PCX 2012 mit neuem Motor

  • Innovationen von Honda,sehr schön.Spritverbrauch 5,9l für 280km,entspricht 2,1l/100km.Also 0,1l Einsparung,wenn ich richtig informiert bin.

  • Die Frage ist vielmehr, ob Honda auch bei diesem Motor so masslos beschoenigt. Der alte PCX hat bei mir ueber 2,8l/100km im Durchschnitt ueber 12000km verbraucht (und zwar mit Schondrehzahl dank laengerer Uebersetzung, sonst waeren es ueber 3l/100km gewesen). Das ist ok, aber weit ueber der Angabe. Die angegebenen 2,1(!)l/100km waren praktisch nicht zu schaffen. Selbst sehr sparsame Fahrer lagen bei ca 2,5l/100km.

  • Naja,wenn man den Integra als Refenz heranzieht,könnte es was werden.Angabe von Honda=3,7l. Nach Erfahrungen der Besitzer im Integra-Forum haut das schon hin.
    Manche liegen auch darunter.

  • Das ist eben die Hoffnung dabei. Lt. dem verlinkten Artikel hat Honda einen hohen Aufwand betrieben, um die Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Es waere ja irgendwo sinnlos, wenn das Ding nicht mal annaehernd in den Bereich der Innovas vordringen koennte.
    Greets, Phil

  • Hallo,


    ich fahre meine PCX die gerade mal 200km auf der Uhr hat schon mit 2,8 Litern.


    Ich fahre 11km eine Strecke Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 40Km/h, davon 70 % 40-60 Km/h, 20% Landstraße 80-90 Km/h und 10% starke Steigung mit Kurven .. also immer Bremsen und Beschleunigen.


    Die Start Stop Automatik nutze ich morgens noch nicht weil es mir dafür zu kalt ist .. soll der Motor lieber auf Temp. kommen.


    Ich selbst habe eine Schulterbreite von 75cm (Sehr Breit,Kraftsport...! mit Jacke dann ca. 80cm), wiege 113kg, 1,82 cm groß. Habe dann Fahrbereit ca. 120kg mit Rucksack und Klamotten, ich habe kein Windschild.


    Ich muss zwangsläufig auf der Landstraße Vollgas fahren, hat der Roller aber mal Tempo aufgenommen cruise ich mit Tacho 90 Km/h ...



    Also habe ich eigentlich das beschissenste Profil um Sprit zu sparen, komme aber wahrscheinlich durch die kurzen Volllast, Vollgas Strecken auf diesen wirklich tollen Verbrauch.


    Wenn nun der Sommer noch kommt und die Kiste eingelaufen ist rechne ich jetzt schon mit weniger Verbrauch...



    Aber wer viel Vollgas fahren muss, Tempo 100 Zonen usw. der wird wohl nicht auf unter 2,8 L kommen.


    Auch der neue Leichtlaufmotor hört sich eher nach einer optimierung für die Stadt an, der Roller wird ja nicht für die EU entwickelt sondern für die boom Rollermärkte mit extrem hoher Verkehrsdichte,
    da fährst du nicht eben mal 80 durch die City :D...


    Vom Kompromiss aus Leistung / Verbrauch / Preis setze ich trotzdem dem PCX die Krone auf, welcher Roller kann mithalten ? Ich habe keinen gefunden und den PCX gekauft !!!!



    Viele Grüße

  • hi, novex.


    bis auf die grösse und 2 kg hätte der post von mir sein können.

    edit


    arhat

    Einmal editiert, zuletzt von ralfw. () aus folgendem Grund: Forenregeln, allgemeiner Link auf andere Foren

  • @novexZwölf


    sei doch zufrieden


    is doch egal ob die Kiste 2,5 oder 2,9 Liter braucht....


    Ich finde die Servicekosten Pervers.....


    fast Mercedes Niveau....

  • wenn man mal überlegt das 0,5L/100km Unterschied bei 1000km gerade mal 5l ausmacht ist das verschwindend gering. Das spart im Monat (bei 1000km) gerade mal 8,50€. Von daher ist ein Neukauf nur wegen der lächerlichen Spritersparnis wohl eher Quatsch ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @bonscott1:


    1. Inspektion kostet bei mir Festpreis 55€.


    2. Inspektion kostet bei mir Festpreis 130€.


    Honda Vertragshändler mit Schwerpunkt Motorrad.


