Alternative zu den Gummis an den Lenkerklemmböcken!?

  • Hallo, habe meine Transalp gestern Zugelassen und gesehen dass durch verschleiss oder Transport (niederzurren des Lenkers) der rechte Gummi
    komplett hinüber ist und der Klemmbock mit dem Lenker jetzt schief steht.
    Da ich kein Offroader bin und ich überhaupt den Sinn der Gummis nicht einsehe suche ich nach einer Alternative!?
    Gibt es da fertige hart-PVC Teile oder sonst was das man an Stelle der Gummis mit einpressen kann?
    Oder muss man da selber improvisieren? Wie habt ihr das gelöst falls ihr das gleiche Problem schon hattet?


    Mfg; Pit

  • sorry für die halben Angaben! Transalp PD06 BJ1992! Die Gummis welche zwischen Klemmböcke und oberer Gabelbrücke Lenkerschläge absorbieren sollen?!
    Oder wozu dienen diese Teile keine Ahnung!
    Zubehör Lenkerumbauten,... da werden die Klemmböcle immer alle direkt auf die oberen Gabelbrücke geschraubt ohne Gummis, also kann das ja nicht so dramatisch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • Du könntest es natürlich so machen, wie ein paar Leute aus deinem link und einfach die Gummis "still legen".
    Dann bräuchtest du keine neue obere Gabelbrücke.
    Aber ich bin da noch etwas skeptisch wegen den Vibrationen...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Selbst die alte Güllepumpe hatte welche.. Und ist bestimmt kein Offroader gewesen. Die killen die Vibrationen ... Haben also schon Sinn.

  • Naja also wie viele Sportstourer und co haben Stummellenker verbaut, da gibts auch keine gummis! Der SBL meiner Frau an der SV650 -> direkt verschraubt ohne Gummis.
    Ich will meine eh Stillegen denn ich möchte ein direktes Feeling zum Untergrund und schnelles Lenkansprechen beim fahren. Da die Transalp ja eh schon sehr indirekt im feedback ist kann ihr meiner Meinung nach das Stillegen für den Strasseneinsatz nur gut tun.
    Vielleicht sehe ich viele Dinge ganz anders, ich komme von einer knüppelharten getunten Z1000 (154ps) mit HH-racetech angepasstem Ninja Fahrwerk und Ninja Bremsanlage auf eine Transalp,... Mein Ziel ist es jetzt best möglich mit der Transalp für den Alltag zurecht zu kommen. Z.b. habe ich gestern die Wirth Federn bestellt, weil ich mit der orig. Gabel die schwankt und bis auf Bock schlägt nicht auskomme.
    Ich will halt nur mit ein paar Modifikationen ohne riesen komplettumbau und ohne ein Rennmotorrad draus zu bauen die Transalp meinen mind. Anforderungen anpassen.


    -> Gummis nicht stillegen sondern ganz raus!
    -> Gabelfedern mit Öl werden gemacht
    -> Stahlflex und Sintermetallbeläge
    -> neue Kupplungslamellen mit verstärkten Federn sind bestellt
    -> und hohe Tourenscheibe da ich mit 1,94m den Luftstrom auf die mitte des Helms bekomme was sehr unangenehm ist.


    Und wie gesagt ich fahre nur Strasse damit.
    -> Grund für die anschaffung der Transe war dass ich meinen Lappen behalten möchte und mir deshalb ein schwaches Alltags Motorrad zugelegt habe!

  • Gummis ganz raus geht nicht weil die mit der Gabelbrücke fest verbunden sind, verstärkte Federn in der Kupplung bringt ausser mehr Handkraft am Hebel und ab und zu komisches Verhalten aus der Kupllung auch nix. Die Hohe Tourenscheibe ist kontraproduktiv da die hohe Scheibe erstens weniger stabil und zweitens höher ist und damit hin und herschlackert und vibriert, das merkste dann sehr unangenehm am Helm, ausser Du bleibst unter 120-130 dann merkt mans nicht so arg, lass lieber die originale Scheibe dran und hol Dir nen gescheiten Helm, vermutlich hast nen Racinghelm für gebückte Sitzhaltung optimiert

  • Hallo, habe meine Transalp gestern Zugelassen und gesehen dass durch verschleiss oder Transport (niederzurren des Lenkers) der rechte Gummi
    komplett hinüber ist und der Klemmbock mit dem Lenker jetzt schief steht.


    Den Link zum Transenforum hast Du ja schon, da steht alles Wissenswerte drin. Die Gummis meiner AT sind auch stillgelegt. Erst mal frage ich mich aber, warum Du die Möhre gekauft hast mit einem derartig depperten Schaden. Das ist original nur durch eine neue obere Brücke instandzusetzen, die Gummis gibt´s nicht einzeln. Ich würde den Verkäufer erschlagen; am Lenker wird gar nix verzurrt, das ist nur für Harleys (verlängerte Fransen am Geweih). Gescheit verzurrt wird mit Zurrschlaufen über der oberen Gabelbrücke, von innen nach außen um´s Tauchrohr (und unter den starren Bremsleitungen durch).
    Grüße
    Chris

  • Also ich werde nächste Woche sobald ich alle Teile zusammen habe eh die Gabel vorne ausbauen, dann baue ich mal gleich dir Gabelbrücke mit aus und überlege mir da was.
    habe schon 1-2 Ideen aber muss das genau vor mir haben in Einzelteilen! Auf jedenfall werden keine Gummis mehr da rein kommen!
    Wenn alles schief geht, werden die Klemmböcke einfach angeschweisst, das hällt für immer!!
    So drastisch muss es ja nicht kommen falls ich die Gummis kompett rausgebohrt bekomme kann ich mir ein kleines PVC oder ALU Teil drehen und ansetelle setzen,...
    Ich weiss jetzt nur dass es keine Patentlösung für dieses Problem gibt und ich mir da was überlegen muss.


    Habe dies beim Kauf nicht gesehen, finde das aber im nachhinein jetzt nix derart schlimmes dass man ein Bike wegen so nem kleinen Gummi nicht kauft!?
    Motorschaden, Getriebeschaden das sind Gründe ein Bike stehen zu lassen :)


  • Wenn alles schief geht, werden die Klemmböcke einfach angeschweisst, das hällt für immer!!


    Muß Dir noch jemand sagen, daß das gefährlicher Pfusch ist, oder merkt das bei Euch im Land auch spätestens eine Prüfbehörde für Dich, bevor Du unversehens eine Schneise in den Wald schlägst, wo keine sein soll?


    Grüße
    Chris

  • Verschweissen find ich auch böser Pfusch der in die Hose gehen kann, aber das Gummizeugs ausbohren, ne Alubuchse einsetzen und die Klemmböcke mit grossen Stahlscheiben auf die Brücke schrauben so dass die Scheiben nicht auf der eingesetzten Buchse halten sondern bis auf die Brücke rausgehen (wobei die eingesetzten Alubuchsen eigentlich unnötig sind) Einfach die Klemmböcke mit 4 grossen Scheiben auf die Brücke verschrauben, so wies jeder andere bisher auch gemacht hat, völlig ausreichend und ungefährlich.

  • (wobei die eingesetzten Alubuchsen eigentlich unnötig sind)


    So sehe ich das auch. Zumal man, wenn man die Gummibuchsen drinlässt, jederzeit spurlos zurückrüsten kann.
    Grüße
    Chris