Erfahrungen mit Honda vision 50 AF72

  • Hallo!
    Habe mir vor kurzem einen neuen Roller Vision zugelegt und möchte mich mal hier umhöhren wer schon Erfahrungen mit diesem Roller gemacht hat und auch natürlich die Meinungen zu diesem Fahrzeug.
    Ich hätte gerne das er ein wenig schneller als nur 45km/h fahren würde.
    Freue mich über jede Antwort

  • Hallo!
    Habe mir vor kurzem einen neuen Roller Vision zugelegt und möchte mich mal hier umhöhren wer schon Erfahrungen mit diesem Roller gemacht hat und auch natürlich die Meinungen zu diesem Fahrzeug.
    Ich hätte gerne das er ein wenig schneller als nur 45km/h fahren würde.
    Freue mich über jede Antwort


    Hallo Magro,
    herzlich willkommen !


    Lese meinen Fahrbericht (erste Eindrücke) mit meinen Vision 50, und Du hast schon mal die ersten Eindrücke vom Vision 50


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Deinen Bericht habe ich bereitsgelesen.
    Ich habe zuvor einen Botain -Roller gefahren, der mir aber nur Schwierigkeiten bereitet hat.
    Was mir aber besonders aufgefallen ist , ist das bei diesen Rollern die Automatik ganz anders schaltet. Bei Botain hast du richtig gemerkt das eine andere Gang- bzw. Übersetzungsstufe eingreift.
    Beim Vision merkst du da überhaupt nichts und daher kommt er mir wesentlich träger vor.

  • Hallo Magro,
    Botain-Roller sagen mir vom Begriff her nichts.
    (Ich vermute "Baumarkt"-Roller) Von denen habe ich bisher und in Bewertungen nur schlechtes
    bezüglich Verarbeitung und Zuverlässigkeit gelesen.



    Die Automatic beim Vision ist meines Erachtens alles andere als träge.


    Meine Zommer waren "recht fix" von der Ampel weg, und die Vision ebenso.


    Ich fahre 90 kg "spazieren".
    Mein grauer Vision beschleunigt prima weg (1600 km), mein roter Vision ist natürlich
    mit erst 25 km auf dem Tacho noch verhältnismässig träge, aber der ist ja noch nicht eingefahren !
    Und das - denke ich - ist auch bei Dir noch der Fall. Fahre Deinen Roller erst einmal 500 km
    behutsam ein. Es muss sich doch alles erst "einlaufen".
    Ausserdem ist ein Fünfziger nun einmal kein Sportler.
    45 km/h snd eben die Grenze in Europa.
    Wem das legal zu wenig ist, muss auf schnellere Fahrzeuge zugreifen, wenn er darf.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Bei Botain hast du richtig gemerkt das eine andere Gang- bzw. Übersetzungsstufe eingreift.

    Die haben doch auch alle die normale, also stufenlose Variomatik. Dann war da drin was mit den Rollen, Scheiben, Riemen oder der Kupplung nicht in Ordnung. Da ist dann kein gleichmäßiges Hochdrehen, sondern die Kiste ruckelst sich durch. Fühlt sich zwar subjektiv nach mehr Kraft, sprich Beschleunigung an, ist es aber nicht. Zumal der Motor dann nicht sauber im idealen Drehzahlbereich läuft.


    OT:Manche wollen das aber gar nicht. Siehe die Audiwerbung mit dem Wackel-Elvis
    Hab bemerkt, dass ich mit meinem VW Touran mit DSG auch anfangs immer viel zu schnell unterwegs war. Es fehlt einem was, aber nach ner Weile merkt man, dass es eigentlich nichts besseres gibt.


    Anmerkung zu stufenlosen Getrieben
    Honda hatte z.B. im Jazz und CRX das vergleichbare CVT drin, also auch ein stufenloses Automatikgetriebe aber anstatt Riemen mit einem Gliederband. An und für sich eine tolle Sache. Aber für den deutschen Markt wurde nach die Steuerung künstlich "dumm" gemacht, damit der deutsche Autofahrer sein geliebtes Schaltruckeln hat.
    Sogar die Autobild schrieb in ihrer Ausgabe vom 25/2010 über den neuen CR-Z: "„Keine lähmende Stufenlos-Automatik, sondern saubere, ehrliche Handschaltung. Statt austauschbarer Stufenheck-Langeweile ein rassiges, eigenständiges Coupé. Statt Gutmenschen-Gehabe á la Prius eine sportliche Fahrweise. “. und weiter. "Wenn es sein muss, rolle das Coupé sogar im sechsten Gang völlig ruckfrei durch die Stadt. Während bei anderen Hybriden der Beitrag des E-Motors in den Tiefen eines stufenlosen Automatik-Getriebes versickert, spüre man im CR-Z dank Sechsgang-Handschaltung hautnah, wie kräftig der Stromer dem Benziner bei niedrigtouriger Fahrweise unter die Arme greift. „Das fühlt sich an wie ein sanfter, aber nachdrücklicher Rückenwind“, berichtet das Magazin. "
    Der Mann drückt wohl auch nach dem Sch...en nicht bequem aufs Knöpchen, sondern holt sauber und ehrlich einen Eimer Wasser vom nächsten Bach, weil man ja so sportlich ist. Wie blöd sind wir eigentlich?
    Man beachte nur mal die Kommentare der Ewig-Gestrigen unter dieser alten VW-Werbung zum DSG

