Dickere Schläuche

  • Hallo allerseits,


    habe letztens von meinem HH gehört, dass es unterschiedliche Schläuche für die Reifen der Transalp gibt. Wenn man viel im Gelände unterwegs ist, schadet es nicht, dickere Schläuche zu nehmen, da diese mehr aushalten.
    Der HH meinte, dass diese für den normalen Strassenbetrieb nicht notwendig sind, aber wenn man z.B. eine Rumänientour macht, wäre es eine sinnvolle Investition..


    Habt ihr schon mal solche ausprobiert? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?


  • Habt ihr schon mal solche ausprobiert? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?


    Ich hab keine Erfahrungen aber weiss das sie nur teilweise Straßenzulassung haben.
    Wenn alles gut geht wird es nur niemand jemals Erfahren :wink:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Man braucht für Schläuche ne Straßenzulassung? :shock:


    Scheinbar !
    Ist aber auch verständlich.
    Denn wenn man keine TL Felgen hat und der Schlauch würde platzen kann das doof enden.


    Mit der Zulassung hab ich mir übrigens nicht ausgedacht sondern vor ein paar Jahren vom Reifenhändler erfahren.
    Meist sind damit eben die hier gefragten dickeren Schläuche betroffen.
    Soll wohl sogar korrekt handelnde Reifenhändler geben die sich weigern die Dinger aufzuziehen wenn es um ein zugelassenes Motorrad geht.
    Ebenso sind sie verpflichtet bei einem neuen Reifen neue Schlauche zu verwenden.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Dickere Schläuche ist doch nur weil beim Offroaden gerne ordentlich Reifendruck abgelassen wird , wenn man das unterlässt oder nur moderat weniger Druck fährt, wird das mit den normalen Schläuchen auch gehn

  • losy


    Nur wegen eines Rumänienausflugs sehe ich die Notwendigkeit nicht,
    da stimme ich Mullibulli zu.
    Mit frischer Stollenbereifung bis du für die dortigen "Straßenverhältnisse" ausreichend vorbereitet.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na ja, ich hab die Metzler Tourance drauf. Ich würd eh nicht wirklich ins arge Gelände fahren, nicht ma da wo der Tourance an seine Grenzen stösst..
    Bin noch skeptisch ob Stollenreifen extra aufzuziehen wirklich einen Sinn macht, weil die Anfahrt ja relativ weit ist und die Stollenreifen dann wahrscheinlich schon kaputt sind. Nächste Überlegung ist die Reifen mitzunehmen und sie dann selbst dort zu tauschen. Mal sehen..

  • Heidenau K60 ist sehr günstig und überlebt auch 12tkm.
    Nach 6tkm ist schon was weg aber dennoch dürfte noch deutlich mehr Stollen da sein als bei Tourance ...

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Frag mal den Heinzii,


    der hatte auf der Varadero im letzten Jahr auf der Rumänienfahrt einen Heidenau zum Test drauf.
    Da er täglich Protokoll geführt hat für Heidenau,
    wird er dir es genau sagen können.
    Einer Anfahrt aus Wien wird ein Grobstöller grad gut eingefahren sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mir hat mein Reifenhändler beim letzten Reifenwechsel auch so einen dickeren Schlauch "Elefantenschlauch" empfohlen
    (und den hab ich dann auch genommen)
    wenn man ins Gelände fährt hält der einfach auf Grund der dickeren Wände mehr aus.
    Da meine Reifen das durchgehalten haben was ich ihnen zugemutet habe, weiß ich auch nicht, ob´s der normale Schlauch auch ohne Beanstandungen gepackt hätte.
    Fahreigenschaftsveränderungen habe ich keine gemerkt.


    Fazit:
    wenn´s gröber werden soll, kann ein besserer Schlauch nicht schaden, sonst kann man sich die Mehrkosten sicherlich sparen


    Grüsse aus Salzburg

  • Frag mal den Heinzii, der hatte auf der Varadero im letzten Jahr auf der Rumänienfahrt einen Heidenau zum Test drauf. Da er täglich Protokoll geführt hat für Heidenau, wird er dir es genau sagen können.


    Die Ergebnisse - sofern Heidenau das erlaubt - würden sicher auch das Forum interessieren. ;)

  • Ich würde mir auch überlegen ma so einen zu besorgen, bei Geröll knallt es ab und zu doch heftig wenns Profil mal rutscht, habe keine Lust mit nen Plattfuß da zu stehen
    Ich habe persönlich nicht gewusst das es solche gibt, hab es beim Reifenwechsel nur gemerkt das der orginale recht stark(conti) war und der neue etwas düner


    Mfg Emmes

  • Also ich bin jedes Jahr in Rumänien und fahre da so richtig im schweren Gelände (Enduroamnia.net) herum- ohne verstärkte Schläuche. Würde ich also nicht extra umsteigen- außerdem gibt es da ein Problem mit dem Flicken- habe bei einem Mitfahrer mit erleben müssen, daß die verstärkten Schläuche keine Flicken mögen- also wenn kein Ersatz mit, dann würde ich sogar davon abraten!

  • Hallo ,
    fahre schon mehrere Jahre Cross Schläuche auf meiner TA , egal ob Anakee oder TKC 80 Reifen bisher hatte ich damit keine Probleme . Mit den normalen Schläuchen hatte ich permanent Luftverlust und einmal ist mir der hintere Schlauch auf der ganzen Breitseite aufgeplatzt , deshalb nur noch verstärkte Schläuche


    Gruß
    mecky250
    http://www.transalpfahrer.de