Vision 50/110Wetterschutz an den Knie unkonventionell verbessern?

  • Hallo zusammen
    Vorhin wieder mal mit der Vision in typisches Aprilwetter geraten. Die Jeans war irgendwann mal nass, ok, das kommt vor. Aber was mir dann auffiel war, das zwischen Beinschild und Lenkerverkleidung der Fahrtwind samt Regen genau auf die Knie geleitet wird. Es wird saukalt und unangenehm. Ich bin da von meinem blauen Blitz, einer alten Lead NH80 etwas verwöhnt. Denn da hat ein Vorbesitzer mal einen Lederlappen reingeklebt, der genau diesen Zug auf die Knie abhält. siehe Bild. Sieht albern aus, macht an der Lead nichts mehr aus, ist aber weltklasse.
    Eine Rollerschürze hab ich auch noch, aber eben nicht immer dabei.


    Hat jemand eine Idee, die man diesen Spalt an der Vision einigermaßen dicht bekommt?

  • Im Zubehör von Honda gibt es spezielle Decken.
    Sehen aber grausam aus !

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Ich war sehr verwundert das es bei Honda Rollerdecken für relativ günstige 72€ gibt, ich find die sehen sogar ganz manierlich aus. Bei Yamaha zahlt man für so eine Decke 115€. Ich hab mir natürlich die ultimative Sparvariante gegeben:


    http://www.louis.de/_206b62e45…opic=artnr&artnr=10005197


    Den oberen Latz klapp ich um und nutze ihn zusätzlich als "Schrittwärmer", befestigen tu ich die Schürze nur um die Hüften. Ich bin damit vor zwei Tagen @ 10 Grad das erste mal durch die Gegend gefahren und muß konstanieren das ich bei dieser Temperatur noch nie so warm auf dem Zweirad unterwegs war. Und ich bin ja nun auch schon diverse Scooter mit ordentlicher Verkleidung gefahren, an die Schürze kommt nichts ran. Fliegt auch bei AB Tempo 100 nicht hoch, zumindest nicht am Vision. Wenn man einen breiten Mitteltunnel hat kann das natürlich anders aussehen, da wird die Decke ja schon von vornherein angeliftet.


    Ich würde da von Bastelllösungen Abstand nehmen und lieber an die Decke denken. Lieber 50€ für ein Topcase ausgeben und das Dingens immer dabei haben als seinen Roller womöglich dauerhaft verunstalten.


    Mein Pantheon hatte damals genau das selbe Problem, obwohl er deutlich mehr Verkleidung hatte, war der Spalt zwischen Lenker und Beinschild entscheidend, das hat gezogen wie Hechtsuppe und hat mir den ein oder anderen Schnupfen beschert. Der PCX 125 hat so einige Vorteile die ihr Geld wert sind, so auch der durchgehende Windschutz, von der Heckfederung ganz zu schweigen.....


    MfG

  • Micha: Wie das für andere ausschaut is mir egal. Schau dir das Bild an: Ich hab ne hellblaue Lead, das ist visuelle Umweltverschmutzung pur ;-)
    @Pumpi: Dieselbe Decke hab ich mir bei Polo für 25€ geholt, wie bereits im ersten Posting beschrieben.


    Dazu Dreifingerhandschuhe, Lenkerstulpen und vom Flohmarkt eine knallgelbe gefütterte und wasserdichte Warnjacke über die normalen Motorradklamotten. Damit bin mit der o.g. 80er Lead den Winter durchgefahren, solange die Straßen eisfrei waren. Von Ende November bis Anfang März 2000km. Kälte war kein Problem. siehe Bild:2012_02_06_mo_01_004_fb.JPG
    Meine Maßnahmen und Erfahrungen damit den Wetterschutz zu verbessern
    - Hohe Scheibe eh klar
    - Dreifingerhandschuhe sind genial
    - Lenkerstulpen sind ok, aber stets ein Problem, ordentlich zu befestigen dass die Griffe und schalter gut bedienbar bleiben
    - Die billige Poloschürze flattert bei der Lead fürchterlich.


    Ich habs versucht die Flatterei mit Gummiriemen , Klettbändern, Clips, Klammern etc in den Griff zu bekommen, hat aber bis zum Einbruch des Frühlings zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt. Ich werd wohl zum nächsten Winter untenrum Sandsäckchen oder Bleibänder einnähen wie bei der Hondaschürze.


