich das gehört) läuft da die Kette einwandfrei geradeaus.


    Daß eine schräg am Ritzel zerrende Kette (na ja, eigentlich zerrt das Ritzel an der Kette) neben erheblichem Verschleißpotential auch nicht gerade gut sein kann für den sauberen Sitz des Ritzels auf der Getriebeausgangswelle ist eigentlich offensichtlich....


    Grüße
    Chris

  • ...das die groben Skalen keiner Mikrometerlehre standhalten, habe ich mir schon immer gedacht. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Deshalb hab ich bei den 250ern und der Transe immer mit dem Zollstock nachgemessen
    und letztlich einen Laser erworben.


    Besser ist das!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jo ! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Schluss jetzt!


    Bei einer Einarmschwinge gibt es dieses Problem übrigens nicht.

    "more gas if you are in trouble"

  • Schluss jetzt!


    Bei einer Einarmschwinge gibt es dieses Problem übrigens nicht.


    ...und erst ne Einarmschwinge mit Kardan! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Schluss jetzt!


    Bei einer Einarmschwinge gibt es dieses Problem übrigens nicht.


    Wir haben erhöhte Einarmquote :D:
    3xHawk
    VFR 400
    NTV (die Kette läuft garantiert grade)


    Lasercat ist aber echt super ! UNd da kann die Fertigungstoleranz noch so groß sein. Krumme Laserschwerter gibt es nicht :D
    (Es sei denn der Laser sitzt schief im Block)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    2 Mal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • ...das die groben Skalen keiner Mikrometerlehre standhalten, habe ich mir schon immer gedacht. :D


    Ist halt die Frage ob die Schwinge auch auf jeder Seite gleich lang ist?

  • Ist halt die Frage ob die Schwinge auch auf jeder Seite gleich lang ist?


    Oder ob der Motor auch 100% grade eingebaut ist !


    :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Oder ob der Motor auch 100% grade eingebaut ist !


    :D


    Die Frage ist tatsächlich smiley-untauglich... Es dürfte kein größeres Problem sein, einen Motor schief einzubauen, indem man z.B. eine Unterlegscheibe falsch setzt, und damit das Ritzel aus der Flucht zu bringen. War übrigens mein erster Gedanke, nachdem die Transe ja schon mal einen neuen Rahmen bekommen hat.
    Auszuschließen war das allerdings durch die identischen Meßwerte zwischen den Achsen.


    Grüße
    Chris

  • Hauptsache der Laser explodiert nicht.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Vllt ist die Schwinge ja auch falsch eingebaut :D !
    Rechts war der blöde Mechaniker links der gute am Werk :D.



    Aber is doch egal wenn die Kette grade läuft stehen Motor und Kette schon mal in die selbe Richtung.
    Jetzt braucht nur der Lenkkopf nen kleine Schlag damit die Gabel auch so steht :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Da gibts wohl gewisse Toleranzen.
    Bei meiner RD13 wurde auch gelasert, und die Skala stimmt.
    Glück gehabt....:roll:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hi,


    Ich habe immer mit einer Schublehre die Achse gerichtet, somit sollte es passen. Mir ist es auch beim ersten mal einstellen schon aufgefallen, dass die Skala nicht ganz stimmt. Dachte immer mittels Schublehre kann nix passieren.


    Zahlt sich so ein Laser für die Kette aus, bzw. funktioniert das Ding auch richtig? Der kostet ja 40 Euro.