Kühlwassertemperatur

  • Hallo zusammen,


    seit Herbst 2011 fahre ich eine XL700VA EZ:07/2007. Die "hohe" Kühlwassertemperatur ist mir aufgefallen, hat mich aber nicht weiter besorgt - wird wohl richtig sein. Als ich in der letzten Woche mit einem Freund und seiner XL600V fuhr, stellte ich folgendes fest.
    1. die Wasserkühler der XL600V sind nicht so warm wie meine
    2. mein elektr. Ventilator laüft an, der XL600V nicht
    3. meine Temperaruranzeige zeigt während der Fahrt ca.75°C (niedertourig, 16°C Außentemperatur, Landstraße), am Berg ca. 85°C und in der Stadt mit vielen Ampeln über 100°C im Stand.


    In dem Beitrag "Temperaturanzeige RD13" aus dem letzten Jahr habe ich folgende Antwort entnommen:
    "Meine Anzeige ist bei normalen Betrieb bei ca. 75 C und auf Pässejagd meist gegen 100 C. Auch im Stadtverkehr mit viel Stehen ist die Temperatur schnell relativ hoch."


    Eine Aussage, die sich mit meinen Beobachtungen deckt. Kein Forumsmitglied hat dieser Aussage von Michi (pomi68) widersprochen/kommentiert.


    Frage:
    Welche Wassertemperaturen habt Ihr, mache ich mir grundlos Sorgen um meinen Motor?


    Vielen Dank für Eure Antworten, und beste Grüße
    Andreas

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land
    Andreas


    RD13; EZ: 07/2007

  • Hallo Andreas.

    ...
    Frage:
    Welche Wassertemperaturen habt Ihr, mache ich mir grundlos Sorgen um meinen Motor?


    Vielen Dank für Eure Antworten, und beste Grüße
    Andreas


    Bei mir ist es genau, wie du beschrieben hast (sowohl bei meiner aktuellen RD15 als auch bei meiner "verblichenen" RD13). Also mach dir keine Sorgen.:cool:


    Grüße Andreas

  • Hallo,


    das kann ich nur bestätigen, bei mir ist es auch genau gleich, also alles in Ordnung. Ich glaub, die max. Temperatur bei mir waren 103°C, war aber im Hochsommer im Stau in der Stadt, der Ventilator hat dann brav wieder runter gekühlt :-)

  • Hallo zusammen,


    seit Herbst 2011 fahre ich eine XL700VA EZ:07/2007. Die "hohe" Kühlwassertemperatur ist mir aufgefallen, hat mich aber nicht weiter besorgt - wird wohl richtig sein. Als ich in der letzten Woche mit einem Freund und seiner XL600V fuhr, stellte ich folgendes fest.
    1. die Wasserkühler der XL600V sind nicht so warm wie meine
    2. mein elektr. Ventilator laüft an, der XL600V nicht
    3. meine Temperaruranzeige zeigt während der Fahrt ca.75°C (niedertourig, 16°C Außentemperatur, Landstraße), am Berg ca. 85°C und in der Stadt mit vielen Ampeln über 100°C im Stand.


    Andreas


    Alles normal sowohl die 600er als auch Deine 700er, ich hatte die 600er (wird fast nie richtig warm) die 650er und nun die 700er (hitzköpfig)

  • Hallo,
    meine wird so heiss wie eure - bin ich sehr froh, denn nun weiss ich, daß alles in Ordnung ist.
    Letztes Jahr in Sevilla hat ein Kumpel sein Möppi Eierkocher genannt.....
    So schlimm ist es bei unserer noch nicht, oder?


  • Frage:
    Welche Wassertemperaturen habt Ihr, mache ich mir grundlos Sorgen um meinen Motor?


    Habe die gleichen Temperaturen,
    ist völlig normal so.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Meine TA hat etwa die gleichen Temperaturwerte. Manchmal nervt es mich ein wenig, wenn in der Stadt nach ein - zwei Ampelstopps gleich der Ventilator brummt. Der eher hohe Ton ist nicht so prickelnd. Aber die Temperatur wird dann gut runtergefahren. Wie es eben sein soll. Und sobald etwas Fahrtwind weht, geht es auch wieder ohne Ventilator ... Im Gebirge habe ich keine wirklich höheren Temperaturen beobachtet. Da brauchte die TA keine elektrische Kühlhilfe, solange man nicht hinter einem LKW oder Bus langsam fahren musste. Ich denke also: Alles im Grünen Bereich.

    So long ... - Silberberg

  • ...meine hatte heute 103° zu bieten. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Alles normal sowohl die 600er als auch Deine 700er, ich hatte die 600er (wird fast nie richtig warm) die 650er und nun die 700er (hitzköpfig)


    Soweit mir bekannt,
    war die Wassertemperaturanzeige der 600-er auch nur ein grobes Schätzeisen.
    Bei der NTV ist es übrigens genau so.
    Die Anzeige geht gewöhnlich nicht mehr als zwei, drei Millimeter über den "Kalt"-Bereich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Soweit mir bekannt,
    war die Wassertemperaturanzeige der 600-er auch nur ein grobes Schätzeisen.
    Bei der NTV ist es übrigens genau so.
    Die Anzeige geht gewöhnlich nicht mehr als zwei, drei Millimeter über den "Kalt"-Bereich.


    Man kann anhand des Kühlerlüfter schon sagen dass die 700er ein Hitzkopf ist, bei der 600er hat man seltenst den Lüfter an, bei der 700er brauchts nicht viel
    damit der bei 100° anfängt zu laufen, bischen Stadt bischen warmes Wetter, an der Ampel und schon rennt er, oder ein bischen in der Pampa rumfahren ohne viel Fahrtwind bei Feld Wald Wiesenfahrt schon rennt der Lüfter. Bei der 600er muss man da gewaltig ochsen bei 40° Aussentemperatur hoch drehen und langsam fahren, dann irgendwann kommt vielleicht mal der Lüfter


  • 3. meine Temperaruranzeige zeigt während der Fahrt ca.75°C (niedertourig, 16°C Außentemperatur, Landstraße), am Berg ca. 85°C und in der Stadt mit vielen Ampeln über 100°C im Stand.


    Bei mir ist es genau so. RD13, EZ 2009


    EDIT: Heute im Odenwald gewesen, nach ein paar Kurven bergauf so ca. 80-85 Grad gehabt, kurz oben gehalten und im Tankrucksack etwas rumgekramt, schon ging im Stand (der Motor lief noch) der Lüfter an, Blick auf die Temperatur zeigte mir 104 Grad, allerdings hatte der Lüfter die Temperatur auch schnell wieder auf 98 Grad runtergekühlt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ingobohn ()

  • ja im Stand sind die 100 gleich erreicht, wenn dann der Ventilator loslegt, dann kommts schon schön warm rauf :mad:

  • Ich noch mal,
    vielen Dank für Eure Beiräge. Zwölf von zwölf Antworten sagen, daß es bei meiner TA nix unnormales an der Wassertemperatur gibt; also umsonst aufgeregt. Heute, bei ca. 25°c Außentemperatur, wars meiner TA auch wieder ganz schön warm.
    Grüße aus dem Bergischen Land, und gute Nacht
    Andreas

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land
    Andreas


    RD13; EZ: 07/2007