    Nachteil der ganzen o.g. Maßnahmen: Man trägt sie am Mann. Somit muss man sie dabei haben und gelegentlich ablegen.


    Deshalb besteh ich auf eine flankierende Maßnahme am Fahrzeug. Ich hatte den Winter über den Vergleich zwischen meinem Peugeot SC 50 ohne Lendenschurz an der Verkleidung und dem Lead 80 mit. Obwohl der SC nur 50 läuft, hatte ich trotz Polo-Schürze auf der Kiste schneller kalte Knie.


    Ok. jetzt her mit den Ideen, den Verkleidungsspalt dicht zu bekommen.

  • Ok, ausser den Lappen gibts da nichts, da scheint weltweit noch keiner eine Lösung gefunden zu haben, wir hätten davon gehört/gelesen.....


    Aber um nochmal auf die Schürze zu kommen. Ein Glück das ich bei Polo Online die Schürze nicht gefunden habe, sonst hätte ich jetzt auch so eine Problem Schürze.


    Ich hab beim Kauf der Louis Schürze extra nachgefragt ob ich die, wenns nicht passt, tauschen kann. Ja meinte die Dame, das wär garkein Problem. Nu Check du doch mal obs mit der Lois Schürze nicht auch bei dir besser läuft, bzw wäre es in deinem Extremfall (Respekt @ -16 Grad) vielleicht nicht auch angebracht sich die dann zwei vorhandenen Schürzen ganz einfach zusammen zu nieten oder zu nähen. Die kleinere nach unten, das muß nichtmal schlechter aussehen und ist dann auch mit nur einem Gurt zu befestigen. Gleichzeitig würde sich natürlich die Steifigkeit der Decke erhöhen, so sparst du dir womöglich doofe Gewichte zum runter halten der Decke. Das wäre zumindest meine Herangehensweise.


    MfG Pumpi

    Einmal editiert, zuletzt von Pumpi74 ()

  • Meine Schürze kann ich nicht mehr tauschen, die ist mit Clips und Klammer perforiert ;-)


    Die Billigschürzen bei Polo- und Louis sind identisch.
    http://www.polo-motorrad.de/de…tterschutz-universal.html
    Es gab aber eine teurere Variante mit Gewichten drin. Find die momentan aber nicht.


    Befestigung mit Gurten mag ich nicht. Ich möchte im Falle eines Sturzes nicht mit dem Fahrzeug verbunden sein.
    Ich hab schon an Magnetschnäpper gedacht, aber wohin damit an den Plastikbombern?


    In der Bucht gibts noch was Stabiles wenn man die Suchbegriffe "Beinschutzdecke Knieschutzdecke Schürze Mofa Roller" benutzt. Das wär dann die Hardcorevariante ,-)
    Beinschutzdecken in allen Varianten gibts auch für Rollstuhlfahrer.


  • @ done
    Ok, ok, das mit den Decken ist Geschmackssache.
    Da ich am Sonntag nachmittag bei dem Gewitter hier richtig nass wurde, kommt jetzt ein "Ganzkörperkondom" = Regenkombi her.


    Dein blauer Lead, das ist nicht Umweltverschmutzung, das ist eine Lebenseinstellung, Bewahrung von Fahrzeugen früherer Generationen etc.:D


    @Pumpi
    trotzdem danke für die Hinweise zu den Decken


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Den für mich optimalen Beinschutz für die Honda Vision habe ich erzielt, in dem ich mir die italienische/schweizerische Variante kopiert bzw. gekauft habe.
    Es ist eine fest angebrachte Rollerdecke, die "accessorimotostore" versendet. Diese Rollerdecke (Termoscud ca. 60 €) wird aus Italien versand (ca. 15 €).
    Stichworte für Google sind: accessorimotostore termoscud Vision cod.R017. (Der Code ist für das Modell Vision)


    Ebenfalls wird eine Decke für den Sozius angeboten, empfehlen kann ich die Sozius Decke nicht.


    Sehr empfehlenswert ist der fest angebrachte Handschuh "Neopren Lenkerstulpen cod.R360".


    Ich fahre mit dieser Ausrüstung den Winter durch.