Alternative Bremssättel für die transalp PD06

  • Gibts für die Transalp nicht irgendwelche Zwischenadapter dass die alten 4 Kolben Festsättel oder sonstige bessere Bremssättel drauf passen?
    So kenne ich das von anderen Bikes mit diesen mikrigen orig. Bremssättel.


    Denn wenn man de 4 Kolben Festsättel in komb. mit Stahlflex und Sintermetallbelägen drauf hätte, wäre das sicherlich schon ein Unterschied wie Tag und Nacht !? (Trotz kleiner einseitiger Bremsscheibe)

  • Von HE Motorsport gibt ne grosse Bremsscheibe und nen Bremssatteladapter für den normalen Sattel, das bauen die Freaks dran und sind zufrieden mit der Bremswirkung, wennde dann noch Carbon Lorraine A3+ Bremsbacken reintust, bremst es auch vernünftig, von den Stahlflexen brauchste Dir nicht viel versprechen, die bringen so gut wie nix ausser die Gummileitungen sind schon Asbach, dann ok, aber dann würde neue Gummileitungen auch viel bringen.

  • Ja bin auch kurz nach dem ich diesen Beitrag geschrieben hatte auf die Bremsscheiben gestossen.
    Die kommen dran wenn die jetztigen fertig sind, habe meine nachgemessen sind fast neuwertig!!
    Stahlflex tu ich drauf da die alten echt ihre beste Zeit hinter sich haben. Mich wundert aber echt dass ich nirgends Adapter für 4 Kolbensättel finde.
    Ist doch aus so eine günstige und effektive Art das ganze aufzupeppen.
    Und die Sintermetall von Lucas habe ich mir bestellt, sowohl mit Lucas wie auch EBC Sintermetall mit Strassenzulassung habe ich bis jetzt auf der Strasse und sogar Rennstrecke nur gute Erfahrungen gemacht!! Die Ebc kann man ans glühen bringen die sind zwar dann ein paar Kilometer etwas verglast kommen aber nach dem abkühlen durch ein paar mal bremsen wieder zu voller Bremskraft ohne abbauen und nachfeilen.
    Deshalb werde ich dies mal testen. Ich denke auch wenn ich die Leitungen umbauen werde und die Bremszangen ausspülen werde dass da Klumpen kommen werden,....
    Meine Vorderradbremse hat nicht mehr Wirkung als eine mechan. Trommelbremse an einer alten MZ!!!

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • Na dann bin ich gespannt, die Lucas TRW sind das miserabelste was ich je in den Bremszangen hatte, die besten sind Carbon Lorraine meiner Meinung nach, bei den PDs und der RD10/11, bei der RD13 taugen die originalen am Besten


  • Meine Vorderradbremse hat nicht mehr Wirkung als eine mechan. Trommelbremse an einer alten MZ!!!


    Das liegt dann aber nicht am Konzept des Zweikolben-Schwimmsattels sondern eher am Zustand deiner Bremse.


    Meine an der PD06 war nach neuen Belägen (Brembo Carbon Ceramic) zu Stoppies fahig.


    Ich würde dem gesamten System für ca. 100€ von oben nach unten mal neue Dichtungen spendieren.
    Hab ich vor kurzen nochmal an einer Hawk gemacht und war von der Wirkung geplättet.
    Sollte das für den Alltagsbetreib nicht reichen hilft dir wie du siehst auch HE-Motorradtechnik.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Ja klar mache das selbst sobald die Teile angekommen sind!!
    Alles ist bestellt kann nur noch 5-6 Tage dauern bis alles da ist.
    Dann kommen neue Stahlflex, neue Dichtungen , alles ausgespült, neue Bremsflüssigkeit und Lucas Sintermetall Bremsbeläge.
    Wàre selbst froh wenn Morgen alles ankommen würde,....
    Aber leider muss ich mich kurz geduldigen.

