2005er SH125i Variodeckel öffnen. Einfach(ste) Methode gesucht

  • Moin,
    da ich öfters Rollen tausche(n) muss :D, muss ich immer zum öffnen der Vario die Sitzbank, Sitzbankkasten, Seitenverkleidung und Fussraste abnehmen um den Deckel abzubekommen. Kennt jemand eine einfacherere, bessere Methode mit weniger Aufwand?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Würd ich auch gern wissen... Das ist genau so konstruiert, dass es sich ohne Abbau der Seitenverkleidung um's Ar***lecken nicht ausgeht... Wohl auch wieder mal ein Schmankerl der Konstrukteure um die hohe Servicedauer zu rechtfertigen ;-)


    PS: Wie oft "musst" denn die Rollen tauschen? ;-))
    PPS: Die Antwort auf Deine Frage: Flexen :D

  • hehe .. ans Flexen hatte ich das letzte mal bereits gedacht, aber dann würde die Frau wohl danach ins leere treten wenn keine Fussraste mehr da ist :D


    Schon allein an die Schrauben für den Luftfilter des Variokastens zu kommen ist eine Kunst. Das ist wirklich eine extrem wartungsunfreundliche Konstruktion. Wenn man dann noch mal dran denkt was abzubauen ist nur um die Scheinwerlampe zu wechseln glaubt man schon an Absicht ;)


    Ich habe die Malossi MHR drin. Die frisst momentan die Rollen zum Frühstück. Ich habe zuletzt nach nicht mal 1000km beim Fahren gemerkt das es wieder etwas hakelt. Die Rollen hatten da bereits platte Stellen von ca. 4mm Länge!
    Ich werde demnächst etwas schwerere Rollen nehmen 20x17x10,4g und diese mit Malossi Variofett einreiben. Hoffentlich halten die dann länger ...
    Vielleicht sollte ich doch nicht konstant Vollgas-Ampelstarts hinlegen :gruebelx:


    Nichtsdestotrotz ist der SH ein Super Roller!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ja genau :D
    Man will ja nicht von den Autos überrollt werden :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • also die "einfachste"(glaub ich) methode ist den filter abschrauben beim variodeckel (glaube 8er gabelschlüssel) und den deckel dann mit ein wenig geschick ausfädeln.
    mich hat es genervt das die deckeldichtung immer abgegangen ist.mit ein wenig superkleber habe ich sie einfach auf den variodeckel raufgeklebt.
    das blöde ist aber dann, das man den hinteren schrauben vom filter wieder irgendwie reinbringen muß.habe mit einem schraubenzieher draufgedrückt und solange gedreht, bis er im gewinde gebissen hat.kostet aber nerven.das plastik beim fußraster ist gesteckt was ich gesehen habe.
    fahre das 2008er modell.glaube nicht das da so viel unterschied ist.
    hoffe ich konnte helfen !!


    mfg


    martin

  • wie???? du hast es geschafft den Deckel ohne Demontage Verkleidung + Fussraste abzubekommen?? WIE??
    2008er is kein Unterschied zum 2005er.


    Die hintere Schraube des Luftfilterdeckels habe ich halbiert ;) ... damit geht das deutlich einfacher und hält noch mehr als gut genug. Die Deckeldichtung ist der nächste Murks. Mir hat sogar mal die Honda Werkstatt den Deckel so montiert das die Deckeldichtung auf die Varioscheibe gerutscht war. Nach ein paar km habe ich nur noch Gummistaub von der Dichtung im Gehäuse gehabt :D
    Habe ich dann sofort reklamiert und gleich eine neue bekommen. Ich "klebe" die Dichtung vor dem Aufsetzen immer ein wenig mit Fett auf den Deckel. Das geht dann einigermassen ..

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ja;habe glaube einen schrauben aufgemacht;dann die verkleidung auseinandergezogen.geht ganz leicht.ist nur eine verriegelung.
    mit dem hast du ein wenig mehr luft.vorher noch den filter runter.deckel abschrauben. außfädeln .fertig.
    schau mir morgen das nochmal genauer an.die geklebte dichtung spart aber sicher 10 minuten.das hat mich am anfang am meisten geärgert.


    mfg


    martin

  • hast du die malossi gewichte mal nachgewogen??
    in meiner arbeit haben wir eine geeichte waage.
    und da weichen die malossi gewichte um ein halbes gramm ab.
    bei 12,5 g waren es sogar über 13gramm.

  • WOW! Danke für das Foto!
    Sogar der Haynes sagt das man die Verkleidung etc. abnehmen muß.
    Du bist dann also auch bei montierter Raste an die hintere Schraube gekommen. Das probier ich mal nächstes Wochenende. Eh wieder Rollenwechsel angesagt nach knappen 1000km :oops:


    Ich hatte letztens andere Gewichte verbaut und vorher gewogen. Die hatten exakt 10g, das war also tadellos. Ich nehme nun das nächste mal Polini Rollen mit 10,4g .. mal sehen.
    Zur Not habe ich dann noch neue Malossi mit 10,0g. Die wiege ich vor dem Einbau noch.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Mist ... meine Waage kann nur 1g Schritte ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habs jetzt auch ohne total-Auseinandernehmen hinbekommen. Ist zwar noch etwas fummeliger aber es klappt. Abenteuerlich ist jetzt nur noch die hintere Schraube des Vario-Luftfilters ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • die hintere schraube beim vario filters ist immer die nerventötenste angelegenheit.auch mit der dichtung war ich am anfang auf kriegsfuß.
    aber superkleber richtet alles............ he he.


    mfg


    martin