1tkm Abzocke

  • Heute einen Anruf aus der Honda Deutschland Zentrale erhalten:


    Aussage:


    2,2h 1tk Inspektion, inkl. Ventilspiel einstellen. (Honda.at Österreich verzichtet seit 2010 darauf. Inspektionszeit 0,7h)


    Lächerliche Begründung:


    "In Deutschland wird ja mehr wie sonst wo in der Welt Vollgas gefahren, die in Thailand schleichen ja nur
    mit Schrittempo samt Eselkarren durch die Gegend..."


    "Was Honda Österreich macht hat nichts mit uns zu tun, wir bestehen auf das Abzocken der Kunden ääähh Einstellen der Ventile..."


    "Ich gebe Ihnen keine Verbindliche Aussage über die Dauer und auch nicht über die Ausführung des ersten Kundendienstes,
    geschweige denn kann ich eine ca. Aussage machen was es ungefähr kostet, da ja z.B. ein Bremsbelage einseitig abgefahren
    sein kann, dann muss ja alles Ausgebaut werden..."


    "Genauso haben die Stundensätze damit zu tun, in München in der City kostet eine Stunde Honda Schrauben 140€ im Osten auf dem Land vielleicht nur 40-50€..."


    "Es bleibt auch komplett der Hondawerkstatt bzw. dessen Meister überlassen ob sie überhaupt die Ventile kontrolliert, das ist nur eine Empfehlung und
    müsste im Garantiefall eben widerlegt/bestätigt werden sollte es zu einem Motorschaden kommen..."


    Meine Frage: "Also könnte garnix gemacht sein, es wird gestempelt und Honda kann doch garnicht nachvollziehen
    was dann bei einem späteren Schadensfall überhaupt verstellt wurde..."


    "Öhm, ja ÄÄÄHHHHH, das können Sie so nicht sagen..."


    ich: " Öhm ja doch, weil es ja unmöglich ist ein kürzlich verstelltes Ventilspiel nach zu weisen..."


    "Ja, dazu will ich jetzt nichts mehr sagen, mir gefällt nicht in welche Richtung sich das Gespräch entwickelt..."




    WAS EINE ABZOCKEREI, ich werde meiner Werkstatt sagen sie sollen sich den Motor anhören, Probefahren und
    wehe Sie stellen die Ventile auf Verdacht um bzw. ein...


    Das ist doch der Hammer was der Honda Deutschland Typ da vom Stapel lässt!!!!!!!!!!!!!!!!

  • so isset, novex,


    aling wusste es schon lange.


    hoch lebe der schraubendreher, lange version.

  • Das höre ich zum ersten Mal.


    Was fährst Du für eine Maschine ?


    Ich fahre zwar nur 50er (seit 2005 4 Takter) von Honda. Aber selbst da werden die Ventile erstmals nach 24 TKM eingestellt.


    Bei meinem Vision war ich vor 2 Wo. bei der 1000e Inspektion. Nichts mit Ventile einstellen.
    Im Freundeskreis ist mir bei grösseren Hondas diesbezüglich auch nichts bekannt.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Das ist die PCX 125, siehe Prefix.


    Mir stinkt das gewaltig, in allen anderen Ländern haben die Honda Zentralen die Servicezeiten auf 0,7h reduziert, weil nach 1000km keine Ventile klappern...


    Nur in Deutschland muss eben über den Service an dem Fahrzeug verdient werden weil der Einstiegspreis so klein ist ...



    Danke Honda Deutschland !!!


    Meine Werkstatt teilte auch mit das wenn der Service nicht zu 100% erfüllt wird, zum Beispiel auch Schäden an anderen Teilen dann nicht übernommen werden,
    auch wenn ich nur auf einstellen der Ventile verzichte.




    Armes Deutschland...


    Ich persönlich werde bis zur 4tkm Inspektion (6 Monate) alles beim Honda Vertrags Abzocker machen lassen, danach ist mir die GArantie echt egal,
    sonst kauf ich innerhalb der nächsten 2 Jahre den Roller nochmal in Form von teuren Servicearbeiten.


    Achja, die erst Inspektion meiner damaligen Honda Hornet 600 2008er Modell hat gerade mal 120€ gekostet, für die PCX werden 190€ veranschlagt.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von novex12 ()

  • naja, zum nicht erfüllen der garantie bedingungen gehört ja auch: das überziehen von insp. terminen km-oder zeitmässig.


    aber dies ist nicht honda spezifisch, dies geht auch bei anderen marken.



    aber ich sage auch:


    es kommt auf den hdl. an, was an garantie abgeht. denn der hdl. stellt den antrag!!!!!!


    kommt man ihm von anfang an "blöd"--wer ist schon so blöd?--dann haste direkt den schwarzen peter, so ist es, so wird es immer sein.

