PC19 läuft nur auf drei Zylindern...

  • Hallo,


    ich habe mir eine PC19 ersteigert und fast komplett neu zusammen gebaut. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, eigentlich... Lässt sich super schalten, hat guten Durchzug, manchmal gibt's kleiner Probleme mit dem Standgas und zwischen 5 und 7000upm lief sie manchmal etwas rauh, wobei ich mir aber irgendwie nix gedacht hab, ist halt ein altes Motorrad.


    Heute wollte ich mich dann mal an daran machen die Ventile einzustellen und evtl. auch die Vergaser zu synchronisieren. Dabei habe ich mal die Kerzenstecker rausgezogen und was sehe ich da? Zylinder vier läuft gar nicht... Kerze Raus, teilweise angerostet am Gewinde und oben komplett verölt/schwarz...


    Jetzt brauche ich mal ganz dringend eure Hilfe.


    Die Kabel 1 und 4 hängen ja an einer Spule, durchgemessen, sind in Ordnung. Allerdings lassen sich die Stecker irgendwie nicht wie gewohnt richtig auf den Kerzen einrasten, auf Verdacht komplett neue Kabel kaufen? Wenn ja welche? Die originalen sind mir ehrlich gesagt etwas zu kostspielig... Mit neuer Kerze schafft das Kabel #4 auch Funken, nur entweder ist wirklich was am stecker kaputt, so dass wenn er im Deckel steckt kein Kontakt da ist, oder das Problem ist viel schwerwiegender und liegt im Brennraum/Vergaser/Kraftstoff (???)


    Wäre super wenn vielleicht jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, was ich prüfen kann, welche Teile ich auswechseln sollte. Ich versuche jede Idee sofort Morgen umzusetzen und gebe dann Feedback hier, will so schnell wie möglich wieder Fahren, da ich das Mopped im Moment wirklich brauche.


    Wie kann ich den Kühler an der PC19 so beiseite Schwenken das ich den Zylinderkopf ab bekomme? Im WHB steht das so einfach erklärt, ist aber nicht illustriert


    Gruß und vielen Dank,


    Janis``

  • Zuerst solltest du mal mit Startpilot einen Versuch starten. Läuft der 4te Zylinder dann mit, liegts nicht an der Zündung.


    Wenn es tatsächlich die Zündung ist, Zylinder 1 aber läuft, ist es wahrscheinlich das Kabel oder der Stecker. Am besten mal durchtauschen und prüfen, ob dann ein anderer Zylinder nicht läuft und Zylinder 4 dafür mitläuft.


    Wenn es das wirklich sein sollte, dann gibt es Kerzenstecker samt Kabel von NGK. Sind ganz ordentlich, erfordert allerdings ein wenig Bastelarbeit. Die Kabel müssen gekonnt verlegt werden, denn damit sind die echt geizig. Reicht gerade mal so. Dann muss man von den Originalsteckern die Schachtabdeckung vorsichtig herausschneiden und über die NGK Stecker friemeln, denn da sind keine dran.


    Vorher solltest eben nur testen, ob es wirklich das Kabel, beziehungsweise der Stecker ist. Also mal mit Startpilot testen. Wenn er dann läuft, ist es wohl der Vergaser. Wenn nicht, dann erstmal die Zündung testen. Stecker/Kabel auf anderen Zylinder. Wenn der dann läuft, ist was mechanisches am Zyl.4. Wenn der andere Zylinder auch nicht läuft, dann wird es das sein.


    Nur bitte nicht Stecker 4 auf Zyl. 2 oder 3 Stecken. Der muss dann auf 1 und Stecker 1 auf Zyl.4

  • .....bitte .....Stecker 4 .....Der muss dann auf 1 und Stecker 1 auf Zyl.4


    würde ich auch zuerst machen, und gleich auch Kerzen wechseln.....:coole: