sh125i Beschleunigung verbessern

  • Hallo !
    Also ich bin erst seit heute hier angemeldet , und möchte Euch mal alle herzlich begrüßen !
    Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen sh 125i gekauft (als ergänzung zu meiner cbr ) und wollte die Beschleunigung etwas verbessern ! Jetzt habe ich mir eine J Costa Evo2 Vario eingebaut und bin der meinung das der Roller schon etwas besser anzieht aber halt noch nicht genug :D , könnt Ihr mir sagen was ich noch ändern muss um ein besseres Ergebnis zu bekommen ohne ein paar 100 Euros ausgeben zu müssen ? Ich bin dankbar für alle Vorschläge ! LG Michi

  • Gewicht verringern ! Also abspecken + Aerodynamischen Anzug anziehen + nur halb voll tanken + nur bergab fahren+ die Reifen mit Vakuum füllen. Oder mit nem Lasso einen Vorbeifahrenden Porsche einfangen


    Und die beste und billigste Möglichkeit : Schmeiß das ding in die nächste Schlucht und besorg dir was anständiges, das beschleunigt unheimlich , aber nur 1 mal :D

  • Gewicht verringern ! Also abspecken + Aerodynamischen Anzug anziehen + nur halb voll tanken + nur bergab fahren+ die Reifen mit Vakuum füllen. Oder mit nem Lasso einen Vorbeifahrenden Porsche einfangen


    Und die beste und billigste Möglichkeit : Schmeiß das ding in die nächste Schlucht und besorg dir was anständiges, das beschleunigt unheimlich , aber nur 1 mal :D


    setz mal die Drogen ab oder leg die Flasche weg ... Die Frage von kappami ist ja voll in Ordnung.


    Ich habe genau das gleiche "Problem" gehabt. Die SH ist das perfekte Gerät für die Stadt, es fehlt ihr ab Werk aber ein etwas besserer Abzug. Das Problem kann man recht einfach beseitigen.
    Ich habe die Malossi MHR mit 10g Rollen eingebaut. Dabei unbedingt die stärkere weisse Gegendruckfeder verwenden. Da danach meine Kupplung etwas gerutscht und die Malossi alle Rollen innerhalb kürzester Zeit plattgefahren hat, habe ich meiner letztens noch eine Malossi Delta Clutch Kupplung incl. Maxi Wing Bell Kupplungsglocke gegönnt. Mein ganzer Antrieb ist nun bis auf das Getriebe von Malossi :D
    Mit diesem Setup stelle ich mich eigentlich immer vorne an die Ampel und bin, wenn die bösen KFZs nicht mit Vollgas anfahren, eigentlich immer deutlich schneller weg. Mehr möchte und erwarte ich gar nicht von 14PS ...
    Für dich mit einer neuen SH lohnt sich das sicher nicht. Mit der Costa müsste der Abzug doch eigentlich schon deutlich besser sein. Du könntest noch eine Sportkupplung einbauen, das bringt noch mal etwas mehr Beschleunigung.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke für Deine nette Antwort Du Kasperl ! Falls du meinen Beitrag gelesen hast steht in KLammer als ergänzung zu meiner CBR also ich denke ich kann gut mit 115 Ps leben ohne abspecken oder sonst was !

  • DAnke Cheffe ! Ich mache mir ja schon Gedanken ob die Malossi nicht die bessere Lösung gewesen wäre ! Ich habe selber noch nie einen Roller gehabt und deswegen ist der ganze Antrieb etwas kompliziert für mich ! Ich dachte mir schon das die Vario alleine nichts helfen wird , ich werde mal Morgen in nen Shop fahren und mir dort eine andere Gegendruckfeder und vielleicht auch gleich ne andere Kupplung holen mal sehen vielleicht kennen sich die Jungs dort ja sogar aus und können mich ein bischen beraten ! Zur Costa ich bilde mir ein das die Beschleunigung von 20-60 besser geworden ist aber halt eben der start von der Ampel selber weg ist noch nicht so wirklich das wahre . Und dann sieht man noch so Kids mit roten Taferln und die sind deutlich schneller sehr ärgerlich !

  • Hallo Rollerkollege!


    Ich habe eine Dylan. Um die Beschleunigung zu verbessern habe ich mit eien anderen Auspuff, eine Leo Vince Road 4
    gegönnt. Mit leichteren Gewichten . Jetzt überhole ich fast jeden anderen modernen Roller am Berg und beim Beschleunigen.
    Einen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen. Die Endgeschwindigkeit liegt bei Tacho 115 kmh.


    Rollergruß


    Wilfried

  • hallo dylan !!


    hat der leo vinci auspuff etwas an geschw. gebracht ??
    hat der jetzt einen besseren sound als der orginal ??
    um wieviel g hast du die gewichte verringert??
    hast du malossi gewichte reingetan??
    wäre nett von dir meine fragen zu beantworten.


    mfg
    martin

  • DAnke Cheffe ! Ich mache mir ja schon Gedanken ob die Malossi nicht die bessere Lösung gewesen wäre ! Ich habe selber noch nie einen Roller gehabt und deswegen ist der ganze Antrieb etwas kompliziert für mich ! Ich dachte mir schon das die Vario alleine nichts helfen wird , ich werde mal Morgen in nen Shop fahren und mir dort eine andere Gegendruckfeder und vielleicht auch gleich ne andere Kupplung holen mal sehen vielleicht kennen sich die Jungs dort ja sogar aus und können mich ein bischen beraten ! Zur Costa ich bilde mir ein das die Beschleunigung von 20-60 besser geworden ist aber halt eben der start von der Ampel selber weg ist noch nicht so wirklich das wahre . Und dann sieht man noch so Kids mit roten Taferln und die sind deutlich schneller sehr ärgerlich !


