Bremssattelwechsel und Bremsflüssigkeit einfüllen ..

  • Guten Abend zusammen,


    ich hab mir beim Bremsbelägewechsel den Inbus an den Bolzen ruiniert, die die Beläge halten ... hab mir jetzt einen gebrauchten Sattel bei Ebay geholt.


    Den habe ich heute montiert und wollte standardmäßig (für mich aber das erste Mal!!) die Bremsflüssigkeit wechseln, bzw. nachfüllen. Das funktioiniert aber überhaupt nicht. Entlüftungsnippel auf, mit dem Bremshebel einmal pumpen, Nippel zu, Bremshebel loslassen und Flüssigkeit nachfüllen ... führt zu keinerlei Rekation: am Nippel blubbern ein paar Luftblasen in den Schlauch, aber der Flüssigkeitsspiegel im Vorratsbehälter sinkt nicht ab ...


    was mach ich falsch? hätte ich, bevor ich den Bremsschlauch auf den Sattel schraube, den Sattel vorfüllen müssen und den Schlauch auch?


    vielen Dank für Eure Hilfe,
    Walter

  • Hast du nen entlüfternippel auch an der Pumpe? Ist immer nen bischen ätzend bis das System mal halbwegs voll ist, dann gehts, aber bis dahin kann es sein das man nur luft hin und her pumpt.

  • Hi Schutzengel-Züchter :-) ,


    sorry, ist ein SH 125i ... wo finde ich denn den Entlüfternippel an der Pumpe=Bremshebel? ich seh da nichts ...


    wenn ich richtig interpretiere, dann ist eine Vermutung richtig: Bremsschlauch und Sattel vorfüllen, dann "schnell" anschrauben, bevor zu viel rausläuft und klassisch über Vorratsbehälter weiterbefüllen? ... in der Hoffnung, daß wenig Luft im System ist ...


    viele Grüsse,
    Walter

  • Da ist auch keiner. Braucht auch nicht, denn der Zylinder entlüftet sich ja über den Ausgleichbehälter.


    Lass den Roller mal ein oder zwei Tage mit leicht geöffneter Entlüfterschraube stehen . Oftmals setzt sich die Bremsflässigkeit dann, sodas du danach normal über den Bremshabel entlüften kannst. Oder erst mal von unten über den Entlüfter mit einer Spritze Bremsflüssigkrit ins System drücken.


    Wenn du den Entlüfterschlauch in ein Glas mit Bremsföüssigkeit hängst, sodas von unten keine Luft reinkommen kann, kannst du auch ruhig ein paar Hübe mehr machen bevor du den Nippel wieder zu machst.


    Griuß
    Ralf