GL 500: Rechter Zylinder bekommt zuviel Sprit

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch kurz mal mein Problem mit meiner Silver Wing beschreiben. Ich bin kein geübter Schrauber, deshalb mag sich meine Beschreibung etwas laienhaft anhören, aber ich hoffe, Ihr versteht, was ich sagen will.


    Beim Starten, wenn noch nicht allzuviel Sprit im Zylinder ist, läuft der Zylinder und der Krümmer wird auch warm. Nach einigen Minuten kühlt der Krümmer ab, weil soviel Sprit im Zylinder ist, dass er den Zündfunken löscht und keine vernünftige Verbrennung mehr stattfindet. Schließe ich den Bezinhahn, arbeitet der Zylinder wieder und auch der Krümmer wird wieder warm.


    Auf Einstellungen an der Gemischschraube am Vergaser für den rechten Zylinder reagiert er überhaupt nicht.


    Ich habe mittlerweile alle Düsen im Vergaser getauscht und sogar einen neuen Vergaser angebaut. Kein Erfolg.


    Weiterhin habe ich Impulsgeberspule, Zündkabel, Zündspulen und mehrmals die Kerzen getauscht. Das Auswecheln der Impulsgeberspule brachte eine deutliche Verstärkung des Zündfunkens, löste aber das Problem an sich nicht.


    Einen neuen Benzinhahndichtsatz habe ich auch schon eingebaut.


    Das Ventilspiel ist korrekt eingestellt. Das Motorenöl ist sehr dünnflüssig, da es sich mit Benzin vermischt hat.


    Mein Schrauberkumpel, der weitaus mehr Ahnung hat und ich sind nun mit unseren Latein am Ende. Vielleicht hat ja Einer von Euch eine Idee, was ich noch tun kann.


    Besten Dank schon mal.


    Gruß aus Berlin
    Boots

  • Meiner bescheidenen Meinung nach deuten die Symptome auf ein nicht korrekt arbeitendes Schwimmernadelventil bzw. auf einen falsch eingestellten Schwimmerstand hin.

  • Die Schwimmernadel ist auch schon ausgetauscht worden. Hat auch nichts gebracht. :(


    Was ich noch vergas zu erwähnen, wir haben mit einer Kompressionsuhr einen Kompressionstest durchgeführt. Auf den linken Zylinder wurde 11, kg/cm² und auf den rechten um die 9,5 kg/cm² angezeigt.

  • Neben der Nadel sollte auch der Sitz getauscht bzw. gereinigt werden.
    Mit einem Wattestäbchen getränkt in Vergaserreiniger.


    Schwimmerstand schon mit einem durchsichtigen Schlauch kontrolliert ?
    Der sollte sich ungefähr an der Dichtfläche der Schwimmerkammer einpendeln.


    Für den Fall, dass sie nur einen Vergaser hat, könnten frische Zündkerzen evtl. Abhilfe schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()