CDI ersetzen (CDI von Importfahrzeug auf deutsches tauschen)

  • Ich wollte mich kurz vorstellen, da ich mich heute neu hier im Forum angemeldet habe.
    Bin ziemlich begeistert von diesem Forum da sich hier doch der ein oder andere ziemlich gut auszukennen scheint.


    So nun zu meiner Frage bzw zu meinem Problem.
    Ich fahre eine CBR 600 RR PC 37 Bj. 2005. Könnte mich am liebsten selber erschlagen :o aber damit ist ja auch keinem geholfen, jedenfalls habe ich beide, ich wiederhole, beide Schlüßel für meine Maschine verloren, also der absolute worstcase :mad: ! Das Angebot vom freundlichen H**** Händler zur Beseitigung dieser Misere lag bei 1579€ :mad::mad::mad: was mir eindeutig zu teuer ist. Habe mir jetzt einen kompletten Schloßsatz in der Bucht geschossen für etwas mehr als ein Viertel des Preises. Das Problem an der Sache ist jetzt folgendes: Meine Maschiene ist eine EU Import mit UKAT, das Steuergerät das ich in Bucht geschossen habe ist für eine deutsche Maschine mit GKAT gedacht. Gibt es die Möglichkeit das Steuergerät in meiner Maschine zu verbauen? Zweite Frage: Habe die Möglichkeit an einen Originalkrümmer mit GKAt und Lambdasonde günstig heran zu kommen. Wenn ich diesen nachrüste, wo wird dann die Lambdasonde angeschlossen?


    Danke schon mal im vorherein für eure Hilfe und Kommentare. Ach ja bitte keine Kommentare warum ich beide Schlüssel verloren habe, geißle mich schon genug deswegen!!!:o

  • Servus,


    ne ganz andere Frage - zum Kauf gab es 2 Schlüssel + Metall ID Plättchen. Sofern du das Plättchen noch hast - könnte man doch noch was beim HH für weniger Kohle machen lassen...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey Harlekin nach Aussage des freundlichen HH muss die CDI raus und das war nunmal das teuerste. Das Plättchen habe ich noch aber das hilft nur für den mechanischen Schlüssel nicht aber für den Transpondercode der im Schlüssel gespeicht ist.

  • Hat dein Import HISS ? Falls ja, dann ist das mit dem Code korrekt. Ich kenne das von US Maschinen... die haben das HISS nicht.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja sie hat HISS sonst würe ich auch nicht diesen Riesenaufwand betreiben, ist ein Import aus Spanien oder Portugal.

  • Servus, kenn mich zwar jetzt net so aus mit dem Ersatzschlüssel etc.
    Aber es kann doch net sein, dass wenn Du die Schlüssel nimmer hast, aber den Code noch, Du dann ne komplette CDI neu brauchst.
    Da muss es doch noch ne Möglichkeit geben...

    haisasig.png

  • Achtung, Achtung, Achtung!!!



    nach endlosem Suchen habe ich eine Firma in Holland gefunden die sich auf die Reparatur von Motorsteuergeräten spezialisiert hat! Nach eigenen Angaben sind die in der Lage das CDI zu reseten und den Code auf die neuen Schlüssel aufzuspielen! Kosten 285 euronen ohne Steuern, also ein viertel von dem was der freundliche für ein neues CDI haben will. Ich habe jetzt das, die, den CDI (keine Ahnung welchen Geschlechts das Ding ist) ausgebaut und nach Holland geschickt. Ich werde Bericht erstatten wie das Ergebnis ist. Aber egal wie die freundlich Abkassierer von H***a sehen mich als Kunden nie wieder......:evil:

  • Verstehe ich jetzt nicht der Hondahändler hat doch in seinen Möglichkeiten ein korrektes Angebot gemacht.:gruebelx:
    Ist halt der Reperaturweg der von Honda vorgegeben ist.Also wo liegt das Problem :!:

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • @ TB CBR600 dein Kommentar ist in etwa so wertvoll wie das Angebot vom Hondahändler!:roll:

