Sportbremsbeläge für die PC35 !

  • H@llo @ll :D


    Habe eben meine Serien Nissinbeläge gegen Carbon Loraine SBK3 Beläge getauscht.


    Schau´ma mal wie die Dinger zupacken :razz:


    Hatte ja Anfang des Jahres bereits die Lukas SRQ in Ochersleben montiert,die waren wohl extrem,sowohl von der Wirkung ( 1a ) als auch vom Verschleiß ( 5- ).


    Mein Ersatzteilfritze hat mir nun die SBK3 empfholen,und er sagte "Die halten viel länger als die SRQ und sind immer noch besser wie die Serienbeläge".


    Hab auch direkt Dot 5 Bremsflüssigkeit gewechselt,glaub zwar nicht das das was bringt,aber ich hatte noch ne Pulle in der Garage :wink:



    Bis am Wochenende beim Mini CBR600 Treffen in Schuld. :krass:

  • Na da bin ich ja mal gespannt :eek:


    In meiner Werkzeugkiste liegen nämlich auch schon zwei Sätze SBK 3-Beläge parat, die drauf warten endlich zupacken zu können.


    Wenn ´s Wetter am Wochenende paßt, sind die Originalbeläge am Ende, und dann kommen se bei mir auch drauf. :lol:


    Mir hatte man gesagt, dass die SBK´s gut eingefahren werden wollen :?: ,
    was immer damit gemeint sein soll. :frage:
    Klar, dass man nicht gleich nach Montage ne Vollgasfahrt auf der Bahn hinlegt und en Barros-Bremstest durchführt. :verr1:
    Aber so en ganz normaler Landstraßen-Turn ist ja wohl Ok :perfekt:


    Erwarte Deinen ersten Fahr-(Brems)-bericht :wink:


    Gruss
    Reinhold :bb:

  • `hallo eifelmanni,


    dot5 flüssigkeit in eine dot 4 anlage ? du traust dich was. :verr1:
    du gehörst doch nicht etwa zu denen, die glauben dass 5 automatisch
    besser ist als 4.
    dot5 ist unterscheidet sich drastisch in der zusammensetzung von der 4er.
    anlagen die für dot 5 ausgelegt sind, haben andere dichtungen und toleranzen und vertragen deshalb keine dot4 flüssigkeit.
    harley verwendet z.b. dot5. :oops:


    hoffe mal dass du mit 5er flüssigkeit deine anlage und vor allem die dichtungen nicht beschädigst.


    sonst greifst du in ein paar wochen ins leere... :(
    sehr bedenklich :!:


    hoffnungsvoller gruß
    mario

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hallo Manni,
    da hat MSR was richtiges geschrieben.
    DOT5 Bremsflüssigkeiten sollte man nur bei Fahrzeugen verwenden,
    deren Bremssystem für DOT 5 Silikon Bremsflüssigkeit freigegeben ist.



    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • Ist DOT5 Silikon glaube ich,ist normalerweise kein Problem,hatt´s in der PC31 drin.


    Hab´s auch nur komplett gewechselt,heißt:
    hatte von Anfang an Dot5 reingemacht.
    Wechsel jedes Jahr komplett meine Bremsflüssigkeit.



    Gruß Manni

  • Hallo Manni.


    Klar klappt das mit DOT5 - kann aber auch nicht.
    Die Bremse wird sich auch nicht direkt in Luft auflösen -
    vielleicht auch nie - vielleicht aber doch (na vielleicht die Dichtungen)!!!
    Ich hab heute Morgen extra nochmal mit Honda gesprochen
    (kann ja sein das es neuerdings geht ?!) - die Antwort war:


    Kein DOT5 !!!!


    Was Du machst musst Du natürlich selbst wissen, ich
    mein ja nur...................



    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • servus manni , da kann ich dir nur zustimmen, ich habe zwar die sv beläge von lucas drauf bremsleistung und wirkung im vergleich zur serie richtig gut nur leider haben sie auf der rennstrecke( brünn + höckenheim ) nur 700KM! gehalten.



    Chris

  • Hallo


    Bin die SBK 3 nun etwas gefahren (etwa 400 km).
    Auf der Landstraße waren sie am ersten tag etwas stumpf und zu zahnlos,was sich aber am folgetag auf der Nordschleife nicht wiederholte :?:
    Dort funktionierten sie prächtig :D
    hatte wohl auch die Bremsflüssigkeit gewechselt,was sich positiv in sachen Druckpunkt auswirkte.
    Habe den Bremshebel bereits in der Stellschraube ganz reingedreht,und der Druckpunkt ist vom hebelweg immer noch etwas zu weit von meinem Gasgriff entfernt .


    Heißt ....... Wirkung kommt ziemlich früh aber nicht soo bissig wie bei den Lukas SRQ.
    War ja auch klar,weil die SRQ ja nur Sau kurz halten.


    Alles in allem bin ich mit der Wahl zufrieden,obwohl ich mir für GP Strecken noch einen Satz Lukas SRQ weglegen werde :wink:


    Gruß Manni


    PS.: Und die SBK3 sind sogar für den STV zugelassen.

  • tach leute
    ich fahre die sbk3 schon die 2 saison [mit sporadischen renntrainings+zügiger landstraße ]und habe noch gut was drauf.
    bin runtherum mit den dingern zufrieden.die umrüstung auf stahlflex u.sbk3 war eine gute sache.


    tschau cbr.peterr

  • hi,
    fahre die sbk3 mit spiegler gußscheiben.


    hatte vorher die gußscheiben mit ferodo belägen. die ferodos waren perfekte allrounder, aber für die ganz schnelle hatz überfordert...


    die sbk-3 sind fadingfrei, halten auffer ls mit seltenem ring um die 8-10.000km.
    wirkung (wohlgemerkt mit gußscheiben, ob das unbedingt auf stahlscheiben übertragbar ist, weiß ich nicht...):


    bremsleistung: perfekt, vorausgesetzt, die bremse ist warm.


    dosierbarkeit: die schönsten stoppies, perfekte zweifingerbremse (pc25!)


    einsatzgebiet: eingeschränkt, bei nässe hundsmiserabel( haben mir menschen mit stahlscheiben bestätigt!, man langt normal rein, kommt nix, langt fester zu, kommt nix und dann, wenn sie "trocken" sind, kommt die wirkung plötzlich, ist sehr unangenehm)
    bremse kalt, wirkung auch nicht so toll.


    aber: DER verschleiß bei DER leistung, dazu noch tüv, herz, was willst du mehr...
    barros-grüße
    marcus