Neuer Auspuff aber wie ?

  • Hi Leute ,



    bisher wurde mir immer sehr gut geholfen und ich hoffe das ist dieses mal auch wieder so. Ich plane mir einen neuen Endtopf zu kaufen da ich mich wenn ich mit meinen Freunden nen Ausritt mache fast schon schäme wie zahm meine Karre doch klingt. Meine Karre ist bj 2007 und hat ja nen kat soweit ich weiß. Nun meine Frage :


    Wie stell ich es am günstigsten an da nen neuen Topf dran zu bauen . Bei mir geht der normale Endtopf bis an den Krümmer und beinhaltet wie es aussieht auch den kat. Kann ich da einfach hinterm Originalen sauber abscheinden und den neuen Anschweißen lassen oder wie mach ich das am besten. Wie ich sehe gibts auch nicht jeden für mein bj. Ich habe gelesen das bei solchen sachen wie bei meiner das Rohr bis zum Krümmer mit bei sein soll aber was geschieht dann mit dem Kat ?

  • geschweißt wird da gar nichts ... die zubehör esd`s haben ein verbindungsrohr :!:
    orig. esd ab, neuen drauf und fertig :wink1:
    der kat, fällt weg bei einem zubehör esd ... und nein, das ist kein problem, da die pc35 nur euro 2 norm hat :wink1:

  • Am Kat ist doch die Lamdasonde , kann das sein ? Was Passiert damit ? Mein Mechaniker meine wenn die da einfach rumhängt könnte das wohl nicht all zu gut sein .. Kannst du mir dazu auch was sagen ? Thx schonmal für deine schnelle Antwort : )

  • Im Prinzip hast du nur die Auswahl zwischen Slip On oder einer Komplettanlage.


    Slip On beinhaltet nur den Endschalldämpfer. Alle Halter sind dabei inkl. Schellen sodass nicht geschweißt oder geflext werden muss. Je nach Maschine reicht der dann bis zum Mitteltopf oder kat und manchmal sogar bis zum Krümmer. Es gibt sogar Varianten, bei denen der Kat dann mit im Endtopf verbaut ist und ganz dubiose Varianten verzichten ganz auf den Kat.


    Komplettanlage ist dann, wie der Name sagt, komplett inkl neuem Krümmer.


    An güntigsten ist natürlich die Slip On Variante. Die billigsten kriegste glaube ich bei Polo, Louis & Co. oder Ebay. Gibt einfach Model und Baujahr ein du du kriegst die passende Variante.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Am Kat ist doch die Lamdasonde , kann das sein ? Was Passiert damit ? Mein Mechaniker meine wenn die da einfach rumhängt könnte das wohl nicht all zu gut sein .. Kannst du mir dazu auch was sagen ? Thx schonmal für deine schnelle Antwort : )


    die lamdasonde, wird an dem verbindungsrohr des neuen esd`s montiert :wink1:
    du musst nur darauf achten, das du keinen esd für die bj. 99-00 kaufst !
    ab 01 sollten alle passen :wink1:

  • Ahh ok ich werd drauf achten. Ich finde es echt blöd das es bei der pc 35 nochmal 01 02 03 gibt . Da muss man immer aufpassen wie sau das man ja das richtige nimmt. Hab gestern gerade erst ne Hinterradabdeckung geordert wo es auch hies nur bis 02 aber ich denke mal die wird schon passen . Ok dann ist die Frage damit schon beantwortet.. Thx : )

  • ab bj.01 ( einspritzer ), sollte alles passen :wink1:


    es wurde ja nur das fahrwerk verschlechtert, ab 03 glaube ich :D

  • Für das evtl. schlechte Gewissen gibts auch Nachrüst-Kats zu kaufen

  • ganz genau ... aber hier geht es ja um eine normale F :wink1:


    ganz genau .... und da viele FSport Töpfe mit "passend für F/FSport" anbieten, könnten Leute die das nicht wissen Probleme bekommen :wink: :wink: