PC37 Lima Regler

  • Hi,
    ein Freund von mir hat an seiner 2003er PC37 Probleme mit der Elektrik.
    Batterie war ständig, am Ende auch während der Fahrt, leer und wurde deshalb vor kurzem erneuert.
    Das Problem besteht jedoch weiterhin.
    Die Batterie wird egal bei welcher Drehzahl nicht geladen.
    Habe dann den Limaregler aus meiner 2006er eingebaut und die Ladespannung liegt bei 13,0X Volt, bei 5-6k Umdrehungen.


    Liegt das Problem jetzt definitiv am Limaregler oder könnte es noch was anderes sein?
    Sollte die Ladespannung nicht eigentlich höher sein? (Obwohl sie bei meiner auch nur bei etwa 14 Volt lag, eher noch etwas darunter)


    Danke im Vorraus

  • Ich hole mal diesen Thread wieder aus der Versenkung. Altes Thema gleiches Leiden.


    Hat sich schon mal jemand intensiver mit dieser Thematik beschaeftigt?


    Die Regler scheinen ja wirklich reihenweise den Geist aufzugeben. Bisher dachte ich immer, dass es die Batterien sind. Jetzt habe ich mich mal intensiv damit beschaeftigt und festgestellt, dass offensichtlich die Regler den Hitzetod sterben. Was auch nicht unbedingt verwundert, da die ja ohnehin warm werden und ausserdem vom Motor, Auspuff und Kuehler zusaetzlich geheizt werden.


    Ich suche jetzt einen Platz, wo man den Regler so hinbauen kann, dass er wenigstens etwas Kuehlung bekommt. Hat da einer von euch schon eine Loesung?


    Die Schaltung des Reglers ist ja auch ein Highlight. Soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte, werden die Spulen zur Begrenzung der Spannung einfach kurzgeschlossen. Damit laeuft dann die Lima unter Volllast. M.E. irgendwie sehr primitiv. Das geht doch sicher auch anders? Die Leistung koennte man locker auch zum Beschleunigen nutzen :D Kennt da jemand einen Regler, der anders "verdrahtet" ist?


    Ich bin fuer jede Hilfe sehr dankbar, aber bitte keine neuen Fragen. :med:

    Gruss Streusel

  • Ich habe jetzt die PC40 öfters mal "zerlegt" und "naggisch" gehabt.... denke bzgl. der Wärme, sollte es bei der PC37 da ebenfalls so zugehen. Der wohl kühlste Ort des Lima Reglers sollte wohl Links und Rechts von der Tankverkleidung sein (Sprich in den oberen Seitenverkleidungen) oder eben am Bug kurz vorm Ritzel... das scheinen mir die kühlsten Orte zu sein (vor allem wo man noch human drann kommt).


    Heckverkleidung fällt ja ebenfalls wegen Underseat Heizung aus usw.... bei der Serien RR würde ich da nix basteln... aber bei ner Renn-CBR wird das wohl klappen...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja soweit war ich mit unseren vier PC37 auch. Bei den Beiden fuer die Rennstrecke wird sich sicher irgend eine Bastelloesung finden lassen. Allerdings ist auch die Rennverkleidung am Heck ziemlich eng. Die originalen Regler haben auch ziemlich kurze Kabel. Zum Glueck passen die von der Fireblade auch. Die haben laengere Kabel. Ich habe selbst mit Thermometer nur einen halbwegs kuehlen Platz links am Heck neben der Batterie finden koennen. Da kommt eventuell auch noch Fahrtwind dran. Bei den Strassenmaschinen kann man das glatt vergessen. Da ist ja nirgends Platz.


    Also wietere Vorschlaege fuer eine Loesung. Ich bin auch fuer eine elektronische Loesung offen. Wo sind eigentlich die Elektroniker hier im Board. Eine funktionsfaehige Thyristorschaltung, die nicht die Spulen kurzschliesst???????????????????????????????

    Gruss Streusel