Muss ich dieses Kettenblatt wechseln?

  • Bin etwas unsicher:24.000 km gelaufen. Ein paar Kumpels mit etwas mehr Erfahrung als ich meinten, die Kette und Blatt muss gewechselt werden. Was meint ihr?


    Kettenblatt.jpg


    Das Blatt hat keine Ausbrüche, das sind nur die schlechten Fotos!


    Kettenmaß.jpg


    Wie benutzt man diese Kettenlere? Ich musste das Foto drehen, weil ich das Teil nicht anders halten konnte!


    Kettenspanner.jpg


    Das sieht doch noch gut aus, oder?

  • Das Blatt ist fertig... Wechsel es mit.
    Generell sollte man sowieso immer alles 3 zusammen wechseln, da sonst das Altteil die neuen Teile schneller verschleissen lässt.


    Bei meinem Rennkart "früher" hab ich auch einzeln gewechselt, aber da hat ne Kette sowieso höchstens 1-2 Tage gehalten...

  • wie weit kannst Du die Kette vom Kettenblatt nach hinten abheben?
    Wenn's nicht zu viel Aufwand ist, gerne mit Bild :D



    2-3mm,kann man nicht fotografieren.Eigentlich nur so, dass man merkt, dass die Kette vom zähen Fett sich löst.

  • Du hast doch den neuen Kettensatz schon da, oder?


    Dann vergleich mal das alte Kettenrad mit dem neuen.


    So wie das auf dem Bild aussieht sind die alten Zähne schon deutlich spitzer geworden.


    Mach das neue Kit drauf und gut ist.



    Die Kettenlänge mußt du an verschiedenen Stellen messen, da ne Ketten sich selten überall gleich längt.


    Ist aber eh Humpe, Kettenrad verschlissen = alles Wechseln.


    Schon mal das Ritzel angeschaut. :wink:

  • Das sagt aber nur aus das die Kette nicht gelängt ist, zumindest nicht an der Stelle.


    Wenn die Zähne spitz werden wird gewechselt,
    oder wenn die Kette übermässig gelängt ist,
    oder wenn einzelne (Ketten)Glieder steif sind.
    oder
    oder

  • Der Verschleiß ist zwar gut sichtbar, aber meiner Meinung nach noch völlig unkritisch.
    Kontrolliere noch das Ritzel, und wenn das auch nicht schlechter aussieht, kannst noch einige tausend km weiterfahren.


    @ Moerser


    Ja, wenn die Zähne spitz sind, muss gewechselt werden.
    Auf dem Bild sehe ich keine spitzen Zähne.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Kette schaut noch ok aus von der Längung, die Markierung an der Schwinge, Pfeil steht noch im grünen Bereich, 2-3mm Abheben am Kettenblatt ist nicht so wenig aber geht noch.
    Würde den Kit noch paar tausend fahren und den neuen Kit aufheben der wird ja nicht schlecht

  • ...fahre jetzt einfach noch den Sommer durch, sind so etwa 5.000 km. Dann geht Kette und Ritzel und Kettenblatt in die Tonne.


    Achso, wen es interessiert: Habe eben die ultimative Einfederung gemessen: Wasserwaage auf der Schwinge befestigt. Ich mit voller Montur und 2 10l-Wasserkanistern drauf. War die Schwinge fast waage. Also ist die Kette am stärkstenn gespannt, wenn ich meine Transe mit etwa 140 kg belade. Oder ich alleine mit dem einen oder anderen Schlagloch. Leider konnte ich bei der Montage nicht noch die Kettenspannung messen. Muss ich vielleicht mal wiederholen, wenn ich Hilfe habe.

  • Ich würde auch noch nicht wechseln,
    sondern meinen Kindern lieber ein Eis mehr kaufen.:wink:


    Damit kannst du - je nach Fahrleistung - noch über den Sommer kommen.


    Wie ich aber bei einem anderen Keksperten erleben durfte,
    steigert sich zum Ende hin der Verschleiß immer mehr.


    Also: Noch mal das Ritzel angucken
    (es könnte sein, das dort der Verschleiß am Fortgeschrittensten ist)
    und ansonsten weiterfahren,
    aber ab jetzt häufiger drauf gucken.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Achso, wen es interessiert: Habe eben die ultimative Einfederung gemessen: Wasserwaage auf der Schwinge befestigt. Ich mit voller Montur und 2 10l-Wasserkanistern drauf. War die Schwinge fast waage. Also ist die Kette am stärkstenn gespannt, wenn ich meine Transe mit etwa 140 kg belade. Oder ich alleine mit dem einen oder anderen Schlagloch. Leider konnte ich bei der Montage nicht noch die Kettenspannung messen. Muss ich vielleicht mal wiederholen, wenn ich Hilfe habe.


    Sicher?
    Die maximale Kettenspannung solltest du dann haben wenn Ritzel, Schwingenachse und Achse eine Linie bilden. Dann muss die Schwinge aber doch nicht zwangsläufig in Waage sein.

    "more gas if you are in trouble"

  • Sicher?
    Die maximale Kettenspannung solltest du dann haben wenn Ritzel, Schwingenachse und Achse eine Linie bilden. Dann muss die Schwinge aber doch nicht zwangsläufig in Waage sein.


    Ihr macht mich noch wahnsinnig:o! jetzt dachte ich ich hätte einen super Eingebung gehabt und jetzt das hier! Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass das Ritzel und die Achse um die sich die Schwinge dreht, genau waagerecht zu einander liegen. Na gut, dann werde ich dieses wichtige Expiriment irgendwann wiederholen. Habe ja jetzt Zeit, da ich die Kette noch nicht wechseln brauche!


    Wieso ist ein Moped nicht wie ein Auto? Da fahre ich und mache mir nie Gedanken über sowas....

  • Ihr macht mich noch wahnsinnig:o! jetzt dachte ich ich hätte einen super Eingebung gehabt und jetzt das hier! Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass das Ritzel und die Achse um die sich die Schwinge dreht, genau waagerecht zu einander liegen. Na gut, dann werde ich dieses wichtige Expiriment irgendwann wiederholen. Habe ja jetzt Zeit, da ich die Kette noch nicht wechseln brauche!


    Wieso ist ein Moped nicht wie ein Auto? Da fahre ich und mache mir nie Gedanken über sowas....



    ...weil Dein Auto keine Kette hat und wenn doch, kannst Du sie wohl eh nicht selber wechseln. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: