Rahmen

  • hallo !!!


    ich war gestern beim mechaniker wegen mein lenkopflager ich hatte nach vor und nach hinten ein spiel..hab erst 12000km drauf , jetzt hat er beim wechseln festgestellt das der vorbesitzer das lager zufest angezogen hat und das neue nicht mehr passen würde da ein spiel von 1mm noch vorhanden ist :( und er sagte dann das ich ein neuen rahmen bräuchte :???: ich hab ne cbr 600 rr bj 03 pc 37 . is das jetzt ein total schaden oder gibt es da vielleicht ein reparatursatz :confusedx: ich kenn mich da leider zu wenig aus vielleicht könnt ihr mir ja da weiter helfen..


    mfg Richard

  • Gibt bestimmt Lenkkopflager mit Übermaß oder?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja das hab ich ja auch glaubt :/ aber sagt er baut es ein mit beilag Scheiben und stabilisiert das aber Pickel bekomm ich keines. :;(( weißt du vl wo ich so ein Übermaß Lager herbekomm ?? Ich find es traurig das die Werkstatt sagt das sie nix Run können ..

  • ich finde die Story ein wenig komisch... wenn man das Lager zu stark anzieht - geht eig. das Lager kaputt.... das gibt dann einfach nach kurzer Zeit den Geist auf... aber, dass die Lenkkopfaufnahme dadurch 1mm Spiel bekommt?!


    Du schreibst Pickerl.. also wohl in Österreich oder?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja bin aus Österreich .. Ich hab das Bike mit 5000 km gekauft... Er meint das der Vorbesitzer Event. Gestürzt ist und das Lager reingeschl. Hat oder so.. Ich kann es mir nur noch nicht erklären .. Ich selbst bin nie gestürzt .. Hm kann es sein das ich Renn Stoßdämpfer drinnen hab die harter sind ? Aber selbst da schlägt sich ja nur das Lager aus ..

  • irgendwie ist das alles etwas kurrios,
    wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Lenkkopf Schrott,
    wie kann Dich da eine Werkstatt da wieder fahren lassen.


    Was ich auch nicht versteh.. weshalb das all es nach so kurzer Zeit kaputt ist...
    Die einzige Vermutung ist eine Aktion vom Vorbesitzer, bei dem der Lenkkopf gestaucht wurde.....


    Ich wäre damit erst mal seeehr vorsichtig....


    Von den härteren Federn kommt das nicht!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Sollte der lenkkopf Defekt sein wo das Lager drinnen sitzt ...gibt es da eine Chance den wieder so zu Rep. Das man nicht den ganzen Rahmen wechseln muss bzw. Gibt es da eine Pass Hülse .. :/ is das Lager eigentlich gepresst oder müsste das leicht rausgehen ?

  • Das Lager selbst geht ganz leicht raus, liegt ja quasi lose drin!
    Aber die Lagerschalen, die sind eingepresst. Und wenn dabei Mist gemacht wird, dann ist dein Rahmen Schrott!.


    So weit ich weiß, gibt es ein paar Firmen, die Lenkköpfe ersetzen können und dürfen. das übersteigt aber meist den Preis eines neuen Rahmen um ein mehrfaches.


    Mich würde jetzt mal interessieren, was bei Deinem genau kaputt ist. der Gabelkopf selbst, oder die Lagerschalen.


    Warst Du in einer Honda Werkstatt??
    Wurden nur die Lager oder auch die Schalen gewechselt. Normal wird das immer alles komplett gewechselt!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • so am montag hol ich mein bike vom mechaniker ( war nicht bei einer honda werkstatt) , jetzt hab ich noch eine andere Firma gefragt( http://www.lolo.at ) falls die wär kennt aus wien. ob die vl . was machen können da die schweiß arbeiten machen u.s.w und die haben mir geschrieben ...
    -Es kann aus verschiedenen Gründen vorkommen, daß die Steuerlagersitze ausgeschlagen sind.

    Zu festes Anziehen der Steuerlager würde ich aber als Ursache ausschließen.

    Repsätze in diesem Sinne gibt es nicht.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Spiel wegzubekommen, behelfsmäßige, preisgünstige, oder auch technisch prefekte, aufwendige, teure Lösungen.


    hmmm.. Sollte wirklich der rahmen beschädigt worden sein durchs einsetzen von der lagerschale .. heisst es dann warscheinlich neuer rahmen :( aber ich wart mal ab bis ich mein bike wieder hab.


    rahmen.jpg


    der grüne pfeil is , was ich glauben würd dort sitzt das lager drinnen
    der rote pfeil is , das was event. vom vorbesitzer beschädigt sein könne ,.. das schaut für mich wie eine passhülse aus oder so .

    2 Mal editiert, zuletzt von Polo69 ()

  • Ober ist das obere Lager, dann hast Du noch das untere Lager, die beiden gehören zusammen,


    Schweißarbeitan am Lenkkopf dürfen , meines Wissens; nur ganz spezielle Firmen!
    Denn anschließend muß der Rahmen in der Fertigungstolleranz sein!


    Wenn der Rahmen einen solchen Treffer (evtl. durch Wheelys) abbekommen hat, dann ist es eh die Frage ob der Rahmen nur noch Schrottwert hat...


    unabhängig von mögliche Ausflügen in die Botanik die schmerzhaft sind...


    mal sehen was die nächste Firma sagt...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenns nur wenig ist, dann könnte man auch überlegen "Emil Schwarz" lager zu verbauen, die haben sehr geringes Übermaß, dafür wird vorher der Lagersitz leicht ausgespindelt und das Lager dann eingepresst. Evtl. ist ja nur so wenig oval das man das so korrigieren kann.

  • Wenns nur wenig ist, dann könnte man auch überlegen "Emil Schwarz" lager zu verbauen, die haben sehr geringes Übermaß, dafür wird vorher der Lagersitz leicht ausgespindelt und das Lager dann eingepresst. Evtl. ist ja nur so wenig oval das man das so korrigieren kann.



    Also wenn das Gehn würde wär das geil.. Aber wie gesagt ich Schau mir das morgen eh an.Aber danke für den Tipp .

  • Wenns nur wenig ist, dann könnte man auch überlegen "Emil Schwarz" lager zu verbauen, die haben sehr geringes Übermaß, dafür wird vorher der Lagersitz leicht ausgespindelt und das Lager dann eingepresst. Evtl. ist ja nur so wenig oval das man das so korrigieren kann.


    Die Lager haben zwar ganz klein wenig Uebermass, werden aber nicht eingepresst sondern Spannungsfrei geklebt! Allerdings bei ausgeschlagenen Lagersitzen klappt das auch nur bedingt. Ich wuerde da vorher mal anrufen und mein Problem schildern. Ist ein netter Typ und ziemlich fit, was solche Reparaturen betrifft.


    Zu der benannten Firma aus Wien wuerde ich nie wieder was hinbringen. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Reparatur, da war ich sehr zufrieden. Ein paar Jahre spaeter genau das gleiche wieder, da kam nur ein grosser Haufen Mist zurueck. Ruecksprache hat nichts genutzt, wurde nur ziemlich flach angemacht. Bin ja auch "nur ein Piefke".