  • Hallo zusammen,


    einen kleinen Vorteil scheint das Leben in der österreichischen Provinz doch zu haben:
    1. Inspektion bei meiner PS125i bei 2000 km = 70,-€ 1,2 h...
    2. Inspektion bei 4000 km = 90,-€ (jeweils abgerundet vom Händler) 1,3 h inkl. Ventilspiel kontrollieren...


    Übrigens, steht im Fahrerhandbuch nicht drin was bei den jeweiligen Inspektionen zu machen ist?



    Gruß von hinter den Bergen,


    Alpen-Elli

  • Das sieht wirklich verdammt nach Abzocke aus! Auch bei meiner damaligen 2010er SH125i habe ich für den 1000er nicht mehr als 100€ bezahlt. Ventile einstellen nach 1000km ist lächerlich, oder der Motor ist eine Fehlkonstruktion. Das ist ja noch die Einfahrzeit in der man eigentlich nie oder nur sehr kurz Vollgas fährt. Es sieht wirklich danach aus das der tatsächlich sehr günstige Kaufpreis mit Inspektionen relativiert wird. Das ist natürlich ein übles Spiel da wohl keiner gerne seine "Garantie" verliert ...


    Ich würde es machen wie novex. Die ersten 6 Monate die Kiste belasten wie es nur geht und danach nie mehr zum Händler. Wenn in den 6 Monaten nichts ausfällt ist zumindest die Chance höher das auch weiterhin alles heile bleibt (muss aber leider nicht). Wie ist es eigentlich die Inspektion von einem Nicht-Honda-Händler durchführen zu lassen? Wäre das erlaubt?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()


  • Denkst Du - bei Vision 50 Ventielspielkontrolle bei 1000Km, 4000 Km, 8000Km,.....
    Beim Zoomer50 sind es alle 24000 Km !

    sigpic2_2.gif

  • Denkst Du - bei Vision 50 Ventielspielkontrolle bei 1000Km, 4000 Km, 8000Km,.....
    Beim Zoomer50 sind es alle 24000 Km !



    ...wie das sein kann, musst Du mir am Samstag mal erklären! :gruebelx:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Bei den kleinen 50ern habe ich auch schon öfter von gehört aber noch nicht bei 125ern ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • bei den thai-motoren ist in der tat öfters mal ein ventil einzustellen.


    der service-umfang ist meines erachtens keine abzocke sondern durchaus sinnvoll.


    dem händler kann man keinesfalls abzocke vorwerfen, es ist sein job eine ordnungsgemäße inspektion nach vorgabe des herstellers durchzuführen, punkt. alles andere wäre unfachmännisch.

  • MANN SOLLTE BEDENKEN:


    macht bzw. lässt man die 1tsd er machen, hat man noch 4 tsd km = wieviel monate/jahre garantie!!!!


    jeder machts für sich aus.

  • Denkst Du - bei Vision 50 Ventielspielkontrolle bei 1000Km, 4000 Km, 8000Km,.....
    Beim Zoomer50 sind es alle 24000 Km !


    Also, da werde ich jetzt mal meinen HH mal fragen. (Sehr zufrieden, gutes Verhältnis. Bisher 4 Neufahrzeuge
    dort gekauft. Nächstes Jahr gibts einen Vision 50 für meine Tochter) Ich hatte vor kurzem die 1000er Inspektion.
    Ich hatte nach 50 Minuten meinen Roller "wieder zurück", kostete 80,- €


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • 1978 hab ich meine erste und letzte Honda neu gekauft. Damals war es noch so, dass die 1000er Erstinspektion kostenfrei war.Man zahlte nur das Verbrauchsmaterial (Kerze, Öl , diverses Kleinmaterial, was immer das auch sein mag).
    Was mich damals schockte, war dass mir der Freundliche Händler schon 64 DM auf den Zettel schrieb, ohne das Mopped überhaupt gesehen zu haben und erst auf mein Intervenieren, dass es sich um die (kostenfreie) Erstinspektion handelt,wurde das wieder gestrichen und unterm Strich blieben ca 25 DM für eine Zündkerze,diverses Kleinmaterial und einen Liter Öl. Vorgeschriebene Einfüllmenge 0,9L. Ein Liter gutes Öl kostetete damals 5 Mark und ne Kerze Zweifuffzig.
    Noch zu erwähnen wäre, das der Kupplungsdeckel nicht geöffnet wurde um das Ölsieb zu reinigen.(Sollte man schon machen, wenn es keinen Ölfilter gibt)
    Ich habe damals für mich beschlossen auf die Garantie zu verzichten und lieber selber zu schrauben.
    Denn erstens ist es deutlich preiswerter und zweitens weiss ich dann auch genau was gemacht wurde und was nicht.
    Hab das gesparte Geld dann in gutes Werkzeug investiert und
    bin bis heute immer gut damit gefahren und hab so auch das Schrauben gelernt.

    Einmal editiert, zuletzt von SHADOWMAN ()