Was hält die batterie aus?

  • jo wie lange würde es denn die batteirie mitmachen wenn ich da mit nem 150 watt spannungswandler 230v abzapfe zum handy laden oder ne lampe dranamche oderein radio...iss da die batterie schnell leer oder hält die das schon ne stunde oder länger durch?

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • das kann man bestimmt auchsrechnen....



    elektiker wo seit ihr.....
    aber denke mal bei nem auto radio ist sie schnell leer

  • ne autoradio solle es nich sein ich miente son gethoblaster oder sowas was auch mit batterien geht..

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • kommt auch auf den wandler an...
    wieviel Ah hat denn die batterie die du meinst?
    gibts da nix bei google? hat doch bestimmt schon mal jemand probiert oder?!

  • Jo, da gibt es eine Formel dazu, weiss die aber nicht mer genau... und zwar könne es sich so berechnen!


    Mit einen Wechselrichter (220V) an der Batterie von 5 AH ein Beispiel:
    Du schließt eine 10 Watt Lampe an.. wielange hält eine Volle 5 AH-Batterie?


    - Mist, ich schau mal nach ob ich die Formel noch habe... hat sonst so keinen Wert! :D :wink:


    @Edit: Hmmpft, finde jetzt nicht mehr die genaue Berechnung, habe aber hier das gefunden:


    Um zur leistungsgerechten Batteriekapazität zu gelangen, muß eine Energiebilanz der Stromverbraucher erstellt werden. Die Leistungsangaben der Verbraucher gibt der jeweilige Hersteller in Watt an. Von allen Verbrauchern sind die Wattleistungen tabellarisch aufzuführen und durch die entsprechende Bordspannung zu dividieren: so ermittelt man die Ströme. Die Summe aller ermittelten Ströme, multipliziert mit den Einschaltzeiten der Verbraucher, ergibt die benötigte Batteriekapazität in Ah (ohne Berücksichtigung des Lade-Wirkungsgrades). Außerdem entlädt sich jede Batterie, auch wenn sie ungebraucht ist (Selbstentladung). Die Empfehlung der Batteriehersteller lautet, maximal 60% der Nennkapazität dürfen einer Batterie entnommen werden, ohne daß sie Schaden nimmt. Um nun die richtige Batteriegröße bestimmen zu können, multipliziert man den ermittelten Ah-Bedarf mit dem Sicherheitsfaktor 1,7 (1,3). Bei konventionellen Flüssigsäurebatterien muß ein Sicherheitsfaktor 1,7 - bei Gel-Batterien nur ein Faktor von 1,3 eingesetzt werden.


    Beispiel 1: Flüssigsäurebatterie 104 Ah x 1,7 = 176,8 Ah = 180 Ah


    Beispiel 2: Gel-Batterie 104 Ah x 1,3 = 135,2 Ah = 130 Ah


    ---- Info Ende


    Jo, irgendwie ging die Formel mit den Faktor 1,7 bei Autobatterie!
    Sorry, bekomme die Formel nicht hin... jedenfalls hält so einen 5AH-Batterie echt nicht lange bei einpaar Watt Stromverbraucher drann !!!
    - Ich hatte mal eine 88AH-Batterie im Garten, daran eine Fischteich-Pumpe mit nur 20 Watt... bei täglich 3 Std. Betrieb (via Zeitschaltuhr) war die Batterie innerhalb 1 Woche schon leer... und Du hast im Motorrad nur ne 5Ah Batterie oder geringfügig grösser... naja, vielleicht findest Du ne Formel... ich hatte damals unter Stichwort Wechselrichter, Solarenergie etc. gesucht und da mal so ne Watt, Stunden und Batteriebedarf-Rechnung wo gefunden!

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • OK Leute, ich glaube, ich hab jetzt endlich die Formel um zu prüfen, wie lange hält ne Batterie was aus... :D


    Formel:
    Verbrauch in Watt / 12Volt * Faktor = Benötigte Batteriestärke in AH


    Beispiel:
    Ich will ein 100 Watt-Verbraucher für 1 Stunde lang an einer 12V-Autobatterie betreiben!


    Rechnung:
    100 Watt / 12 Volt * Faktor 1,7 = 14,16 Ah


    Um also 100 Watt für 1 Std. lang an einer 12V Batterie betreiben zu können, benötigt man mind. eine 14,16Ah starke Autobatterie :!:
    - Das ganze natürlich ausgegangen von einer NEUEN Batterie mit 100% Leistungskraft !!!
    - Und i.d.R. sollte man nie mehr als 50% Leistungsabnahme einer Batterie fordern, weil sonst so ne Batterie erheblich schnell kaputt geht :!:


    2. Beispiel bei einer 5AH Motorradbatterie:
    Um 35 Watt für 1 Stunde zu betreiben, ergibt sich:
    35W / 12 Volt * Faktor 1.7 (Bei Gel-Batterie ist Facktor = 1,3) ergibt = 4,95 Ah Batterie!


    Demnach ist eine neue 5Ah Motorradbatterie bei einem 35Watt Verbraucher in 1 Stunde razz-fatz leer gesaugt...
    Aufgrund der Formel kann man sich nun wiederum umrechnen, wielange ein geringerer Verbraucher an der Batterie hält!
    Ein nur 3,5 Watt Verbraucher hält demnach gerademal 10 Stunden bevor die Batterie mit 5Ah leer ist... will man die Batt. schonen, also nur max. mit 50% Kapazität belasten, darf man ein 3,5 Watt Verbraucher nicht länger als max. 5 Std. an die Batterie klemmen!


