NC 700X, das perfekte Reisebike?

  • Der Titel sagt es ja bereits.

    Je mehr ich über die NC 700 lese und mich mit ihr Beschäftige umso mehr bekomm ich den Eindruck das sie eigentlich die perfekte Basis ist, um mit ihr um die Welt zu fahren.


    Besonders der Sparsame Motor ist ja auf Weltreise genial:


    1. Schont er den Geldbeutel und 2. erhöht er die Reichweite beträchtlich (bei Gleichem Tankinhalt)


    die Mehrleistung andere Motorräder kann/wird man in der Reisewirklichkeit ausserhalb Europas eh selten ausloten. Dafür sollte das traktorhafte Drehmoment das Motorrad in jeder Situation nach vorn schieben. Durch diese verhältnissmässig schlechte Literleistung sollte die Haltbarkeit des Antriebes geben sein, in Sachen Dauerhaltbarkeit sollten ähnliche hohe km-Leistungen zustande kommen wie bei der CX oder der NTV. Das minimiert die Ersatzteilbeschaffung unterwegs massiv:), besonders wenn man bei anderen liest wie oft die ihre XT überholen müssen:D


    Das Fahrwerk ist ausgewogen genug um damit längere Strecken zu fahren. Ein richtiges HardEndurofahrwerk wird auf einer Reise selten bis nie benötigt, etwas längere Federwege und gut ist. Es sei denn man geht zum Dünensurfen, aber da verstehe ich nicht unter reisen sondern unter Spass haben:).


    Einzig die Reifenauswahl ist nicht der Hit, für vorne gibt es kein Enduroprofil, da wäre eine 19" oder 21" Vorderrad von Vorteil.


    Wie seht ihr das?


    Markus

  • na dann mal viel glück mit dem neuen moped :)

    2 Mal editiert, zuletzt von signman ()

  • Man kann sich alles schönreden!:D






    Nichtsdestotrotz:


    Perfektion?


    Einen solchen Superlativ nehme ich aufgrund von Papierdaten nicht in den Mund.
    Allerdings finde ich die aufgezählten Argumente stichhaltig,
    solange man sich auch an die Einschränkung hält,
    feste Fahrbahnen nicht zu verlassen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...man kann natürlich noch nicht sehr viel über das Teil und dessen Langlebigkeit
    und Zuverlässigkeit sagen. Das muss sich noch herausstellen. Die "Gene" sind auf
    jeden Fall schon mal gut. Vielleicht werden die NC Mopeds ja tatsächlich legitime
    Nachfolger von NTV, TA & Co.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • Naja wenn es dafür noch etwas profilierte Reifen gibt dann hätte ich damit keine Problem, aber kann auch daran liegen das ich mit nem tiefergelgten 3er schon die Sahara durchquert habe, da sieht man manches lockerer:)


    @ sigman


    da ich leider nicht um die Welt fahre, werde ich mir keine NC 700X kaufen, auf dt. Straßen wäre sie mir zu langsam.

  • Naja wenn es dafür noch etwas profilierte Reifen gibt dann hätte ich damit keine Problem, aber kann auch daran liegen das ich mit nem tiefergelgten 3er schon die Sahara durchquert habe, da sieht man manches lockerer:)


    Okkaaay, ich kann mir vorstellen, warum du dann locker bist,
    wüste Erfahrungen hab ich auch. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, vom Konzept her wär die NC wohl schon ein gutes Reisebike. Mit Ausnahme der Tatsache, dass der Tankdeckel unter der Sitzbank liegt.
    Mich würde das nerven, wenn ich bei jedem Tanken einen Teil das Gepäcks runter und wieder rauf rödeln müsste......


    Dass man damit keine Schotterstrecken fahren könnte, würde ich nicht so behaupten, kommt halt drauf welche, wie leidensfähig man ist bzw. was man sich fahrtechnisch zutraut, und was man dem Moped zumuten will.
    Ich hab sogar die NTV schon mal den Tremalzo raufgequält, und die ist sicher noch weniger für sowas geeignet. Weniger anspruchsvolle Schotterstrecken sollten also kein unlösbares Problem sein.


    Ob die NC langlebig und zuverlässig ist, wird sich erst noch herausstellen müssen. Da es eine Honda ist, würde ich schon davon ausgehen. Aber eine kleine Schwachstelle an der falschen Stelle kann das zunichte machen.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Joooh, vermutlich geht auch Schotter und winzig kleiner Schotter :D,
    warum nicht, meine NTV musste da auch schon durch.


    Aber weder die NTV noch die Neue würde ich als p e r f e k t e s Reisemotorrad bezeichnen.


    Ist aber letztlich belanglos:


    Es kommt immer drauf an,
    dass Beste aus dem zu machen,
    was man hat.


    Wie in einem anderen Posting schon gesagt wurde:
    Gute Gene sind vorhanden!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also das mit dem Tank ist schon ein gewichtiges Argument besonders auf einer langen Reise mehr als Lästig.
    Weiter so.
    Und das keine Enduroeinlagen drin sind ist auch klar, aber das macht man mit vollbeladenem Reisemoped so oder so eher nicht, oder?

  • Muss ich denn nicht den Tankrucksack entfernen,
    wenn ich ein "normales" Motorrad betanke?


    Okay, die Zeiten vom Harro Elefantenboy sind vorbei,
    heut hab ich einen Magnettankrucksack,
    da ist es nicht mehr sooo dramatisch,
    aber zum Tanken Gepäck rumrödeln musste ICH immer.
    Und ja, es ist lästig,
    ebenso wie Helmausziehen zum Bezahlen.:wink:


    Wortwortlich SCHWERWIEGENDER ist die Geländetauglichkeit.
    Den Straßenzustand kann man sich leider nicht immer aussuchen.


    Aber das ist jetzt graue Theorie:


    Seit ich vor vielen Jahren auf Korsika mit voll aufgerödelter Yamaha TR1 gezwungen war,
    einen einmal eingeschlagenen Ziegenpfad weiter zu fahren (wenden?, ha, ha, ha!)
    hab ich viel Grundvertrauen.:oops:


    Wenn das Motorrad ergonomisch zum Fahrer passt,
    und der weiß, was er tut .... :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...also für mich wäre das mit der Betankung schon ein dicker Minuspunkt. Auf meinen
    Touren ist hinten immer die große Gepäckrolle verzurrt und das ordentlich, damit sie
    auch auf den BAB Etappen am Platz bleibt. Die dann alle 300km lösen und wieder fest
    zurren... mehr als lästig. Einen Tankrucksack brauche ich dagegen nicht.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Sicher sind das pfiffige Dinger, die für ein weites Spektrum brauchbar sind.
    Allerdings sind die Chipverschlüsse aus Plastik und das bricht gern.
    Spätestens wenn man unterwegs mal drauf latscht.


    Für schweres Gepäck, das bombenfest verzurrt sein muss,
    bevorzuge ich Ratschengurte und auch da empfiehlt es sich langfristig,
    auf die Qualität zu achten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Umso kälter es wird.....desto schneller kann das Kunststoff brechen :-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels