Das erste mal Kettensatz wechseln, was brauche ich...

  • Ich will das erste Mal in meinem Leben einen Kettensatzt wechseln. Hat jetzt fast 24.000 runter und ist nicht mehr der beste. Ritzel, Kettenblatt und Kette (D.I.D.) habe ich. Das Sicherungsblech für das Ritzel und die beiden Halteschrauben will ich noch bestellen. Brauch ich noch was? Irgendwelche Schrauben, Muttern, die getauscht werden müssen?


    Ich frage, weil ich nicht anfangen will und dann merke, es muss noch was bestellt werden! Das letzte mal habe ich fast 10 Tage auf ein Teil gewartet:evil:


    Handelsübliches Werkzeug habe ich. Ist übrigens eine Endloskette, ich muss also die Schwinge rausbauen. Will ich aber auch gleich nutzen zum Schmieren. Sicher hätte man auch Kette zum vernieten nehmen können, ich traue aber meinen "Nietkünsten" nicht so ganz und hatte auch keine Lust noch mal zu einer Werkstatt zu fahren.

  • Na dann viel Spass, es gab schon Fälle wo die Steckachse der Schwinge ferstgegammelt war, ich hoffe mal für Dich dass das nicht der Fall ist. Ne gute Rätsche und nen Drehmo Schlüssel und evtl noch 1 oder 2 Schrauben mit Muttern vom Kettenblatt hinten, bisl Fett für unters Ritzel

  • dein moped hat eh nicht soviel ps... da kannst du ruhig die kette trennen und nen kettenschloß nehmen oder nimmst das neue kettenschloß mit schrauben.. dann sparst dir viel arbeit... hast ja schon gute tips von mulliesel bekommen

  • Na dann viel Spass, es gab schon Fälle wo die Steckachse der Schwinge ferstgegammelt war, ich hoffe mal für Dich dass das nicht der Fall ist. Ne gute Rätsche und nen Drehmo Schlüssel und evtl noch 1 oder 2 Schrauben mit Muttern vom Kettenblatt hinten, bisl Fett für unters Ritzel


    Ich bin mal guter Dinge, mein Mopi hat nur in den letzten Jahren 2 mal Regen gesehen. Ich hoffe, da ist nichts festgegammelt. Und falls doch muss ich ggf. doch noch ne andere Kette nehmen...Mit Gewalt werde ich da nicht rangehen. Mein nachbar ist Schlosse und der hat bei seiner alten CBR 600 die Schwinge ausgebaut. Ging völlig easy.

  • Ne andere Kette brauchste nicht, die Endloskette kann man ja dann auch durchflexen und ein Kettenschloss kaufen, nen gescheites Nietwerkzeug brauchste halt dann.

  • Ne andere Kette brauchste nicht, die Endloskette kann man ja dann auch durchflexen und ein Kettenschloss kaufen, nen gescheites Nietwerkzeug brauchste halt dann.


    na, dann kann ja nix schiefgehen...Wenn ich schwinge nicht rausbekomme habe ich ja noch die alte Kette drauf. fahre dann eben zu einer Schrauberbude. Die machen das dann schon.

  • ...ich drücke Dir die Daumen! :topX:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Da ist es schön, das bei der Varadero die Schwinge nicht raus muss...... übrigneds bei der CBF600 (PC38) kann die Schwinge auch drin bleiben.




    WICHTIG!!! Das Rad muss nachher richtig zentriert sein...leichter Schiefstand gefällt Kette und Ritzel nicht soooo gut. Am besten wenn man es gerne selber macht, sich dann so einen Laser zu besorgen :-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Da ist es schön, das bei der Varadero die Schwinge nicht raus muss...... übrigneds bei der CBF600 ( PC38 ) kann die Schwinge auch drin bleiben.


    Bei ner Endloskette muss bei der CBF und der Vara nicht die Schwinge raus? Biste da sicher?

  • Bei der PC 38 gehts auf jeden Fall... ohne Ausbau. Die Steckachse muss aber gelöst werden.:D


    Gruß


    THW

  • Bei der CBF 600 PC 38 habe ich es scho gemacht....und da muss die Schwinge nicht raus....bei der Varadero habe ich auch schon eine Anleitung gesehn, das da die Schwinge auch nicht raus muss.


    Steckachse muss immer raus...eildiweil es sonst ein klein wenig schwer wird das hintere Ritzel/Kettenblatt zu wechseln

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Das heisst bei den beiden Moppeds verläuft die Kette vor dem Rahmen also aussen daneben?

  • Bei der CBF reichte es die Rastenanlage zu löen und mit den einen Bolzen etwas heraus zu ziehen......vielleicht kann man das auf den Bilder sehen......

    Dateien

    • P1050841.jpg

      (193,72 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050843.jpg

      (194,87 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050844.jpg

      (191,21 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Ja kanns mir Vorstellen, die Rahmenkonstruktion ist halt mit einem abnehmbaren Holmstück aussen, gut danke für die Pics

  • Um mal auf´s Thema zurückzukommen (wäre schön, wenn hier nicht jeder zweite Technik-Fred direkt mit OT totgequasselt würde): Du brauchst eine Tube MoS2-Lagerfett für die Schwingenlager und den Umlenkhebel. Außerdem musst Du vorher evt. die Feder vom Bremslichtschalter aushängen, die geht bei einigen Moppeds (wie z.B. der AT) beim Ausbau der Schwinge sonst wegen Überdehnung über die Wupper.
    Außerdem Loctite für die Sicherungsblech-Halteschrauben. Wenn Du wirklich neue kaufst (weiß nicht, wozu man da neue braucht) sollte allerdings Sicherungsmasse drauf sein.
    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()