    HIERZU kommt allerdings bei einem Wechselrichter noch dessen Eigenverbrauch, was entsprechend geringfügig eine geringere Strombelastung ergibt...


    OK, alles klar??!
    - Dann viel Spass beim Experimentieren!!! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • aber probier das auf nem berg aus.... dann kannst du rollen wenn nix merh geht....


    :D :spin: :bike:

  • also die batterie der vara hat 6 Ahalso würde die bei 150 watt nich lange halten..aber ne 30-50 watbirne würde schon ne stunde leuchten...oder ein radio würde auch ich viel mehr brachen...


    aber da son wechselrichter ca 70 euro :( kostet werd ich mir nochma gut überlegen ob ich das mach..

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Zitat

    Original von XK
    also die batterie der vara hat 6 Ahalso würde die bei 150 watt nich lange halten..aber ne 30-50 watbirne würde schon ne stunde leuchten...oder ein radio würde auch ich viel mehr brachen...


    aber da son wechselrichter ca 70 euro :( kostet werd ich mir nochma gut überlegen ob ich das mach..


    Ein 150 Watt Wechselrichter hatte ich bei eBay für ca. 21 Euro ersteigert... der ist mit nem Zigarettenanzünder-Stecker versehen und praktisch für's Auto oder solche Akku-Stationen!
    - Den dürftest Du bei eBay so zwischen 20 + 40 Euro ohne Probleme bekommen... :wink:


    Wie gesagt, Problem ist halt, viel Watt darfst Du da nicht anklemmen, kannst Dir nach obiger Formel ja nun alles recht genau ausrechnen was machbar ist und was nicht! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • ach für 25 €bin ich doch dabei..an ebay hab cih gar ncih gedacht...


    hab was bei activated für inkl. versand 22 euro macht... also das is ok und wer mir das dann mal basteln ;)

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • also für 22 euro iss das ding gekauft, aberwoher soll ich den saft nehmen? das ding kommt unter die sitzbank (damit mir keiner meinen strom klaut) und sollte auch funzen wenn zündung aus iss! soll ich dann direkt anner batt - abgreifen und + hinter der hauptsicherung? muss ich noch eine 10A(?) mit ans kabel tun und reicht der schalter am gerät oder sollte ich noch einen davor machen?


    das gerät soll dann mit 2 steckverbundungen verbunden wern dass ich es raustun kann wenn ich tüff muss oder so oder den platz im fach brauche.


    was sollte da für ne mm² größe für die kabel nehmen?

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Zitat

    Original von XK
    also für 22 euro iss das ding gekauft, aberwoher soll ich den saft nehmen? das ding kommt unter die sitzbank (damit mir keiner meinen strom klaut) und sollte auch funzen wenn zündung aus iss! soll ich dann direkt anner batt - abgreifen und + hinter der hauptsicherung? muss ich noch eine 10A(?) mit ans kabel tun und reicht der schalter am gerät oder sollte ich noch einen davor machen?


    das gerät soll dann mit 2 steckverbundungen verbunden wern dass ich es raustun kann wenn ich tüff muss oder so oder den platz im fach brauche.


    was sollte da für ne mm² größe für die kabel nehmen?


    Bei dem 150 Watt-Welchselrichter wo ich bei eBay gekauft hatte, war ne Sicherung im Stecker schon mit verbaut und eine als Ersatz noch dabei!
    - So ne Sicherung sollte der Wechselrichter schon haben!


    Für max. 150W sollte ein leicht stärkeres, normales Stromkabel ausreichend sein für die 6Ah Batterie, beim Kurzschluss ist da ja noch die Sicherung dazwischen...
    - Du musst Dir halt im klaren sein, wieviel Watt Du überhaupt als Verbraucher da drann klemmen willst... für das Handy aufzuladen, brauchst ja nicht viel, sollte kein Problem sein für ein handy-Netzteil...


    - Denke halt daran, wenn Du ein zu großen Verbraucher drann hängst, ist so ne kleine Batterie halt razz-fazz leer... dann stehst Du da und gugst doof aus de Wäsche! :D

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • fürs Handy könntest dir au einfach nur nen 12 Voltanschluss reinbaun, des is au wesentlich billiger

  • ja da ich nich nur handy laden will, sondern auch mal was anderes anschliessen will mach ich leiber ne steckdose.
    ja uch bei dem gerät iss schon ne sicherund mit drin, weis aber net ob die im für die 12v sein soll oder für die 220v steckdose!


    @ weichei: meinst mit normales stromkabel ein 220v stromkabel oder ein "normales" niederspannungs kabel, wie z.b. im pc verbaut iss...?


    weiß einer wie die polbelegung an sonem zigerettenazünderstecker iss?
    da auf dem bild beide adern schwarz sind beim mitgelieferten kabel..wobei mir gerade auffält warum ich mir gedanken übers kabel mach wenn eh eins mitgeliefert wird :boese:


    aber das anschluss iwe ich mir den denke iss ok oder?

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Zitat

    Original von XK
    wenn ich da mit nem 150 watt spannungswandler 230v abzapfe zum handy laden


    man kann sich auch mit der rechten Hand am liken Ohr kratzen!!!


    Du willst also ernsthaft 12 V auf 220 Umwandeln, damit Du Dein Handy laden kannst????
    Ich habe mal gerüchteweise erfahren, dass es für die jeweiligen Handys Autoladestecker geben soll, die man einfach beim PKW in den Zigarettenanzünder stecken kann, um sein Handy zu laden.
    Aber wie gesagt , man munkelt darüber, aber gesehen habe ich noch keins :D