Cafe Racer Fragen

  • Hallo liebe Comunity,


    Ich habe ein paar Fragen und hoffe hier Antworten zu finden.
    Und zwar geht es um einen Cafe Racer umbau... Als Basis dient höchst wahrscheinlich eine Honda CB 400 N Bj.1983.
    Da ich nicht der erfahrenste Motorradschrauber bin wollte ich mich, bevor ich das Projekt starte, nach ein paar grundlegenden Sachen erkundigen wie z.B. TÜV, Veränderungen usw.
    Muss, um die Für Cafe Racer typische gerade Linie zwischen Heck, Sitzbank, Tank eigentlich die Linie durch das gesamte Motorrad zu bekommen, der Rahmen verändert werden? Oder müssen die Teile wie beispielsweise Sitzbank Nur ausgetauscht werden.
    Ebenso ist es mit der Gabel, kann die Original bleiben oder muss da ne kürzere rein?
    Wie ihr merkt habe ich keine Ahnung wie viel Spielraum in der Veränderung mir von Vater Staat erlaubt ist. Ich seh bei vielen Racern das das Rahmendreieck frei ist...Wo ist das Zeug welches da normal drin ist? Kann ich die Teile einfach an einen anderen Platz setzten?
    wäre gut wenn mir da mal jemand Helfen könnte damit ich weiß in wie weit ich da Veränderungen vornehmen kann/darf.


    Nun mal eine Frage zum Motor. Die CB400 gibt es in diesem Baujahr ja bekanntlich nur mit 27 PS Motor.
    Wie schwer bzw. aufwendig ist es denn die Leistung auf 47 PS zu steigern? habe schon gelesen das man das durch Vergaserdüse und Nockenwelle machen kann, nur läuft dann der Motor genauso rund wie im Originalzustand?


    Eine ganz wichtige Frage habe ich allerdings noch zusätzlich...
    Woher bekommt man die Teile? Ich finde im Internet nur ganz wenige Shops die Cafe Racer parts verkaufen..
    Ich würde gerne eine gerade Sitzbank verwenden und auf den Höcker verzichten, kann ich die auch von einem anderen Motorrad nehmen?
    Wenn ja welches Motorrad hat eine Schnurgerade Sitzbank die auf eine CB400 passt?


    Fragen über Fragen.... Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr gelöchert :P
    würde mich über ein paar Antworten sehr freuen und danke schon mal im Voraus!


    mfG Marco Günther

  • Zum Thema Sitzbank, lass dir doch deine Originale so umpolstern wie du sie schön findest, das dürfte 1. preislich und 2. optisch am besten passen.

  • hallo erstmal an alle...


    zu deiner frage wegen dem umbau... bin gerade am fertig werden mit meiner honda... habe seit jänner eine honda cb 400n umgebaut zum cafe racer... in österreich ist es so, dass grundsätzlich alles mit e-prüfzeichen kein problem ist...


    das frei rahmen dreieck mache ich erst nächsten winter... aber du wirst sehen es ist auch als nicht profischrauber ( so wie ich auch ) kein problem... es ist unter der sitzbank genug platz für die relaise auf der linken seite, die batterie in die mitte setzen und die luftfilter gehören mit "offenen" getauscht... dann funktoniert das...



    das thema mit der sitzbank... wollte zu erst auch die originale einfach umbauen... das problem war aber, das es optisch auch nach flexen und hämmern einfach immer zu breit ausgesehen hat... ich habe die sitz bank aus holz gemacht mit den original aufnahmen von vorne (tank) und hinten am rahmen festgeschraubt... mit schaumstoff überzogen und jetzt ist sie beim sattler... sollte nächste woche fertig sein...


    teile für die 400n gibt es haufenweise im netz du mußt halt gerne basteln... aber es lohnt sich...


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von dj cb 400n ()

  • der rahmen bleibt so wie er ist, zumindest bei normalen umbauten. dann gibts da aber noch radikalisten, die greifen zur flex und kürzen das heck. es gibt die möglichkeit sich nen höcker aus aluminium selber zu dengeln oder sich einen universalen zu beschaffen.



    die gabel ist änderbar, muss man aber nicht. das musste dann vorher mit dem tüv abklären. am besten mit der aussage, eine bessere bremsanlage nutzen zu können - sprich größere scheiben etc ;)



    ich selbst hab eine cx500 güllepumpe auch zum caféracer umbauen wollen, bin aber schlussendlich an ein paar charakteristischen teilen hängen geblieben, die bleiben sollten. jetzt sieht sie immer noch wie ne pumpe aus - mit dem gewissene extra :D

    Dateien

    • cx3.jpg

      (203,12 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • schöne güllepumpe... die farbe ist der hammer... :o

  • wie gesagt ... bau sie so, wie sie dir gefällt und nicht wie andere sagen, dass sie aussehen soll :D da hörste 10 meinungen von 9 menschen :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • So die Kiste ist für 250€ gekauft und schon zerlegt... heute will ich sie wieder zusammen bauen und den Freunden vom Tüv mal vorstellen und verraten was ich so vor hab:-)
    schätze mal die werden nicht so begeistert sein...

