Die Qual der Reifenwahl! Dunlop, Metzeler, Michelin?!

  • Hallo liebe CBRler,


    ich musste gestern beim Fahrsicherheitstraining leider feststellen, dass meine Reifen die mir letztes Jahr als neu verkauft wurden schon 8 Jahre alt sind. Da müssen aufjedenfall neue her. Habe zur Zeit noch den Michelin Pilot Power drauf.


    Nun die Qual der Reifenwahl, vielleicht könnt ihr mir unter meiner bisherigen Auswahl helfen, den besten für mein Mädchen und mein Fahrstil zu finden?!
    Also ich fahre das ganze Jahr bei jedem Wetter, sprich er muss aufjedenfall regentauglich sein, aber so wie die Maschine es schon verrät, möchte ich auch eine super Haftung in der Schräglage haben. Letztendlich wäre es natülich super wenn er unendlich lang hält :)


    Hier mal meine Liste von den Reifen die mir empfohlen wurden: (Reihenfolge nach meinen Favoriten)


    - Dunlop Sportmax Roadsmart
    - Dunlop Sportmax Roadsmart 2
    - Metzeler Sporttec M5 Interact
    - Michelin Pilot Power 2CT
    - Dunlop Sportmax Sportsmart
    - Michelin Pilot Road 3


    Und nun weiß ich wirklich nicht mehr was ich nehmen soll. Der Dunlop Roadsmart soll verdammt gut sein aber der M5 auch?! Was meint ihr dazu?


    Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe.


    Die linke zum Gruß
    Sarah

  • ich habe auf miener pc35 den michelin pilot road 2 drauf und das nun schon 13t KM (34 ps) und bin begeistert
    vorne hält noch max 1T KM
    hinten hält noch ca 2-3T KM


    fahre ATM auf grund der 34ps ohne beschleunigungsorgien aber dennoch schräg mit knie und rastenschleifend bis auf die kante,
    aber innerhalt der 20-40 Regel die einen inner - als auch außerorts den Lappen behalten lässt :D .


    kann den grenzberreich leider nicht bechreiben ist nur einmal weggerutscht weil ich "zu" schräg und über die kante hinnaus in die kurve lag
    Alltagseinsatz!!! sowieso egal wie es von oben ausschaut, gefahren wird sowieso :D


    + hält und hält und hält
    + grip selbst bei 5° außentemp schon vorhanden
    + im nassen top wie testergebnisse bestätigen
    + genug gripp "für mich zumindest atm"(flanke so weich wie der PIPO)


    - einziger mir aufgefallener Nachteil ist das etwas kippelige verhalten, nach ca 50% laufleistung, in viel schräglage.
    da zuckt man schon mal zusammen wenn man nach 4 wochen mal wieder zum fahren kommt und den eisenhaufen in die erst besste kurve wirft und kurz das gefühl hat, dass man es jetzt übertrieben hat und nach innen fällt.


    alles in allem TOP wenn man nicht auf der letzten rille jenseits von 200 auf der LS unterwegs ist.
    grenzberreich wird bald erforscht, nur noch 59 Tage Drosselpflicht :o


    mfg knick

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o

  • - einziger mir aufgefallener Nachteil ist das etwas kippelige verhalten, nach ca 50% laufleistung, in viel schräglage.


    Hm, leider etwas nachteilig für mich, weil ich schonmal gern, naja ich gebs ja zu sehr gern die Maschine schön in die Kurve drücke.
    Bei dem Fahrsicherheitstraining bin ich sie bis auf die Kante gefahren und es war schon ein geiles Gefühl und erwische mich jetzt schonmal schnell, dass sie tiefer kommt als eigentlich geplant :)- Das hätte man mir nicht zeigen dürfen wie gut die alte Dame das kann :D


    alles in allem TOP wenn man nicht auf der letzten rille jenseits von 200 auf der LS unterwegs ist.
    grenzberreich wird bald erforscht, nur noch 59 Tage Drosselpflicht :o


    Hast du es gut, ich beneide dich, habe noch ein gutes Jahr Drosselpflicht :|

    Aber vielen Dank für deine Hilfe. Werde mich mal bisschen über den Reifen oder den Nachfolger Road 3 schlau lesen...


    Mfg
    Sarah

  • Guck dir mal Bridgestone BT016 Pro oder Bridgestone S20 an. Bessere Reifen wirdste wohl momentan nicht finden.


    Für den BT016Pro kann ich bestätigen das er auf nasser Fahrbahn ebenfalls der Hammer ist. Bei Trokenheit sowieso...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Vielen Dank für den Hinweis. Werde ihn mit mal anschauen, der istja auch zum Glück nicht so teuer.


    Was haltet ihr denn von dem Dunlop?
    Habe mich irgendwie total auf den Reifen festgefahren weil er Testsieger ist, aber Dunlop hat ja auch mal relativ schlechte Reifen gemacht...

