ab Freitag Transalp

  • hallo zusammen,


    da ich meiner sp1 zukünftig etwas mehr ruhe gönnen möchte, habe ich mir eine neue rd 13 gekauft. lasse gleich ein paar modifikationen vornehmen. wilbers fahrwerk, alu motorschutz und leovince auspuff. die kröpfung des lenkers erscheint mir etwas zu stark und er dürfte etwas niedriger sein, gibt es hierzu empfehlungen von euch


    gruß strike

  • Die Kröpfung des Lenkers ist gerade noch so passend, ich hab grad einen Renthal Lenker mit etwas weniger Kröpfung montiert, damit kann man schon fast nicht mehr komplett einlenken, würde keinen flacheren Lenker als den originalen montieren, geht in die Hose!! Gewöhnt Dich dran, ist so viel bequemer und Stummel sehen scheisse aus auf der Transalp :D

  • nicht mehr komplett einlenken weil du gegen die verkleidung stößt ? ist die höhe des renthal analog serie ?
    keine angst, stummel sollen es nicht werden. nur etwas mehr vorderrad orientiert soll es schon sein

  • nicht mehr komplett einlenken weil du gegen die verkleidung stößt ? ist die höhe des renthal analog serie ?
    keine angst, stummel sollen es nicht werden. nur etwas mehr vorderrad orientiert soll es schon sein



    ...wenn Du Pech hast, kriegt auch der Tank Dellen und die Graukittel meckern ebenfalls. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ja stösst an die Einbuchtungen der Tankverkleidungen, ich würd den original Lenker lassen, vorderradorientiert ist Unsinn bei ner Reiseenduro, mit der Transalp kannst Du ganz bequem sitzend, im engen Winkelwerk mit allen Motorrädern mithalten, kannst es glauben nur auf der Geraden geht ihr die Puste aus, aber man fährt mit der Transe auch einfach andere Strässchen je kleiner und verwinkelter je schöner. Lass den Lenker dran und gewöhn Dich dran, wirst es schätzen lernen glaubs mir, ich bin auch ehemals 750er Gixxer gefahren.

  • Zu Deiner Frage: eigene Erfahrung! Und Du schreibst selber "höheren", genau das ist der Punkt! :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von TwinTreiber () aus folgendem Grund: etwas bereinigt

  • Jop der Kollege schreibt was von niedrigerem Lenker mit weniger Kröpfung, das geht schief, wenn er höher ist und breiter mag das gehn mit weniger starker Kröpfung
    Schlag mal den Lenker zu einer Seite ganz ein bis bis Lenkanschlag und mach mal Foto hier rein...

  • ...das kann man auch anders ausdrücken! :evil:



    Zu Deiner Frage: eigene Erfahrung! Und Du schreibst selber "höheren", genau das ist der Punkt! :wink:


    Was meinst du mit eigener Erfahrung, hattest Du auf der Transalp einen anderen Lenker montiert ?

  • Ich hab eine Verständnisfrage zum Eingangsposting.
    Die Maschine ist flammneu und bekommt bereits ein geändertes Fahrwerk
    und einen neuen Auspuff und soll einen anderen Lenker bekommen.
    Wieviel Kilometer wurde denn damit bisher gefahren im originalen Zustand?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wer nen Supersportler gewöhnt ist und dann auf ne Transalp umsteigt, der weiss dass diese Gedanken normal sind, wobei man sich natürlich fragt, warum steigt man denn auf Transalp um? Den Fahrwerksumbau kann ich jedenfalls empfehlen aber der Lenkerumbau auf flacher würde ich nicht machen

  • Mich wundert da nix,
    (immerhin hab ich auch eine Sp 1 im Stall)
    ich würde nur gerne die Fakten kennen.:wink:


    Der Grund für den Umstieg wurde doch genannt:


    Mehr Ruhe (für wen auch immer :D )

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja es war keine echte Frage warum umsteigen, sondern eher was hat man sich dabei gedacht auf Transalp umzusteigen.
    Mein Umstieg war jedenfalls auf einer Sardinien Tour mit gemieteten Transalps besiegelt. Gemütliches Rumschwuchteln mit viel niedrigerer
    ungefährlicherer Geschwindigkeit mehr Spass am Moppedfahren zu erreichen und dazu auch noch viel lässiger und entspannter sitzen.
    Und wenn man mag kann man auch einige Spezies auf ihren Bückstühlen im Winkelwerk versägen mit der Transalp vorausgesetzt es sitzt kein Rossi
    drauf :D

  • Hallo Strike,
    is nich böse gemeint aber ich kenne schon das nächste Thema das von dir erstellt werden wird.
    Da ich auch eine SP1 fahre und mir auch die TA gut bekannt is vermute ich das du schon bald auf der suche nach mehr (Fahr-)Leistung sein wirst :D.


    Bis jetzt komm es mir so vor als wenn Geld nich sooooo die große Rolle spielt daher eine Idee von mir zur mehr Gewicht auf dem Vorderrad:
    Ein SuMo Umbau der Felgen sollte helfen. 17'' vorne wirken Wunder.
    Dürfte bist jetzt noch kaum einer auf der RD13 probiert haben. Wer es allerdings an den frühern TA's hatte war beigeistert.
    Für die meisten gilt wohl das Gelände eine absolute Ausnahme ist daher wäres bestimmt eine Option.
    Kostet halt nur nochmal bestimmt 1000€ mit neuen Reifen und Eintragung ....


    P:S: Ich hatte einen Magura SX (flach breit und fast ohne Kröpfung) auf der PD06. Eist einfach nicht das richtige für eine TA !!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D