vordereifen mit 70ger höhe?

  • hi hab gesehen das es von michelin und dunlop freigaben für eine 70ger statt 60ger reifenhöhe auf dem vorderrad gibt hat damit jemand erfahrung? :gruebelx:
    wie beeinflusst die andere reifenhöhe die fahreigenschaften?

    Einmal editiert, zuletzt von heggert ()

  • Kommt drauf an ob die Felgengröße gleich bleibt. Wenn ja, hat der 70er Reifen einen höheren Radumfang... Hauptkonsequenz sind falsche Tachowerte

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • mal blöd gefragt wie kommst du auf falsche tachowerte? die pc31b nimmt die werte doch nicht vom vorderrad ab oder läuft da ne leitung die ich übersehen habe?

  • Also wenn Sie die Geschwindigkeit am Vorderrad nehmen würde (was ich nicht weiß und woran ich nicht gedacht habe), würde es falsche Tachowerte ergeben. ;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • hab nochmal geschaut die pc31 nimmt sie nicht vom vorderrad das wahr bei der pc25 so. ich hab mir jetzt einfach mal nen reifen mit ner 70ger höhe bestellt mal schauen wie es sich fährt werd mich dann mal dazu äußern wenn ich ihn getestet habe.:eek:

  • So seit heute habe ich meinen neuen Vorderreifen. :D Zur Größe muss ich sagen es ist eine enge Geschichte zwischen Reifen und Schutzblech aber es passt. :o Zum Thema Fahrverhalten muss ich sagen es verändert sich doch einiges :!:


    zum negativen: Das Einlenken erfordert beim 120/70 etwas mehr Kraftaufwand als beim 120/60, was mich persönlich nicht stört und ich denke mal auch das es nur eine Gewohnheitssache ist!!!


    zum positiven: Ich empfinde das fahrverhalten sowohl im geradeauslauf wie auch in den Kurven wesentlich stabiler und angenehmer! Sehr positiv ändert sich die Präzision in Kurven!!! ich hatte bei der 60ger reifenhöhe immer ein etwas Kippliges und Präzision freies Gefühl in den Kurven und musste auch öfter die Kurvenlinie korrigieren! :???: Was hier zumindest für mein Empfinden komplett wegfällt!!! :D


    Also alles in allem kann ich es nur Empfehlen :D aber bitte vorher bedenken, ich bin kein Rennprofi oder Testfahrer!!! Die Reifenkombination 120/70 vorn und 160/60 hinten ist für mein Empfinden besser!!! Das heißt nicht dass es das für andere auch ist, da das auch immer Geschmackssache ist!!!


    Und noch ein kleiner Tipp solltet ihr ein Wechsel in Erwägung ziehen, dann nehmt einen Hersteller und Reifenmodell für welches es eine Reifenfreigabe gibt! Zurzeit sind das nur Michelin und Dunlop, in der nächsten Saison kommt wahrscheinlich auch noch Metzeler dazu. Da es eine absolute Katstrophe werden kann den Herren von TÜV oder Dekra zu einer Einzelabnahme zu bewegen!!! :mad:


    in dem sinne immer schön den angststreifen bekämpfen :D

  • zum negativen: Das Einlenken erfordert beim 120/70 etwas mehr Kraftaufwand als beim 120/60, was mich persönlich nicht stört und ich denke mal auch das es nur eine Gewohnheitssache ist!!!



    Lustig , bei mir war´s genau umgekehrt :D


    Mit dem 70er Reifen fiel die CBR viel besser in die Kurve ( Pirelli Supercorsa ).


    Ich würde die PC31 immer mit dem 70er fahren.


    Gruß Manni