  • Auch ich habe mir den Vision 50 gekauft und habe meine ersten 1000km zufrieden runtergefahren. Klar, 45km/h ist öde langsam und man wird überall an den unsinnigsten stellen in der Stadt überholt. Da kommt der Wunsch, lieber 55km/h zu fahren, doch von ganz alleine.


    Wenn man es mit sich vereinbaren kann, dass man dann ohne Betriebserlaubnis und ohne Führerschein unterwegs ist, spricht nichts dagegen, die Drossel zu entfernen. Ich hab mich erstmal dagegen entschieden, da meine Frau den Roller auch fährt, aber einen Führerschein auf probe hat.


    Natürlich hat ein 2-Takter Chinaroller (Baotian) spürbar mehr Leistung und Beschleunigungsvermögen. Wäre ja komisch, wenn das nicht so wäre. Dafür ist die Honda aber deutlich leiser und sparsamer, was mir jeweils mehr wert ist, als 3 Sekunden schneller auf 45km/h zu sein.


    Soweit ich weiß, ist die Vision 50 elektronisch auf 45km/h begrenzt. Die Drehzahl und Übersetzung der Variomatik wird über ein Kabel an die CDI übertragen. Durchtrennt man dieses Kabel, verhindert man das Drosseln. Soweit ich weiß, gibt es keine zusätzlichen Drosseln. Ich werde aber nächste Woche beim Kundendienst mal nachfragen


    grüße


    med

  • ...ich hatte früher mal einen Honda Lead 50


    ...nachdem mich auf einem leichten Gefälle drei Mountainbiker überholt haben, hab ich was machen lassen....


    ...dann lief er 60, das reichte.....

  • Die Chinaroller auch Baotian sind inzwischen fast nur noch Viertakter. Die 45km/h-Grenze in D ist schwachsinn, da brauchen wir nicht diskutieren.


    bonscott1: Hab auch noch ein einen 50er Leads zuhause rumstehen. Was hast machen lassen? Mich interessiert besonders die Haltbarkeit der Maßnahme. Gerne auch per PN

  • Das hat schon seinen Grund warum der bis 45 hochgeht. Wie alt bist du?

  • So Leute !
    Habe bis heute erst mal 280 km mit dem Vision 50 gefahren( Vision 50 AF 72 ).Bis zu Kilometer 250 immer piano und wenn möglich den Gashahn nicht voll aufgedreht.Doch in meiner Wohngegend sind starke Steigungen die bis sogar 14 % reichen. Das ist schon etwas, da meinst du jetzt bleibt er stehen und du kannst schieben aber Hallo, der zieht durch .
    Zwar nur mit gerade mal mit 18 Km/h aber er macht nicht schlapp. Daher war ich auch gezwungen an diesen Bergen von Anfang an eine gute Zeit lang Vollgas zu halten. Nun fahre ich auch mal schon von Beginn an Vollgas und er zieht dann auch orendlich durch.Der Roller läuft dann auch seine 50 Km/h.- ist doch prima!:wink:Der Sitzkomfort ist gegenüber anderen Rollern die ich so kenne Bestens, auch zu Zweit ist das super. Dafür ist der Fußraum eingeschränkt. Mit 48er Vollmerbacher haste da kein Platz mehr, dann kannst du die Füße nur nach außen halten. Ungewöhnlich sparsam ist er auch. Bis heute habe ich nicht mehr als 1,9 Liter auf 100km gebraucht. Die Bremsen sind richtig gut halt HONDA!.......Der Merzedes unter den Motorrädern:D
    So jetzt ist vorerst Schluss , melde mich später wieder wenn ich mal so 1000 km gefahren habe.Doch für weitere Tipps und Anregungen bin ich immer zu haben.
    Bis dann Magro:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Magro ()

  • für @ Done




    also....


    ist schon ein paar Jahre her....


    aber...


    die wichtigste Maßnahme war ein Sito + Auspuff.


    und etwas leichtere Rollen...


    das hat gereicht für 59 km/h


    und zwar für einige Jahre, dann musste man halt wieder den Aupuff ausbrennen (entkoken)


    ..hoffe, geholfen zu haben...

    Einmal editiert, zuletzt von bonscott1 ()