Dickere Schläuche

  • Hallo allerseits,


    habe letztens von meinem HH gehört, dass es unterschiedliche Schläuche für die Reifen der Transalp gibt. Wenn man viel im Gelände unterwegs ist, schadet es nicht, dickere Schläuche zu nehmen, da diese mehr aushalten.
    Der HH meinte, dass diese für den normalen Strassenbetrieb nicht notwendig sind, aber wenn man z.B. eine Rumänientour macht, wäre es eine sinnvolle Investition..


    Habt ihr schon mal solche ausprobiert? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?


  • Habt ihr schon mal solche ausprobiert? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?


    Ich hab keine Erfahrungen aber weiss das sie nur teilweise Straßenzulassung haben.
    Wenn alles gut geht wird es nur niemand jemals Erfahren :wink:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Man braucht für Schläuche ne Straßenzulassung? :shock:


    Scheinbar !
    Ist aber auch verständlich.
    Denn wenn man keine TL Felgen hat und der Schlauch würde platzen kann das doof enden.


    Mit der Zulassung hab ich mir übrigens nicht ausgedacht sondern vor ein paar Jahren vom Reifenhändler erfahren.
    Meist sind damit eben die hier gefragten dickeren Schläuche betroffen.
    Soll wohl sogar korrekt handelnde Reifenhändler geben die sich weigern die Dinger aufzuziehen wenn es um ein zugelassenes Motorrad geht.
    Ebenso sind sie verpflichtet bei einem neuen Reifen neue Schlauche zu verwenden.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Dickere Schläuche ist doch nur weil beim Offroaden gerne ordentlich Reifendruck abgelassen wird , wenn man das unterlässt oder nur moderat weniger Druck fährt, wird das mit den normalen Schläuchen auch gehn

  • losy


    Nur wegen eines Rumänienausflugs sehe ich die Notwendigkeit nicht,
    da stimme ich Mullibulli zu.
    Mit frischer Stollenbereifung bis du für die dortigen "Straßenverhältnisse" ausreichend vorbereitet.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]