Probleme Batterie

  • Hallo Honda Freunde,


    bin neu hier im Forum. Habe seit einem halben Jahr meine Pc37.
    Letzte woche nach dem Winter war meine Batterie defekt. War im ATU und die haben mir eine neue gegeben.
    Hab die Batterie geladen und eingebaut aber Sie springt nicht an.
    Jetzt ist mir aufgefallen dass die neue eine 12V 4A/h ist.:evil:
    die orig. hat ja ca 8 A/h.
    Kann es daran liegen oder ist das egal.:gruebelx:
    Der wert gibt doch normal nur die kapazität der Batterie an.


    Über Hilfe würde ich mich freuen,


    Gruß
    Paddy

  • Zitat von Wikipedia

    Die Kapazität von Starterbatterien ist dabei oftmals ein Nebenprodukt, das sich aus dem benötigten Kaltstartstrom ergibt. Eine hohe Stromabgabe erfordert eine große Plattenoberfläche. Diese wiederum ergibt eine hohe Kapazität.


    Daraus folgt, dass deine Batterie nicht genug Kaltstartstrom liefert, da die Kapazität zu gering ist.

  • Die alte Batterie haben die behalten wegen des Pfandes.
    Hab auch mal die Batterie aus meiner R6 eingebaut. Hat ebenfalls 4A/h und mit der gehts

  • OK...wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Wundert mich aber dass die mir nocht eine mit 8A/h verkauft haben. Stand ja auf der Orig. drauf.:evil: Werde die zurück geben und ne Richtige woanders holen.


    Danke für die schnelle hilfe:wink:

  • Nix für ungut... aber das ist ATU typisch ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Joa, da erlebt man dinger....denk dran das die auch von den Abmessungen her passen muss und du lieber keinen kurzschluss machst. Die anschlusslitzen vorher blank machen und nach´m anklemmen fetten ist auch kein fehler.

  • Wenn wir gerade beim Thema Batterie sind:


    Bin letztens mit meiner PC37 tanken gefahren. Motor aus, getankt, starten wollen.


    Allerdings machte der Anlasser nur einen kurzen Zucker. Nocheinmal den Starter gedrückt -> nichts. Nocheinmal gedrückt -> springt an und Tacho macht wieder einen Selbsttest. Tageskilometer plötzlich bei 0. Gab es da irgendeine Unterbrechung?
    Vorher ganz normal angesprungen.


    Letztens wieder das selbe Spiel. Nach dem Tanken hat es die Batterie wesentlich schwerer gehabt den Starter anzutreiben....

  • Jop - das sind so die Anzeichen, dass deine Batterie wohl das zeitliche segnet. Das hatte meine alte (defekte) Batterie am Ende auch geschafft.... mess die mal durch, wenn du die Möglichkeit hast.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • meinst du Spannungsmäßig? Aber warum ist es nur nach einer kurzen Pause? Sonst funktioniert sie einwandfrei.


    Der Selbsttest und der Reset des Tachos kamen dann wohl durch einen Spannungseinbruch? Das Steuergerät gönnt sich ja nach dem abschalten noch das ein oder andere Ampere. Da war sie dann wohl überlastet?

  • Ja, um zu sehen ob die Batterie die Spannung noch hält und vorallem ob sie auch voll durch die Lima geladen wird. Meine alte Batterie war am Ende zu oft tiefentladen gewesen und irgendwann hat sie die Spannung nicht mehr halten können.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • SOO...War gerade beim HH, Hab mir ne originale Batterie gekauft. Kostet zwar 105 €, aber jetzt läuft sie wieder.:)-

  • Wunderbar^^ So wie es sein soll :)


    Harlekin: Die Spannung der Batterie beträgt 12,6V. Beim laufen des Motors sind es 13,6V. Lima funktioniert also^^
    Habe die Kontakte heute mal noch sauber gebürstet und mit etwas Fett behandelt.


    Abwarten^^