honda sh125 motor tauschen

  • ich wünsche allen honda fahrern und schraubern einen schönen guten abend.


    ich habe mit meinem honda sh125 ein problem.
    der orginalmotor hat einen kurbelwellen schaden, deswegen habe ich einen ersatzmotor gekauft aus einem sh125i unfall roller.(motor lief bis zum ausbau beim freundlichen)
    laut dem freundlichem händler ist der rumpf gleich.


    nun habe ich den rumpf vom sh125i mit dem vergaser vom sh125, sowie wasserpumpe usw. zusammengebaut.


    nu habe ich versucht den motor zu starten, doch er springt nicht an.


    zündfunke ist da und ist auch kräftig genug. vergaser wunde nicht zerlegt! (hatte vorher mit den einstellungen gelaufen)


    nach ca. 5-10sec. startversuch ist die kerze nass und der motor zündet nicht.
    vergaser inkl. ansaugstutzen abgebaut, so dass ich in den brenraum reinschauen kann, wenn das einlassventiel offen ist und mal gestartet. zündfunke ist bei offenem ventiel zu sehen und zündet regelmäßig.


    habe mal den benzin zulauf abgeklemmt und den vergaser leer laufen lassen, so dass beim starten die kerze trocken bleibt und mal versucht mit bremsenreiniger den motor zu starten. außer ab und zu mal eine fehlzündung bei vollgas macht er keinen mux. kompression ist vorhanden, funke ist da, spritt bekommt er auch, schwimmer macht auch zu und ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    ich habe im schrauberbuch nachgelesen wegen der zündungseinstellung. sie kann nicht eingestellt werden, da am polrad die zündzeitpunkte fest vorgegeben sind.


    hat jemand eine idee???


    ich möchte das ding wieder am laufen kriegen, da ich mit dem roller sehr zufrieden war, bis ich den zur inspektion gebracht habe und die werkstatt es vergessen hat öl in den motor zu schütten und ich auf dem rückweg sage und schreibe 400m gefahren bin..... (ein dank an die fachkraft/fachwerkstatt)


    danke schon mal im vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von dariuso ()

  • Hallo.


    Die Werkstatt hat vergessen Öl einzufüllen, und du baust einen neuen Motor ein ?
    Versteh ich jetzt nicht.
    Ich hätte denen den Motor um die Ohren gehauen.
    Das wäre ja wohl deren Sache.

  • ich bin dermaßen in streit geratenmit der werkstatt, weil die darauf bestanden haben, dass es nicht deren fehler ist/war, dass ich vor gericht ziehen wollte. nach rücksprache mit meinem anwalt über die kosten, hab ich etwas zeit gebraucht, dass mal durch zu rechnen.
    kurze zeit später hab ich von bekannten erfahren, dass die werkstatt zu gemacht hatte.
    das ganze ist nun fast 1 jahr her. den motor habe ich im november 2011 gekauft für kleines geld.
    und vor 3 wochen hab ich endlich mal zeit gefunden, mich dran zu begeben, da ich z.z. nicht auf montage bin.
    hab gestern mal den vergaser an der schwimmerkammer zerlegt und geschaut, ob der schwimmer evl. nicht zu macht. aber das passt alles.
    kaltlaufreglerdüse/ventiel läuft auch frei. ist evl. doch das polrad anders?


    mfg.

  • ich danke für zie zahlreichen hinfestellungen, die nicht erfolgt sind.
    motor läuft.