Laderegler defekt

  • Hey mal ne kleine Frage...ich hab den Verdacht das mein Laderegler defekt ist. Wie kann ich das herrausfinden?
    Hab schonmal die Spannung an der Batterie gemessen als sie lief und da hatte ich genau 12 Volt.
    Kann natürlich auch genauso gut die LiMa sein...bevor ich mir aber ne neue Lima kaufe, will ich doch erstmal genau wissen wo der Fehler sitzt.

  • Die Ladespannung kannst du direkt an der Batterie messen.
    Bei Standgas hat meine auch nur 12 Volt.
    Gib mal ein bisschen gas während du misst.
    Bei 3500 Umdrehungen bringt meine knapp 14 Volt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bei 5000 Umdrehungen sollten 13,5-14 Volt anliegen ohne Verbraucher, wenn nicht könnt der Regler kaputt sein. Den Regler kann man auch mal abmontieren und auf der Rückseite die Vergussmasse angucken wenn die aufgequollen oder rissig ist und irgendwie nach verbrannter Elektronik riecht, wird er wohl hinüber sein.
    Wenn die Lima hinüber ist, dann kommt eher zu wenig Spannung rüber und die Batterie läd nicht richtig.

  • Ok...Hab gerade mal die Spannung gemessen als sie an war. Da ist sie nie über 12 Volt gegangen, auch bei 5000 Touren. Hab auch mal den Laderegler abgemacht und der war total in Ordnung. Die Pole nicht oxidiert und die Vergussmaße ganz normal. Die Batterie an sich in erst 2 wochen alt.
    Was muss ich tun damit ich genau weiß was kaputt ist...muss ja irgendeinen trick geben. Bevor ich jetzt mir ne Lima kaufe und eig is der Regler kaputt...bzw. auch anders herum

  • Na zu allererst könntest mal das was Du Fehler bemängelst, beschreiben, weil bisher ist doch alles in Ordnung, klar 12 Volt bei 5000Umin ist bisl wenig
    das könnte aber durchaus schlechter Massekontakt sein, korrodierte Steckverbindungen usw.

  • Also an sich is das Problem das Mir es jetzt schon 2 mal passiert ist das ich gefahren bin und mir die Maschine ausgegangen ist beim fahren. Als ich sie wieder starten wollte war die Batterie leer. Ein anderes mal bin ich los gefahren bei mir....eine kleine runde um den Block. Hab sie dann vor der Garage abgestellt und ausgemacht. Als ich sie dann wieder an machen wollte Batterie wieder leer. Die Batterie wird einfach nicht geladen.

  • Ja dann kann es entweder trotzdem die Batterie sein, auch neue Batterien können defekt sein, was für eine haste denn gekauft? Dann als zweitens würde ich die Batteriepole auf festen Sitz kontrollieren oder ob die Kabel locker sind, dann die Steckverbindung zum Regler sind die Pins korrodiert? (Beide Seiten angucken Stecker und Pin) Dann gibts noch den zentralen Massepunkt unterm Tank, wie schauts da aus, alles fest alles sauber. Würde eher auf Kontaktprobleme tendieren erhöhte Übergangswiderstände die Dir Spannung klauen.

  • Ne ich glaube nicht das es an der Batterie liegt...die Lädt am Ladegerät wunderbar und hält ihre Spannung auch. Die Pole sitzen auch bombenfest. Die Pins vom Regler sind auch in ordnung. Die habe ich gerade noch nachgeguckt. Den zentralen Massepunkt hab ich noch nicht angeguckt. Wie komm ich denn da am besten ran. Muss ich dafür den Tank abnehmen? Was genau meinst du mit Kontaktproblemen?...an welcher Stelle?

  • Na der Massekontakt wird über den Rahmen hergestellt, wenn das Massekabel erhöhten Übergangswiderstand zum Rahmen hat oder ein anderes beteiligtes Kabel, dann haste da Spannungsverlust wie ein Verbraucher und dann läd die Batterie nicht voll auf. Die Lima kann man auch testen, die Spulen auf Widerstand messen, wieviel was wie wo steht im Wartungshandbuch, hab ich jetz nicht zur Hand ich hab keine PD10 mehr. Halte die Lima aber eher nicht als Fehlerquelle aber ausschliessen kann mans natürlich nicht.