Frage wegen Platzierung der Widerstände

  • Hallo, Ich habe das altbekannte Problem PC37 und LED-Blinker. Ich weiß Relais tauschen ist schwierig, da es im Tacho sitz. Deshalb habe ich mich für diese Widerstände
    entschieden:


    http://www.louis.de/_30ef17fa4…opic=artnr&artnr=10032063.


    In der Anleitung steht jetzt das diese sehr heiß werden können über 100°C und die Verkleidung durch die Enstehende Hitze schmelzen könnte.


    Jetzt die Frage wo kann ich diese am Besten Platzieren? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
    Und wenn ich die Kabel verlängern muss, welches Kabel nimmt man da am Besten?


    Für Antworten, Danke im vorraus.


    Gruß Marcel

  • Also ich habe meine ganz normal mit einem ca. 1mm starken "Einstrangkabel" verlängert und nen Schnrumpfschlauch rum.
    Bzgl. der Widerstände, würde ich es so machen, dass Du diese halt einlötest (am besten an ner Stelle, wo Du unter der Verkl. noch bisserl Spielraum hast, dann Schrumpfschlauch rum und nochmal nen größeren Schrumpfschlauch.
    Denke dann sollte es gut isoliert sein, ansonsten könntest sogar noch an der Stelle wose sind, nen Aluisolierband anbringen.
    Aber die sauberste Lösung is immer das Relais, hab ich bei meiner gemacht, wobei des von meiner PC40 unterm Fahrersitz liegt ;)

    haisasig.png

  • ahh ok danke für die antwort. ich heute zum verlängern der kabel beim atu geschaut, da gibt es etwas das nennt sich fahrzeugleitung 1,5 mm stark und 5m lang. kann ich des nehmen??? morgen will ich nämlich starten:-)

  • Naja, denke die sind dann scho sehr starr, wennse 1,5mm dick sind?!
    Kleiner Tipp>>geh einfach mal in nen Elektrofachgeschäft/Handel und sag was Du machen möchtest, die geben Dir dann auf jeden Fall das richtige Kabel.
    Nimm am besten die Blinker mit und dann fragse, wasse Dir empfehlen würden.
    Frage die auch mal bzgl. Abschirmung der Wärmeentwicklung, vielleicht haben die noch was besseres!


    Greetz

    haisasig.png

  • 1,5mm² ist schon okay, habe mir das Zeug von ATU mal angesehen. Wenn die Stecker passen, lass es so, ansonsten halt entsprechend verlängern. Vernünftig isolieren ist auch richtig, allerdings bitte nicht den Widerstand selbst einpacken! Das Gehäuse wirkt als Kühlkörper, denn der Widerstand hat nur die Aufgabe, eine Last zu simulieren und die Energie als Hitze zu "verbraten".
    Zum Thema 100°C... Pack ihn einfach, wie in der Anleitung beschrieben, nicht direkt an ne Spritleitung, den Kabelbaum oder die Verkleidung. Befestige ihn am Rahmenrohr, dann hat er sogar noch mehr Kühlfläche ;) Die 100°C erreicht er ja auch nur im "Dauerbetrieb". Wer fährt bitte 20 Minuten mit Blinker durch die Gegend? :D


    Solltest du dir im Elektro-Laden Leitung besorgen wollen, die "Einstrangleitung" heißt Litze und ist vom Typ "FLRY". :wink:

  • Alexis...danke für den Zusatz bzgl. der Schrumpfleitung + Einstrangleitung (FLRY), hab ich bissserl blöd beschrieben, hast recht ;)

    haisasig.png

  • Ich bin Martin ;) :D


    Kein Problem, ich kriege nur regelmäßig die Kriese, wenn ich sehe was sich da manche zusammenbasteln, bzw. was für Leitungstypen verwendet werden... :) Also am KFZ immer schön FLRY benutzen :D

  • ja ich habe FLRY halt 1,5 mm stark....danke für eure tipps:-)

  • 1,5 is doch total übertrieben
    0,5 reicht locker und ist leichter zuverbinden


    hätteste sonnst auch NYM kabel nehmen können

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • NYM ist aber eine starre Leitung ;)


    Also 1,5 ist doch ganz einfach zu verlegen.

  • War für ihn halt besser zu bekommen, macht ja nix^^ Besser Querschnitt zu groß als zu klein :D

  • Ja,ja.
    Carbon verbauen um Gewicht zu sparen, aber Kupferleitungen verlegen die reichen würden einen ganzen Windpark zu versorgen.



    :D

    "more gas if you are in trouble"

  • Ja,ja.
    Carbon verbauen um Gewicht zu sparen, aber Kupferleitungen verlegen die reichen würden einen ganzen Windpark zu versorgen.
    :D


    wenn man Carbon verbaut um Gewicht zu sparen, is man selbst Schuld :D
    Ich verbau es nur aus Optikgründen!
    Wemm ich Gewicht sparen möchte, dann nehm ich lieber a paar KG ab, da kommt mehr Einsparung zusammen als mit Carbon und günstiger isses sowieso :D:D:D

    haisasig.png