  • feindflieger, eine werkstatt (auf deren arbeit du selbstverständlich gewährleistung erwartest) wird meist auf der sicheren seite bleiben und den vorgesehenen reparaturweg einhalten.


    um kosten für einen kunden zu sparen habe ich mal eine CDI bei einer spezialspezialistenfirma instandsetzen lassen, das ergebnis war ein zeitweise nicht richtig laufendes motorrad und eine fehlersuche im gegenwert einer schönen vierstelligen summe - die mir natürlich kein mensch gezahlt hat.
    hätte ich mir sparen können wenn ich gleich ein neuteil verbaut hätte.


    ein händler hat weder zeit noch geld noch nerv für experimente, drum wird er in der regel nach herstellervorgaben reparieren.
    TB's kommentar ist also absolut richtig.


    oder würdest du dem HH "endloses suchen" im WWW bezahlen?

  • Und immer schön auf die Schlüssel aufpassen
    ach ja und normaler weiße kannst jetzt auch die Diebstahl TK vergessen

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • @ martin auf die Arbeit der Holländer gibt es auch zwei Jahre Gewährleistung von daher gibts nicht viel Unterschied zum HH. Das es technisch möglich ist die CDI wieder instandsetzen zu lassen ist auch klar. Was mich an Kommentaren wie dem von TB aufregt ist die Selbstverständlichkeit mit der über Summen gesprochen wird für die unser eins einen ganzen Monat arbeiten geht. Mag sein das da jeder eine andere Sicht der Dinge hat, aber ich habe mir mein Motorrad lange ersparen müssen und sehe nicht ein mich auf Dauer weiter vom freundlichen HH melken zu lassen. Das du unter Umständen einen andere Sicht der Dinge hast ist schon klar wenn man bedenkt das du selber in diesem Bereich arbeitest. Noch einen letzten Satz dazu, meine Kritik richtet sich weniger gegen die Werkstatt oder den Händler sondern eher gegen den Hersteller. Fast jeder andere Hersteller ist in der Lage bei Vorlage des Schlüsselcodes und des Fahrzeugbriefes oder Scheines einen funktionsfähigen Schlüssel zu liefern und sagt mir jetzt bitte nicht ist ja dein eigenes Verschulden, dass du den Schlüssel verloren hast. Es ist mehr als freche Abzocke bei Verlust eines Schlüssels im Wert von 25€, Folgekosten in Höhe von fast 1600€ zu generieren. Ein Schelm der schlechtes dabei denkt oder gar Vorsatz unterstellt....


    @ TB CBR600 Ich glaube nicht das ich meine TK vergessen kann, es ist und bleibt weiterhin mein originales CDI verbaut. Weiterhin ist eine TK nicht an das Vorhandensein einer elektronischen Wegfahrsperre gebunden, sondern immer noch an mechanische Schließvorrichtungen die unverändert vorhanden sind bzw gegen neue getauscht wurden....


    Würde mir wünschen ein wenig back to topic da immer noch die frage besteht ob es möglich ist an eine CBR mit UKAT einen GKAT nachzurüsten und wo die Lambdasonde angeschlossen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von feindflieger ()

  • Weil der original Schließsatz bleibt aber nachgemachte Schlüßel vorhanden sind.
    Also kann es ja sein das das Motorrad mit den Originalen geklaut wird.
    Aber egal glaube nicht das bei der verlust Summe jemand groß nach forscht.
    Ist ja auch ok wen du es günstiger haben willst aber schimpfe nicht über Honda die halt den normalen (richtigen) Weg bei Verlust von beiden Schlüßeln gehen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • @ TB CBR600 Wenn du des Lesens mächtig wärest, bzw das was du liest auch verstehst wäre dir aufgefallen, dass ich die Schlößer getauscht habe. Dein Argument von wegen TK hört sich für mich eher nach Panikmache an um die Verunsicherten schnell zum Hondahändler zu treiben. Über wen ich schimpfe bleibt immer noch mir überlassen!! Ach würde mich über antworten über die oben gestellt frage freuen bzw es sehr schätzen wenn du den Thread nicht all zu sehr mit deiner HH Lobeshymne zuspammst. Danke im vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von feindflieger ()