  • Hi,
    da zur Leistung ja noch keiner was gesagt hat: Du brauchst nur die grosse Nockenwelle, damit kommt sie auf 43 PS und das wird auch problemlos eingetragen. Gutachten für die Leistungsänderung gibt's bei Honda, vielleicht auch hier im Board im Downloadbereich :nixweiss:
    :whisper: ... und wenn Du 'ne grosse Nockenwelle suchst melde Dich ...


    Andere Düsen brauchst Du nur wenn Du offene Luftfilter verbauen willst.


    Alles was mehr als 43 PS sind, sind Legenden - es soll wohl noch Möglichkeiten geben, aber ich hab noch keinen getroffen der wirklich/nachweislich mehr hatte ...


    Und alles was rein optische Veränderungen sind, ist den guten TÜVtlern ziemlich egal. Und was ihnen nicht auffällt auch :roll1:
    Zum Beispiel kürzere Gabel (wenn Du willst) - schreib mal welche Schlüsselweite die Gabelrohre oben drauf haben, dann schreib ich Dir wie Du sie um 2cm kürzer haben kannst ohne dass es den TÜV interessiert :D



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Servus,
    Hab mich lange und ausgiebig mit dem Thema Leistung befasst...
    Was du sagst ist auch genau das Ergebnis meiner Recherche.
    Allerdings habe ich auch oft gelesen, das der Motor da er schon 30 Jahre mit der kleinen Welle gelaufen ist eventuell Schaden durch die Große Welle nehmen könnte. Das ganze wurde damit bewiesen das es keine Lager gibt sondern die Welle im Gehäuse läuft und sich das Gehäuse deshalb an die Welle die drinnen ist anpasst.
    Interesse generell trotzdem;)
    Ich Mess die Schlüsselweite mal nach, kannst aber ruhig den trick schonmal verraten. Ob ich ihn dan anwende ist die andere Sache;)


    Danke im übrigen an alle die mir mit Antworten bei Seite stehen!!

  • Eine riesige Hilfe wäre übrigends ein Schaltplan der CB400N:)
    Wäre seeehr cool wenn mir den jemand zukommen lassen könnte



  • als0, rann ans werk !

  • Zum Beispiel kürzere Gabel (wenn Du willst) - schreib mal welche Schlüsselweite die Gabelrohre oben drauf haben, dann schreib ich Dir wie Du sie um 2cm kürzer haben kannst ohne dass es den TÜV interessiert :D



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:


    Und zwar wie??:D:D:D

  • :roll1:


    Es gibt bei der 400N zwei verschiedene obere Gabelbrücken - "Pressblech" (Standrohre von oben verschraubt, Gabelstopfen SW 27 oder 24 :gruebelx:) und "dicke Aluplatte" (Standrohre durch seitliche Klemmschraube fixiert, SW 19 oder 17 je nach Standrohrausführung :o). Zu den oberen Gabelbrücken gehören auch jeweils spezifische untere Gabelbrücken.


    Mit der dicken Aluplatte ist die Oberkante des Standrohres 2cm weiter oben als mit dem Pressblech, deshalb gibt's dafür 2cm längere Standrohre in 2 Ausführungen: "normales" Standrohr (von Achsmitte bis Oberkante bei entlasteter Gabel 75cm wenn ich mich recht erinnere) mit aufgeschraubter 2cm-Verlängerung (SW 19) oder längeres Standrohr (77cm) mit SW 17.


    Wenn man also die kurzen Standrohre mit der dicken Gabelbrücke kombiniert, steht die Maschine vorne 2cm tiefer als von Honda vorgesehen :D
    Dazu muss man die Standrohre mit den SW 17-Gabelstopfen verschliessen (wurden auch an der CM 400T verwendet, also öfter zu finden).


    Die kurzen Standrohre (in der Ausführung mit Pressblech-Gabelbrücke) hatten zudem noch eine Innenverschraubung auf der Feder (Scheibe mit Innensechskant) damit die Feder beim Lösen der Gabelbrückenverschraubung nicht gleich rauskommt. Wenn man diese Innenverschraubung weglässt, nimmt man der Feder noch 10mm Vorspannung weg - dann steht die Maschine noch 10mm tiefer vorne :D


    Die Verlängerungen mit 19mm SW sind nur trickreich zu lösen - wenn nötig, schreibe ich dafür auch noch 'ne Anleitung. Und wenn dann diese Verlängerungen übrig sind, hätte ich die gerne :D





    Um die CM vorne runterzunehmen, kann man die Federn von der CB verbauen (sind ca. 10mm kürzer) und eventuell die gekröpfte obere Aluplatten-Gabelbrücke gegen die gerade Aluplatte der CB austauschen (hab ich noch nicht getestet, steht auf der Projektliste :D:D:D)




    Und dann kann man bei beiden Maschinen die Gabelrohre noch durch die Gabelbrücken nach oben durchstecken. Kommt gut :D:D:D
    Mein Tourer steht hinten 2cm höher und vorne 3cm tiefer (kürzere Federn und durchgesteckte Rohre). Damit hab ich es schon geschafft, mit dem Motorschutzbügel auf der Strasse zu kratzen :D:D:D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Geile Sache:D dan muss ich gleich mal messen gehen! und da ich die Karre zwei mal habe ist die Chance mit dem Blech doppelt so groß^^


    Ich berichte wenn ich genaueres weiß;)