    Ich hatte noch nie die Costa, da ich deren Preis-Leistungsverhältnis schlecht finde. Wenn du mit der vom Stand keine deutliche Änderung spürst, dann war es wohl ein Fehlkauf. Mit der Malossi ist der Unterschied enorm und du hast dabei 2 paar Rollensätze zum anpassen. Ich habe mittlerweile schwerere drin, weil der Motor doch schon recht hoch gedreht hat und der Abzug mit den schwereren nur etwas geringer wurde (spart auch ein wenig Sprit). Du könntest als günstige Lösung auch einmal die Dr. Pully Rollen probieren. Ein Forenmitglied hat hier bei der SH gute Ergebnisse erzielt. Musst du mal suchen ... und unterschätze die Wirkung einer Sportkupplung nicht ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo SH125i


    In dem Paket von dem Leo Vince Auspuff sind auch Gewichte und eine Feder. Die habe ich in der Werkstatt einbauen lassen. Alles andere ist noch Orginal. Für den Auspuff besteht eine ABE. Dann habe ich noch ein Windschild von Gvi verbaut. und eine kleine Scheibenerhöhung. Jetzt höre ich die Windgeräusche nicht mehr bei einer Körpergröße von 1,84m und 130 kg. Der Sound vom Auspuff ist Spitze. Wenn wir auf Tour sind, hört man das Blubbern gut heraus. Früher brachte es mein Roller höchsten auf 95 kmh. Jetzt bringt ermit den Umbauten auf ebener Fläche ohne Rückenwind lt Tacho bis zu 120 kmh.
    Mein Kollege führt eine Dt von Kymco mit Dr, Pully Rollen. Den hänge ich am Berg locker ab. Früher war es umgekehrt.
    Vielleicht habe ich Dir mit meiner Ausführung geholfen.


    Rollergruß


    Wilfried

  • Tagsag !


    Ich habe eine Honda Dylan 125.


    Höchstgeschwindigkeit war um die 95 km/h


    Ich habe ..... da der Abzug "verbesserungswürdig" war folgendes gemacht...



    Wobei immer zu beachten ist, es bleiben 125 Kubik und max. 15 PS. Allzu viel spielt sich da nicht ab...



    die Rollen - Original 12,4 Gramm - wurden durch Malossi Rollen mit 10,5 Gramm ersetzt.


    Kosten: 12 Euro


    und


    ich habe mir einen Windschild - Puig Touring - montiert.....


    Kosten: um die 80 Euro....



    Also insgesamt unter 100 Euro, weil ich bin ja nicht blöd und investiere Hunderte Euro in einen Roller xD




    Ergebnis:


    schöne , gummibandartige Beschleunigung von 0 - 80 in einem durch.... super bei Ampeln...


    dann wirds zäher


    Endgeschwindigkeit jetzt:


    110 km/h



    Bin zufrieden


    Benzinverbrauch derzeit: 3,3 l / 100 km

  • Hallo Kollege aus Niederösterreich!


    Niederösterreich ist eine schöne Gegend. Wir wollten heuer zur Marillenernte nach Krems/ Stein fahren. Mal sehen, ob es klappt.


    Ich habe mal in meiner Rechnung nachgeschaut. Früher hatte ich die Orginalrollen mit 11,5 g drinnen, die neuen sind nur 8,5 g schwer.
    Mein Verbrauch liegt auch bei viel Vollgas bei 2,9 - 3,3 L. Ölverbrauch ist keiner feststellbar. Mein Roller ist ein SEs 125 Rossi. Das ist der mit der Kriegsbemalung


    Rollergruß aus Franken


    Wilfried


  • Durch einen Tausch des Auspuffs, Rollen, Feder eine Endgeschwindigkeitserhöhung von 25kmh zu erreichen halte ich für gelinde gesagt völlig unmöglich!
    Selbst wenn durch den Auspuff minimal mehr leistung vorhanden sein sollte kann es nicht so eine Steigerung bringen.
    Was mehr Engeschwindigkeit bringen KANN ist hier einzig und allein eine bessere Aerodynamik ohne das der Hubraum/Leistung erhöht wird. Rollen, Federn etc. bringen ausschliesslich etwas für den besseren Abzug, mit Sicherheit nicht Endgeschwindigkeit.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Chefffe!


    Der Aufpuff mit dem Zubehör bringt natürllich die bessere Beschleunigung.
    Durch die beiden Scheiben wird der Luftwiderstand besser und die Endgeschwindigkeit
    verbessert sich auch. Für höhere Geschwindigkeit ist auch der Rahmen des Dylan auch nicht
    geeignet. Ich finde ,daß die Endgeschwindigkeit auch abhängig ist von der Wetterlage.


    Rollergruß


    Wilfried

  • ja, genau ... deswegen kann ich halt 120kmh nicht so ganz glauben. Hast Du mal mit GPS nachgeprüft?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also ich war heute bei einem Händler und habe mich erkundigt wegen der Teile die von Euch vorgeschlagen wurden (gegendruckfeder , kupplungsfeder , sportkupplung usw.) Er meinte nur das das alles nichts bringt und das er auch nichts hätte für nen sh125i ich sags euch in Wien was zu bekommen ist garnicht so einfach ,100 km Fahrt für die Katze !