Läuft unrund und paar Fragen mehr :)

  • Moin,
    bin apsoluter Motorad-Anfänger. Also nicht gleich in der Luft zerreissen wenn ich "blöde" Fragen stelle.:D


    Habe mir eine CBR 600F PC31 Bj. 95 zugelegt. Diese war gedrosselt auf 34ps und lief top, nach entnahme der Drossel läuft sie sehr unrund, schlechter leerlauf, ohne Joke springt sie garnicht an, Werksatt hat die Drossel ausgebaut, es war diese Lufteinsaugung-Drossel drin. Tja und seitdem läuft sie wiegesagt schlecht.
    Die ersten 3-4 min. hat sie keine Gasannahme und geht teilweise beim gasgeben aus, nach 4 min. geht sie allerdings super, läuft gut und dreht locker hoch.


    1.) Meine Frage ist jetzt: Liegt das am Vergaser oder muß ich i-was am Lufteinlass ändern oder liegt ein anderes Problem vor?


    2.) Wenn sie länger steht dann säuft sie ab, woran kann das liegen?


    3.) Ich habe so ein Zwischenmodel, ich habe noch das Eckige Rücklicht aber die Front von der PC31, passt das "Rundere Rücklicht" von späteren Bj. ohne große Umbauten auch an meine Maschine?!


    Ach so die Suche hab ich schon bemüht aber ich blicke da i-wie nicht durch. Danke schonmal für die Antworten.

  • zu 1: Hast du die Vergaser nach dem Ausbau der Drossel auch neu einstellen und syncronisieren lassen? Das sollte man dann nämlich unbedingt tun!?!?!


    zu 2: Könnte evtl. Ursache für 1. sein. Vergaser muss wohl mal ordentlich Grundgereinigt werden (Ultraschallbad), evtl mal neue Nadel und Düse.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ich meine das die Wertstatt den Vergaser nicht neu Eingestellt hat, weil auch die Aussage war, das dies nicht nötig ist. Also muß ich jetzt zu Honda fahren und den Vergaser neu einstellen lassen? Wie teuer ist das?
    Wo kann ich den Vergaser reinigen lassen?
    Was genau meinst du mit Düse und Nadel?

  • Das Absaufen kann damit zusammenhängen, dass der Vergaser im Stand trotzdem ne gewisse Menge an Kraftstoff durchläßt und voll läuft. Das liegt meistens am Reinigungszustand, schlechter Einstellung (Düse Nadel/Schwimmer) oder Verschleiß an Düse und/oder Nadel.


    Damit das Bike mit der Drossel einigermaßen gut läuft muss man die Vergaser einstellen, denn durch die Drossel ändert sich zwangsläufig das Kraftstoff-Luft-Gemisch. Durch den Lufteinlass kommt ja weniger Luft ;) und auch die Kraftstoffmenge ändert sich je nach Drossel.
    Wenn man die Drossel wieder demontiert, muss man dann auch wieder neu Einstellen. Besonders schon alleine um Fehler wie bei dir auszuschließen. Choke kann natürlich mit der Einstellung zusammen hängen.
    Es gibt Bikes die ohne großes Neueinstellen annehmbar laufen und keine Probleme bereiten. Leider reicht es anscheinend vielen Bikern das wenn die Maschine so läuft. Mich persönlich hat sowas nie befriedigt und ich hab immer geguckt das der Vergaser 100% optimal einstellt ist. Somit gibts eine Fehlerquelle weniger, Kraftverbrauch ist besser und viel viel mehr Leistung und Laufruhe sowieso.


    Klar das die Werkstatt das sagt... ist immer das selbe! 1. haben 80% aller Zweiradmechaniker gar keine Ahnung mehr wie man nen Vergaser einstellt, versuchen also drum rum zu kommen. 2. ist es Arbeit für die man Ruhe braucht und im Idealfall ein CO-Messgerät und wofür 3. jeder Kunde so wenig wie möglich bezahlen will wodurch die Gewinnspanne erheblich sinkt.


    Wo du den Vergaser reinigen läßt kann ich dir nicht sagen. Nur dass das Effektivste die Reinigung via Ultraschallbad ist. Wo kommst du denn her?


    Mecker mal ordentlich bei deiner Werkstatt rum das die Maschine jetzt schlecht läuft, dann werden die sich notgedrungen deine Vergaser vornehmen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ich komm aus Hamburg, ich hätte das mit dem Vergaser reklamieren glaub ich gleich machen müßen...die werden sich jetzt quer stellen, ausserdem traue ich dennen nix zu. Zumindest in der Werkstatt :)
    Ich werd eine andere Honda werkstatt aufsuchen und dort mich mal mit meinem Vergaser vorstellen. Zur Reihenfolge, erst reinigen lassen, dann einstellen richtig?
    Das mit dem unrunden Lauf nervt mich tierisch...ich kann das nicht leiden wenn die Technik nicht so funktioniert wie sie soll. Die Maschine macht risiegen Spaß, WENN sie läuft, und für mich ist das nicht akzeptabel, wenn sie mucken macht.
    Was würde den ca. eine Vergasereinstellung kosten und wie kann ich dann nachprüfen ob dies auch fachmännisch gemacht wurde?
    Danke schon mal bis dahin :!:

  • Was es Kostet ist im Endeffekt Verhandlungssache und bei jeder Werkstatt unterschiedlich. Nachprüfen kannste es nur in dem die Maschine danach wirklich gut läuft oder du dir z. B. nen Ausdruck vom CO-Meßgerät geben läßt. Jedoch verfügt nicht jede Werkstatt über so ein Gerät.


    Muß ja nicht unbedingt ne Hondawerkstatt sein. Bei uns hier gibts ne Markenunabhängigewerkstatt dessen Meister echt noch Ahnung von Vergasern hat. Da bringt hier in der Gegend jeder sein Bike hin...


    Hör dich einfach mal um :)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford