Mini Blinker, jedoch keine LED Blinker?

  • Hallo Leute,



    ich will an meiner Honda CBR600 F PC35 BJ. 2003 Mini Blinker montieren.



    Erst wollte ich LED Blinker verbauen, hierfür wird dann jedoch ein neues Blinkerrelai, neue Kabel, neue Blinker, usw. erforderlich.



    Jetzt habe ich bei ebay aber gesehen, dass es ja auch Mini-Blinker mit "Birnchen" gibt (hatte ich glaube ich auch an meiner alten Maschine, jedoch schon vom Vorbesitzer verbaut)



    Mich würde jetzt interessieren, ob das eine gute Alternative zu den LED Blinkern ist, da ich mir so ein Blinkerrelai spare?



    Weiterhin würde mich interessieren, welche Lämpchen ich bräuchte, also welche Watt-Aufnahme die Originalen haben?



    Link zum Artikel



    Gruß


    Ralf

  • LED-Blinker sehen viel besser aus, gehen nie mehr kaputt, brauchen weniger Strom, sind "cool"... Glühfadenlampen sind "Technik von gestern". Überlegs Dir nochmal, ein lastunabhängiger Blinkgeber kostet keine 10€ (glaube er kostet 9.90). Willste Dir die sparen und deshalb Glühbirnen nehmen, neee odder?

  • Wer sagt, dass LED nicht kaputt gehen? Natürlich gehen LED genau so kaputt wie jedes andere Leuchtmittel auch. Dies merkt man meistens bei LED Rückleuchten vom Auto und wenn nur 1 LED in einem Leuchtmittel im Straßenverkehr ausfällt, darfst du auch das ganze Teil tauschen.


    Habe übrigens bereits Mini-Blinker mit Lämpchen verbaut und diese sind sogar heller als alle LED Blinker die ich beim Louis vor Ort testen konnte.

  • kannst du ein foto reingeben? möchte das auch machen,wie schnell geht der einbau?
    mfg

  • Foto habe ich noch keines. Einbauzeit ca. 2 - 3 Stunden, je nach persönlichen Arbeitsstil und Erfahrung.


    Gruß
    eight

  • Wer sagt, dass LED nicht kaputt gehen? Natürlich gehen LED genau so kaputt wie jedes andere Leuchtmittel auch. Dies merkt man meistens bei LED Rückleuchten vom Auto und wenn nur 1 LED in einem Leuchtmittel im Straßenverkehr ausfällt, darfst du auch das ganze Teil tauschen.


    In den meisten Fällen ist dann nicht die LED defekt, sondern die Leiterplatte, der Anschluß, die Lötfläche. Dass eine LED selbst kaputt geht, ist sehr selten. Sie gehen kaputt wenn sie überlastet werden und/oder überhitzen, bzw. nicht spannungsfrei (mechanisch) eingebaut wurden. LEDs haben aber auch eine Lebensdauer und wenn bei der Verarbeitung alles richtig gemacht wurde, tritt diese als "Halbwertszeit" in Erscheinung. Das ist die Zeit, in der die LED auf 50% ihrer ursprünglichen Leuchtkraft abgefallen ist, viele Hersteller geben da z.B. 50000 Stunden an.




    Habe übrigens bereits Mini-Blinker mit Lämpchen verbaut und diese sind sogar heller als alle LED Blinker die ich beim Louis vor Ort testen konnte.


    Bei LEDs, z.B. den gelben, gibt es sicher Unterschiede um Faktor 100 in der Leuchtkraft, ist immer davon abhängig, was der Hersteller des Blinkers verbaut hat. Und wie er sie verbaut hat, bestimmt die Ausfallwahrscheinlichkeit. Ob die "Kellermänner", die ich auf zwei Moppeds verbaut habe, die Besten sind, weiß ich nicht. Hell (genug) sind sie jedenfalls und kaputt gegangen ist auch noch keiner.
    Ich will aber hier keinen Glühlampen-Fan davon abbringen, seiner Neigung zu frönen, es soll jeder machen wie er denkt. :!:

  • Naja ich brauch ja jetzt nicht erklären, dass ich an meiner Maschine so viel wie möglich original lassen möchte... zumindest von den nicht sichtbaren Bauteilen. Weiterhin sind bei mir die Blinkergläser schwarz getönt (was ich so wollte). So erkennt man hier auch nicht ob LED's oder Birnchen verbaut worden sind. LED's ist wohl eher ein in Mode gesetztes Produkt der Industrie, da man hier mit hohen Lebenszeiten werben kann (im Dauerbetrieb), diese vergleichsweise viel billiger in der Produktion sind und der Kunde auch noch mehr dafür bezahlt. Weiterhin sollte man bei einem LED Fan nicht zu viel erwarten und natürlich kann es andere Gründe für eine defekte LED geben. Jedoch gehen LED's selbst auch gerne kaputt und die angegebene Lebenszeit ist wohl eher ein Aberglaube. Gerade beim Ein- und Ausschalten entstehen Spannungsspitzen, die eine LED nun gar nicht haben möchte und sehr empfindlich darauf reagieren kann. Wobei ich LED's nicht schlecht reden will und sie wohlmöglich eine längere Lebensdauer als Birnchen haben, wobei mir in meinem ganzen Leben noch nie ein Blinkerbirnchen kaputt gegangen ist.


    Ich habe jetzt durch einfaches tauschen der Blinker das erreicht was ich wollte. Mini-blinker die dem Moped eine bessere Optik beschaffen ohne mich in Unkosten oder Mehrarbeit zu stürzen. Auch wenn beides hier vernachlässigbar sind. Andersrum muss man aber mal sehen, dass Personen wenn ein 1 EUR Produkt 20 % billiger angeboten wird, diese hier einfach daran vorbei gehen und wenn sie es zwar jetzt noch nicht brauchen aber erst zu einem späteren Zeitpunkt sie es lieber später kaufen und die "20 Cent" eben mehr bezahlen würden. Macht man das gleiche mit einem 100 EUR teuren Produkt, kaufen die gleichen Leute es sofort auch auf Vorrat wenn es sein muss. Aber 20 % sind nach wie vor 20 %. Ich habe mir jetzt sowohl einen Bruchteil an Einbauzeit, sowie einen kleinen Teil an Geld gespart. Die Blinker haben mir nun bei Louis 23,96 EUR im Angebot gekostet. Die LED Blinker mit Relai 72,95 EUR im Angebot, wobei hier schon das Relai 12,99 EUR kostet.

  • Wenn ich mal meinen unbedeutenden Senf dazu geben darf: am Möp meiner Tochter hat der Vorbesitzer Miniblinker verbaut, die absolut hell(heller als LED!) blinken. Es sind Miniglühbirnchen mit 21 W eingesetzt worden. Zum Übel des Nachfolgebesitzers (Tochter) ging aber die WBA nicht! Man sollte es nicht glauben: nach dem Einbau eines lastunabhängigen Blinkrelais funktionierte dann auch die WBA. Also, Miniblinker: ja, auch mit Miniglühbirnchen à 21 W, aber plus ein lastunabhängiges Blinkrelais zu 12,99€ oder so ähnlich, weil das normale Relais diese 'Strommenge' nicht mehr verarbeiten kann. Sie liegt jenseits seines Wirkungsbereiches!
    (Man möge mir die laienhafte Anwendung von Fachbegriffen nachsehen).
    Gruss vom PC

    <3 vom PC (Papa Charly)