  • Ich hab an meiner die EBC Sintermetall in verbindung mit ner ABM Peak scheibe und Stahlflex dran.
    Das bremst wie sau. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Naha die Peak Scheibe macht ja eher optisch was her als es jetzt die Bremskraft verbessern würde.
    Ist ja immer noch nur eine Metallscheibe mit löcher.
    Unterschied erzwingt man eher wohl durch besser beissende Beläge, Druckpunktverbesserung mit Stahlflex, 19. Pumpe, grössere Scheiben oder eben andere Bremssättel.
    Da man ja bei der Transalp auf diese 2 Kolben Schwimmsättel scheinbar gebunden ist, und die alte ja nur eine Seite Bremst, lohnt sich die 19. Pumpe sicher nicht!
    Und dann bleibt halt nur Beläge, Stahlflex und das ganze ab und zu zu säubern, neue Bremsflüssigkeit und gut entlüften.
    Aja und notfalls grössere Scheibe,...

  • Naha die Peak Scheibe macht ja eher optisch was her als es jetzt die Bremskraft verbessern würde.


    Die Bremskraft ist auf jeden fall um einiges gestiegen. Wo ich früher die ganze Hand zum Bremsen brauchte, reichen jetzt zwei Finger.



    Ist ja immer noch nur eine Metallscheibe mit löcher.


    Da kann ich nicht zustimmen. Die Peak hat ein wesentlich besseres Wärmeverhalten.
    Die Original Bremsscheibe hat bei mir regelmäßig geglüht. Die Peak noch kein
    einziges mal. Bei besserer Bremsleistung...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das kann sein, wundert mich aber. Normalerweise benutze ich z.b. auf der Rennstrecke an meiner Kawasaki nur orig. Bremsscheiben, da diese viel mehr aushalten als die meisten Zubehörscheiben.
    Auch viele Idm Fahrer haben an ihren privaten Trainingsbikes welche nicht gesponsort werden von Kupplung bis Bremse alles bis auf Stahlflex orig. da das Zeug oft super gut ist zwar leicht teurer als die Zubehörteile aber auch wiederrum viel länger hält.
    Schade wenn die orig. Scheiben der Transe nicht so gut sein sollen, wie gesagt ich warte auf meine Teile mache vorne alles neu/gangbar erst dann kann ich selbst testen wie gut die orig. Scheibe ist.
    Es kann aber auch dran liegen dass die Peak die verglaste Oberfläche an Bremsbelägen schneller wieder neutralisieren als es die orig. machen, deshalb das bessere bremsen!? Den Effekt hatte ich am Auto mit geschlitzten Scheiben.


  • Schade wenn die orig. Scheiben der Transe nicht so gut sein sollen,


    Die Scheibe (an meiner PD 06) ist von ´87.... Das kann man nicht mit heutigen Scheiben vergleichen. An meiner 04er RR waren die original Scheiben auch top und haben mich auch auf der Rennstrecke nicht enttäuscht.
    Die Transe wurde aber nicht gebaut um möglichst schnell von A nach B zu kommen. Deswegen wird Honda kaum Renntaugliche Bremsen dafür verwenden. :wink1:


    Ich hab an meiner jetzt Sintermetall-Beläge verbaut, die verglasen nicht so schnell wie organische.
    Von daher kann ich nicht sagen, ob die Peak das schneller neutralisiert.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja wenn du mit den Peak auf sintermetall gewechselt hast, kannst du ja nicht behaupten dass sich die Bremsleistung durch die neuen Scheiben verbessert hat. Klar organische Beläge verglasen bei sportlicher Fahrweise und dann ist die Bremswirkung gleich Null.

  • Da hab ich mich vielleicht ein bisschen schwammig ausgedrückt.


    Ich hatte


    Original Scheibe mit organischen Lucas Bremsbelägen --> Bremsleistung auch mit der ganzen Hand absolut beschissen
    Original Scheibe mit EBC Sintermetall Belägen und Stahlflexleitung --> Bremsleistung mit der ganzen Hand unwesentlich besser, aber klarer Druckpunkt --> glühende Bremsscheibe
    ABM Peak Scheibe mit EBC Sintermetall Belägen und Stahlflexleitung --> Gute Bremsleistung mit zwei Fingern, mit der ganzen Hand sind Stoppies möglich, klarer Druckpunkt keine glühende Scheibe mehr


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ah ok, das ist was anderes.
    Aber da kaufe ich mir eher die 320iger Scheiben falls die orig. das nicht mitmachen.