Konstantfahrruckeln / Gasannahme

  • Hat deine RD13 Konstantfahrruckeln und/oder schlechte Gasannahme? 17

    1. ja, hat Konstantfahrruckeln und/oder schlechte Gasannahme (5) 29%
    2. nein, nix von beidem (12) 71%

    Hallo


    Bitte beim Thema bleiben :wink:
    TT


    im Thema: Transalpziele 2012


    Ergo hier:
    Also ich habe die zweite 700er und keine von beiden hat(te) Konstantfahrruckeln oberhalb etwa 2500 Umdrehungen. Und ab ca. 2000 Umdrehungen kann man sie sauber ans Gas nehmen, sogar das Gas aufreißen "ohne Reklamationen".


    Mal sehen, wie groß die Toleranzen bei der Herstellung der TA sind - oder die Sensibilität der Besitzer :wink:


    Grüße Andreas

  • Meine hat das Ruckeln etwas, seit vorne das 1 Zahn grössere Ritzel drauf ist, merkt mans nicht mehr so arg. Ansonsten läuft se unterhalb 3000 etwas rupfig und nicht geschmeidig, in einer Kehre unter 2000Umin mit der Bremse drücken und dann rausbeschleunigen, dankt sie mit Schluckauf und Rupfen, zieht es dann aber irgendwann doch hoch

  • Wie schon im "Transalptour 2012" Thread gesagt: Selbst zu zweit ist ein Rausbeschleunigen aus 2.000-2.500 U/min ohne Ruckeln bei meiner Rd13 möglich.

  • Hi,
    Auch mir wäre noch kein Ruckeln aufgefallen. Muss ich gleich mal testen. Vielleicht ist es ja da, nur man merkt es nicht mehr weil man sich schon dran gewöhnt hat.:oops:

  • ...bei mir ruckelt auch nix.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ja, ruckelt manchmal ein wenig, aber nichts schlimmes. Nimmt von 2.000 Umdrehungen super Gas an, von 2.500 noch mal etwas besser, die reinste Freude!

  • jetzt greife ich das eigentliche Thema wieder auf:
    bei mir waren nach 24000km die Ruckdämpfer abgenutzt. Nach meinem logischem Verständnis, kann dieses Spiel auch einen Effekt hervorrufen, der dem von Konstantfahrruckeln ähnelt.
    Eine ausgelutschte Kette wird solche Unannehmlichkeiten vermutlich auch noch verstärken.
    Vielleicht ist es ja nur diese Kleinigkeit ...


    Gruß aus Salzburg ...



    PS: bei mir ruckelt auch nix (auch nicht vor dem Tausch der Ruckdämpfer)

    Einmal editiert, zuletzt von spassfahrer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wie schon im "Transalptour 2012" Thread gesagt: Selbst zu zweit ist ein Rausbeschleunigen aus 2.000-2.500 U/min ohne Ruckeln bei meiner Rd13 möglich.


    Das machst Du aber hoffentlich nur im ersten Gang, ansonsten hat die Transe so tief im Keller nix zu suchen.


    Grüße
    Chris

  • Das machst Du aber hoffentlich nur im ersten Gang, ansonsten hat die Transe so tief im Keller nix zu suchen.


    Grüße
    Chris


    Was haste gerade geschrieben mit OT einen Thread zerlabern? Klar hat die Transe in solchen Drehzahlkellern was zu suchen, mit der 700er geht das halt nicht mehr so gut

  • Das ist m.E. nicht OT. Sofern das Ruckeln bei 2.000 Umdrehungen im dritten oder höheren Gang auftritt sage ich, daß 2.000 Umdrehungen zu wenig sind für den Gang.


    Mit ausreichend Zeit für Grüße
    Chris

  • die 600er kann man um eine scharfe Kehre rum eingekuppelt mit der Bremse auf 1700-1800 Umdrehungen runterdrücken, nach der Kehre Gas aufziehen und sie zieht hoch, die 700er würgts fast ab, was ich als schlecht für die Gasannahme empfinde

  • Auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Was sind das und wo sind die? :gruebelx:



    Klingt mehr hi-tec als es ist. Das sind die Gummiblöcke, die in der Aufnahme für den Kettenradträger sitzen.


    Grüße
    Chris