  • kippelig heißt nicht gleich unsicher man hat nur das Gefühl ,dass sie weiter in Schräglage fällt als man eig will und nach 2-3 Kurven is man das wieder gewöhnt, wenn man länger nicht mehr gefahren ist.


    ich halte einen S20 als Hypersportreifen der sogar auf der Renne eine ordentliche Figur macht einfach übertrieben in der 34ps Zeit. Zumal das ganz schön ins Geld geht ^^
    2 Sätze s20 = 470€ (ohne aufziehen) und bist immer noch nich an der laufleistung eines sporttouring reifens der ca 250€ (piro 3 ohne montage) kosetet, und in der 34Ps zeit keine (bis) kaum Nachteile hat 0o


    die Frage ist braucht man es wirklich? bin kein bummler aber wenn halt das knie/raste schleift muss ich nicht weiter runter ,den als nächstes kommt der Hauptständer und dann wirds teuer und mit 34ps bringst den reifen beim rausfeuern aus den kurven nicht zum schmieren


    aber wie bei so vielen Dingen, probiers aus und mach dir dein eigenes Bild und glaub nicht das es wie früher ist ,dass ein sportler auch sportreifen braucht ^^
    kenne da genug die meinen sie brauchen nen k3 auf der Landstraße und dann aber das Problem haben das sie den Reifen nicht einmal gescheit warm bekommen.
    ich selber überlege mir gerade ob ich wirklich einen Reifen ala PIPO brauch ,wenn ich die 106 PS habe. man wirds sehen :)

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o

  • ...Habe mich irgendwie total auf den Reifen festgefahren weil er Testsieger ist...


    Das sind aber alte Tests? Aktuell ist der BT016Pro der beste

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Das sind aber alte Tests? Aktuell ist der BT016Pro der beste



    Der Test war von 2011, das stimmt. Ach Reifen kaufen ist doch echt eine Qual...


    Aber schonmal wirklich danke für eure Hilfe, bringt mich echt weiter, so ein bisschen zumindest.


    Knick hat ja Recht es ist Blödsinn auf eine 34Ps Maschine was weiß ich für Reifen zu machen. Fahre ja jetzt auch die Pilot Power und bin relativ zufrieden damit, aber das Verlangen nach mehr ist schon da.

    Einmal editiert, zuletzt von Cobra! ()

  • Leider ist der BT 016 Pro raus, hätte ihn wirklich sehr gern genommen, nur ich bekomme keine Freigabe dafür :(


    Da bleiben jetzt noch der Metzeler Sportec M5, der Dunlop Sportmax Roadsmart und der Michelin Pilot Power 2CT.
    Für die gibt es wenigstens eine Freigabe.


    Schlecht ist wohl keiner von den Reifen. Tendiere aber stark zum Dunlop, weil der Metzeler einfach zu weich ist und dadurch nicht so lange hält und der Michelin, nicht schlecht aber Dunlop ist besser?!


    Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Dunlop machen können?

    Einmal editiert, zuletzt von Cobra! ()

  • glaubt's mir, oder glaubt's mir nicht: mein pilot road 2 hat knapp über 30000 km gehalten (davon ca 20000 mit drossel) erst jetzt hat er in der mitte kein profil mehr - und ich fahre sicher nicht allzu gemütlich. ;)
    daher vom preis-leistungs-verhältnis sicher nicht zu schlagen!

  • Das glaube ich, dass der so viel läuft. Aber der ist mir etwas zu kippelig in der Schräglage. Ein Freund von mir fährt den auch und sagt das selbe und wechselt den Reifen jetzt auch.


    Dafür fahre ich die Lady dann doch leider oft mal sehr tief und brauche wirklich einen Reifen der mir in der Kurve Sicherheit gibt.


    Und der Metzeler und der Dunlop sind ja auch nicht so super teuer, aber halten wohl nicht so lange wie der Michelin, naja man kann nicht alles haben :) die eierlegende Wollmilchsau wurde einfach noch nicht gefunden ;)

  • Sprech mal mit dem Tüv, den BT016Pro kriegst bestimmt so eingetragen. Müsstest halt nur die TüV-Gebühr berappen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ok werde mich mal an den Tüv wenden und mal fragen was das kosten soll den einzutragen.


    Verschiedene Händler haben mir eben noch den Pirelli Angel ST geraten. Der Reifen läuft wohl auch im Rennsport und es gab noch nie Beschwerden und in den Tests ist er auch weit vorne dabei.


    Ich stelle fest, es gibt zu viele Reifen auf dem Markt um sich für einen zu entscheiden :(

  • Hallo zusammen hab mich hier jetzt mal durchgelesen,wie ist das mit der Reifenfreigabe,habe mir gesten die BT016pro bestellt für meine PC35 Bj.00 darf ich die überhaupt Fahren ??????
    weiß das jemand gruß bernd