Alternative zu Auswuchtgewichten??

  • Hallo Leute,


    wer von euch hat sich noch nicht geärgert über die nervigen und hässlichen Klebereste die die Auswuchtgewichte auf den Felgen hinterlassen ? Nach dem ich auf meiner aktuellen Maschine, gefühlte 100 dieser Klebestellen mühevoll entfernen musste und es ehrlich gesagt satt habe, dies nach jedem Reifenwechsel wieder zu machen, zumal ich mittlerweile auch Felgenbettaufkleber aufgeklebt habe und ich diese nicht mit den nächsten Gewichten wieder zukleben will, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.


    Durch meinen Cousin, der eine eigene KFZ Werkstatt hat, bin ich auf folgendes gestoßen:


    Auswuchtperlen von Counteract ==> http://www.counteract-deutschland.de


    Das ist eine Art Microgrannulat das einfach vor der Reifenmontage mit in den Mantel gefüllt wird, durch die Fliehkraft beim Fahren verteilt sich dann dieses Grannulat in kurzer Zeit an den unwuchtigen Stellen im Reifen und durch die statische Aufladung bleibt das Grannulat auch dort. Preis pro Reifen beim Motorrad ca. 7,40€.
    An LKWs ist diese Methode in Deutschland scheinbar schon Jahre lang üblich. Für PKWs und KFRs ist dies allerdings nicht so üblich, da ein paar Auswuchtgewichte wesentlich günstiger sind.


    Mich würde jetzt interessieren ob von euch schon mal wer davon gehört hat, bzw dieses oder ein anderes System selbst verwendet??
    Sollte es keine bestimmten Gründe geben die dagegen sprechen werde ich das bei meinem nächsten Reifenwechsel mal testen.


    Was meint Ihr ???

    Gruß Franky:D

  • es gibt auch gewicht von honda die auf die naht in der mitte geklemmt werden .
    ansonsten sört mich der rest der aufgeklebten gewichte nicht
    hab aber auch nicht den müll der reifen dienste drauf sondern eigene gekauft die super einfach wieder abgehn

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • ja aber in der Mitte der Felge sitzt ja ab und an auch ne Speiche und an der Stelle kannst dann wieder kein Gewicht klemmen. Ich such einfach nach ner unkomplizierten und sauberen Lösung, wenn das funktioniert wärs genial.

    Gruß Franky:D

  • Das gabs doch schonmal, ergebniss war damals das man es vergessen kann, weil das nur funktioniert wenn der Reifen möglichst statisch dreht (trotz der Aufladungen) und wenn man im Motorrad stark beschleunigt und bremst, sich das immer schön wieder verteilt und man anfangs so sehr viel höhere Unwuchten hat. Aber nachdem das da ja extra für Motorräder angeboten wird, kannste ja mal ausprobieren und berichten!

  • Wie viel g Granulat kommen denn so in einen Reifen ?


    Grundsätzlich versteh ich das Problem nicht vollständig.
    Okay,auswucht Gewichte sind hässlich ....dafür gibt es sie ja in Farben !
    Klebereste ? Na und ?
    Beim Reifenwechsel mach ich eh die Felge sauber.Da macht es wohl nicht mehr Mühe eben mal mit Acetonüber die eine Stelle zu reiben.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Wie bekomme ich die Klebestellen am besten weg? Verdünnung greift auch den Lack an, oder? Spiritus?

  • Übrigens war bei meiner neuen PC41 seriemässig das Granulat im Vorderrad - also Honda-Werksseitig - und damit am Vorderrad kein Wuchtgewicht. Fahrtechnisch gab es nichts auszusetzen. Jetzt nach dem Reifenwechsel ist aber ein normales Klebegewicht drangekommen. Funktioniert auch prima (und habe ich noch massenweise in der Werkstatt liegen)


    Gruss, Matz

  • Wuchtgewichte? Granulat?


    *hust* entweder sind meine nicht gewuchtet, oder habe ebenfalls so ein Granulat drin. Denn beim Fahren spüre ich nichts von der Unwucht und meine Felgen sind gewichte-Frei.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Wuchtgewichte? Granulat?


    *hust* entweder sind meine nicht gewuchtet, oder habe ebenfalls so ein Granulat drin. Denn beim Fahren spüre ich nichts von der Unwucht und meine Felgen sind gewichte-Frei.


    auch schon mal auf den gedanken gekommen das sie keine brauchen weil keine nötig ????


    das soll es auch geben das ein reifen mal ohne zu wuchten passt

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."