Mein Erlebnis mit einer selbstgemachten Inspektion...

  • ... gestern ging es los. Ich war mit Bier, Gabelschlüsseln, ÖL, Lufi, Kerzen etc. bestens ausgerüstet! meine Holde ist über das Wochenende weg, insofern habe ich viel Zeit und kann zur Not das Moped auch noch in die Werkstatt bringen, ohne dass es einer merkt....Wäre ja gelacht, wenn ich das nicht hinbekäme. Allerdings hatte ich nicht mit einem hinterhältigen Feind gerechnet. Den TT-Sturzbügeln! Diesen wollte ich auf gar keinen Fall "entfesseln (abschrauben)" weil ich noch weiß, was das für ein Akt war die dranzubekommen. Das Schrauberbuch hatte ich bis dato schon 125.000 mal durchgelesen. Gaaaaanz wichtig beim Kerzenwechseln: Unbedingt die Verkleidung abbauen! Jawoll, ich bin ein folgsamer Schrauber! Der Tank musste ja eh runter, wegen Lufiwechsel. Meine Finger sind einfach 40cm zu kurz um das bei leicht hochgedrückten Tank zu erledigen.Tankabbauen ca. 30 Minuten, ich habe das ja noch nie gemacht und die Schläuche saßen wie verschweißt auf der Benzinpumpe. Mir vielen alle schlauen Sprüche ein: Nach fest kommt ab...Diese 30 Minuten hat sich der Feind genommen um sich vorzubereiten...


    Die Innenverkleidung runter (10 Minuten), Scheibe ausbauen (20 Minuten und 2 Fingernägel, die blöden Gummiproppen...) und dann alles losgeschraubt was ging. Super, ich bin ein Schrauberheld! Dann schlug der Feind erbarmungslos zu: ums verrecken bekam ich die Verkleidung nicht runter, weil nicht an den TT vorbei! Am Anfang habe ich es mit überlegender Gelassenheit versucht (15 Minuten), dann mit störrischer Wut (5 Minuten, ehe was zu bruch ging lieber aufgehört). Dann habe ich etwa 10 Minuten geheult und geflucht. Dann meinen Schlossernachbarn geholt. Der fährt auch Honda und meinte immer, die sind für Japaner gemacht, wegen der kleinen schmalen Finger und so...Letztlich war auch er der Meinung, die Bügel müssen ab. Wir haben dann alle Schrauben gelöst, bis auf die Befestigung an der Motoraufhängung. Die haben wir nur gelockert. Das reichte und die Bügel konnten soweit abgeklappt werden, dass die Verkleidung rausging. Allse andere war dann verhältnismäßig einfach, wenn auch super fummelig. Fazit:


    TT-Bügel müssen weg, oder zumindest abgeklappt werden, wenn die Verkleidung ab soll.
    Lufiwechsel ohne Tankausbau ist was für Taschendiebe oder sonstige Leute mit langen, biegsamen, Fingern.
    Kerzenwechsel funktioniert nur mit dem Honda Bordwerkzeug. Meine 3 anderen Kerzenschlüssel waren zu kurz.
    Kühlflüssigkeitswechsel wird überbewertet, meine sah aus wie neu, das Spülwasser hätte man trinken können...
    Der Ölwechsel ist das beste, man braucht sich da mal nicht die Finger verbiegen.
    Bloß nicht mal auf die Schnelle anfangen! Ich habe für alles, incl Sichtprüfung, Ketteschmieren und Lampenwechsel vorn fast 5 Stunden gebraucht. Wobei bestimmt 1 Stunde die TT gekostet haben...
    Motorradschrauber müssen Cyborgs sein, weil man braucht immer 3 Hände, wobei eine mit ca, 30 cm langen Fingern ausgestattet sein muss mit 6 Gelenken! Wenn man kein Mutant ist, sollte man eine 2 Person im Schrank haben, die man bei Bedarf aktivieren kann (zumindest wenn man das allesdas erste Mal macht, und wenn es nur zum Mutmachen ist...).


    Insofern verstehe ich jetzt auch, warum Honda dafür wohl 3-4 Stunden ansetzt.
    Warum ich das schreibe? Vielleicht überlegt der eine oder andere auch, die Inspektionen selbst zu machen. Mit einem ordentlichen Schrauberbuch und Platz/zeit geht das, auch ohne große Vorkenntnisse. Wobei ich mich an Vergasersynchronisation und Ventilspieleinstellung auch (noch) nicht rantraue...

  • Fürs nächste mal suchst Dir nochn Kumpel der auch Bier mag und dem sein Mopped auch mal frisch gemacht werden muss, dann macht man das zu zweit, macht er mehr Spass und man hat immer nen Gango, man ist halt auch mal Gango aber das ist ja ok unter Kumpels

  • Yes, well!


    Der zweite Mann federt die Gefühlswallungen ab!


    Nächstes Mal geht es schon geschmeidiger,
    und Versager syncronisieren ist kein Hexenwerk.
    Ventileeinstellen überlasse ich gern geduldigeren Zeitgenossen mit Chirurgenhänden. :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...schön ge/beschrieben! :res:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Nach dem 20.ten mal setzt vorher Kartoffeln auf und wenn du die Inspektion fertig hast sind sie gar.


    Man lernt jedes mal dazu, und es geht von mal zu mal schneller, mit ner 2. Person Macht es immer mehr Spaß.
    Aber das wichtigste hatte ja gemacht, nicht nervös werden und zeit lassen. :sup1:

  • an meine ersten Versuche kann ich mich auch noch erinnern. Wenn man's 2-3 mal gemacht hat fluppts schon viiiel schneller.
    Vergaser ist auch kein großes Problem. Überhaupt ist das größte Hindernis meistens, den Mut aufzubringen einfach mal los zu schrauben.
    Kühlwasser habe ich früher bei meiner A-Twin über 130.000 nie gewechselt, wozu auch, ist ein geschlossenes System.
    Öl, Kerzen und Luftfilter wechseln, sowie nach den Bremsbelägen und Flüssigkeit gucken reicht. Alles andere wird überschätzt... .:D Irgenwann kann man auch mal das Gabelöl tauschen.


  • Kühlwasser habe ich früher bei meiner A-Twin über 130.000 nie gewechselt, wozu auch, ist ein geschlossenes System.
    Öl, Kerzen und Luftfilter wechseln, sowie nach den Bremsbelägen und Flüssigkeit gucken reicht. Alles andere wird überschätzt... .:D Irgenwann kann man auch mal das Gabelöl tauschen.


    Ich habe meine Transe vor 2 jahren gekauft. BJ 2004. Da ich nicht wusste, ob das Wasser schon mal getauscht wurde und man das lt. Inspektionsplan alle 2 Jahre machen soll, habe ich das mal gemacht. War aber absolut unnötig. Ich denke, dass ich das die nächsten 8 Jahre nicht mehr wechseln werde. Warum man das alle 2 jahre machen soll ist mir schleierhaft. Mein Auto fährt schon 16 Jahre mit der gleichen Brühe...


    Genauso Kerzen: Alle 12.000 wechseln. Im Auto halten die, zugegeben bei niedrigerer Drehzahl, 5 mal solange. Meine sahen jedenfalls nach 12.000 aus wie neu! Da ich die alten zur Kontrolle raus hatte, habe ich die neuen gleich reingedreht. Die werde ich aber frühstens nach 18.000 wechseln.


    Ich werde es wie bei meinen Autos halten: Pingelig mit dem Ölwechsel, alles andere nach Bedarf....