    Ich hab ihnen klar gemacht das ich mir die Zeit Vorgaben von Honda rausgesucht habe, danach war der Service um 50€ bei beiden Inspektionen billiger, außerdem
    hab ich damit gedroht mich direkt mit Honda in Verbindung zu setzen um aufzuklären wieso die Servicezeiten so abweichen sollten...


    Man darf sich halt einfach mal nicht alles gefallen lassen.



  • Wie du ja aber auch selbst von anderen Fahrern erfahren hast sind seine Preise eine Ausnahme.
    Wenn der Honda Händler/Werkstatt dir den Stempel geben soll, dann hat er auch das Recht die Richtzeit zu nehmen und dabei die Ventile zu überprüfen. In D. ist die Richtzeit höher als in Österreich. In Österreich wird das Ventilspiel eben nicht mit bei der 1000er Wartung überprüft.


    Also im Schnitt liegt der Wartungspreis für die 1000er Wartung bei 130-180€ in Deutschland.
    Wer natürlich die Werkstatt so drücken kann, daß man es günstiger bekommt, der einfach nur Glück und event. eine Werkstatt erwischt bei der es nicht so genau genommen wird, oder die es sich "leisten kann", oder um jeden € kämpft um Kunden zu halten. Eines steht fest, die Regel ist es nicht.


    Ich selber habe so ca. 150€ bezahlt (vorher alles markiert - bei der 1000er Wartung) und es wurde auch wirklich der zeitaufwendigste Wartungspunkt (Ventilspiel kontrollieren - wegen dem abbauen der Verkleidungen) durchgeführt. Die weiteren Wartungen habe ich mir gespart. Bei dem Anschaffungspreis rechnet sich das eben. Mittlerweile sind 6400km runter gespult und sie summt wie ein Bienchen. Ich mach die Wartungen selber... aller 2000km gibts frisches Öl.


    Wer seine Garantie erhalten will der zahlt eben den Preis, oder telefoniert vorher herum, bis er eine "preiswerte" Wartung bekommt. Wobei man auch die Zeit und Entfernung mit kalkulieren sollte, die man für das recherchieren aufbringt....


    Der Regelwartungspreis für die 1te Wartung wird höher als deiner sein. Honda D. ist am längeren Hebel - nach dem Motto "friss oder stirb".

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi. ()

  • Hatten wir das schon hier im Forum?


    http://www.motomobil.at/newsst…-neuem-motor--roller-news


    Habe meinen grade verkauft, aber da steige ich vielleicht wieder ein.
    Greets, Phil


    Erst mal abwarten wann die neuen Motoren kommen und was die Erfahrungen der Fahrer uns sagen werden.


    Ich bin ein "Heizer" und muss sagen ich komm einfach nicht mehr über die 3l/100km Es pendelt bei mir zwischen 2,7 und 2,99 :) l/100km. Aktuell sind die 6400km runter geritten und bis 5000km waren es noch manchmal 3,1l/100km ... ich muss aber dazu sagen, daß ich seit Km Stand 1000km (weiß es nicht mehr so genau) mit einer i-Map Einspritz Box herumfahre und bei höheren Drehzahlen und Volllast ca. 5% mehr einspritzen lasse. Bei Teillast dafür -3% :)


    @ flatboarder: Du hattest doch die Reifen umtragen lassen? Hinten 110/80-14.... darf man fragen, wieviel es gekostet hatte? Ich will die Heidenau K66 drauf machen, aber leider "überlegt" Heidenau-Reifen noch ob sie die 100/90-14 in das Programm aufnehmen...- bei mir wird der IRC hinten müde (allgemein ein schlechter Nässereifen) und muss bald runter und wenn Heidenau bis dahin nicht den 100/90-14 im Programm hat, dann muss ich wohl den 110/80-14 eintragen lassen. - Daher die Frage -

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi. ()