CB 900 Boldor F2 - Anlasserfreilauf

  • Hallo zusammen,
    lese schon eine Weile hier im Forum mit. Komme aus 92421 Schwandorf.
    Gibt es hier aktive Mitglieder aus diesem Raum?
    Habe durch Zufall eine 900er Boldor mit 66000 km Laufleistung und EZ 05/83 bekommen.
    Ich möchte den Anlasserfreilauf kontrollieren/ausbauen da beim betätigen des Anlassers
    teils ein lautes krachen und poltern zu hören ist. Muss ich nach entfernen der Zündungsplatte
    die Zündung neu einstellen?


    Über Tips würde ich mich sehr freuen


    Manfred

  • Ja, ist aber nicht weiter tragisch. Zylinder1 auf OT und Zündplatte so drehen das die Pickupnase auf dem Zündrotor an der Von der Pickupspule steht.
    Abstand zwischen den beiden Nasen sollte mindestens 1/10 betragen. So läuft der Motor erstmal. Feineinstellung dann mit handfest angezogenen Zündplattenschrauben im laufenden Betrieb. Einfach geringstmögliche Verstellung und auf den Motorlauf achten. Bei dem Treckermotor merkt man sogar als Ungeübter wann das wirklich gut zündet.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Da hast durchaus Chancen:


    in 92331 Lupburg wohnt Günni
    Harry ist auch in der Ecke
    s´Fässla Frank auch ned zu weit


    und Ende Juli ist in Hohenfels Boldor Treffen


    also, schau das du das Ding zum laufen bekommst, wenns brennt komm ich auch gerne aus 85354 Freising zu dir, nicht aber ohne aus 92331 Verstärkung mitzubringen ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo,
    vielen Dank für die Infos. Habe mein Problem lösen können. Hatte mich falsch ausgedrückt, bzw. bemerkt dass ich die Zündplatte gar nicht entfernen muss, sondern
    nur den großen Deckel. Es waren die 3 Schrauben im Freilauf die locker waren. Habe diese festgezogen und vorher mit Sicherungslack bestrichen. Startet nun wieder
    ohne Probleme.


    BikerBär Vielen Dank für die Kontakte und dein Angebot. Von Freising ist es doch ein Stück zu mir. Trotzdem ein feines Angebot von dir.
    Zwecks Hohenfels, wäre sicher mit dabei wenn ich die Maschine bis dahin durch den TÜV habe.


    Grüße
    Manfred