Cardo Scala Rider Q2 Akkuwechsel

  • Nachdem mein Cardo nur noch zwei Stunden durchhielt weil der Akku platt war, musste ich mir ein paar Gedanken machen.
    Der Akkuwechsel ist von Cardo nicht vorgesehen und neu kaufen nicht soo eine gute Alternative.


    Also gegoogelt und hierauf gestoßen:


    http://www.reslers.de/Cardo/index_de.html


    Und, was soll ich sagen?
    Selbst als Grobmotoriker habe ich es in einer halben Stunde hin bekommen.


    Großes Lob an den Autor.


    Der Cardo hat mit ersten Akku 4 Jahre tapfer durchgehalten und ich bin immer noch sehr zufrieden mit den Teilen.

    "more gas if you are in trouble"

  • Hallo Tigersse


    danke! Toller Link, meine Q2 halten zwar noch nach ca. 3 Jahren für ein kpl. Wochenende aber der Tag wird kommen!!!


    Gruß Ossibolle

  • Nachtrag:
    Zum Abdichten nie nich Sekundenkleber benutzen.:oops:
    Der Kleber dünstet aus und es bildet sich eine weiße Schicht auf den ganzen Cardo die sich nur sauschwer entfernen lässt.
    Wie er jetzt von innen aussieht weiß ich nicht, er funktioniert aber noch.


    Dicht ist er jetzt.

    "more gas if you are in trouble"

  • hast wohl CSI gespielt? mit diesem weißen "Belag" suchen die Fingerabdrücke :-))

  • Zum Glück gibt es immer wieder Tüftler die solche Dinge herausfinden! Bei der "Servicefreundlichkeit" mancher Firmen, z.B. gehört auch Medion dazu bei den Navis, ist das wirklich nützlich. Danke!!

  • Hallo Ossibolle,


    nutzt Du die Q2 als Gegensprechanlage mit Sozia oder anderem Bike? Mein Mann und ich haben uns die Dinger im März gekauft. Jetzt waren wir im Urlaub und haben sie mal länger als nur für ne kurze Tagestour genutzt. Nach max. 5 Stunden ist Ende. Vorher hört man einige Male einen kurzen Signalton und dann ist Stille. Was bedeutet bei Dir "kpl. Wochenende"? Ich empfange ständige Windgeräusche von dem Q2 meines Mannes. Somit sendet er wahrscheinlich unaufhörlich hintereinander 5 Stunden. Wie lange nutzt Du das Q2 (in Stunden) wirklich im Gespräch - falls Du das so angeben kannst?


    Danke schon mal für die Antwort.


    Gruß Gabi

  • Normalerweise nutzen meine Frau und ich das System etwa 2 Fahrtage (Navi + Gegensprechen von Bike zu Bike) bevor die Akkus geladen werden.
    Allerdings funktioniert auch die automatische Abschaltung, im Gegensatz zu dem System deines Mannes - evtl. Mikrophon anders positionieren.


    Die 5h Dauersenden dürften schon hinkommen

  • Da ich angesprochen wurde will ich mal artig Antworten.
    Also meine Wochenenden haben im Allgemeinen 2 Tage. Wie sich das aufteilt ist verschieden, entweder fahren wir Freitag schon los und Sonntag Mittag ist Schluß oder es geht erst Samstag Morgen los und dann bis Sonntag Abend...egal. Mit dem Q2 hab ich ein Wochenende "kontakt" - allerdings galt das für den unterbrochenen Modus. Seitdem ich das Schuberth System hab fahren wir meist auch im Dauerbetrieb und ich hänge dann Abends beide Geräte ans Netz. Dann sind sie noch nicht leer aber den kompletten nächsten Tag würden sie nicht mehr halten. Wir verwenden die Geräte hauptsächlich als Intercom von Bike zu Bike zusätzlich ist das Handy angeschlossen, das Navi nicht.
    Seitdem Biggi einen neuen Helm hat ist die Position des Micros für mich "lebenswichtig" geworden, an ungünstiger Stelle haut es mir durch die Windgeräusche fast die Ohren weg. Diese Geräusche können durchaus reichen um die Kanäle offen zu halten ...mal überprüfen! Ansonsten sind wir mit unseren Geräten sehr zufrieden - ach ja über mein Schuberth System höre ich via Bluetooth noch Musik...
    Als wir beide noch das Q2 hatten ging der Verbindungsaufbau wesentlich schneller als bei der Paarung Q2/Schuberth deshalb lassen wir eher den Dauerbetrieb - das kann man wohl irgendwie einstellen...steht aber nirgends wie!?


    Hoffe konnte Hhelfen - wenn nicht - Fragen!
    Gruß

  • Die neuen Akkus hatten wir die letzten zwei Wochen im Urlaub ca 8 Stunden am Tag im Bike to Bike-Modus ohne Probleme in Betrieb.
    Abends wurde neu aufgeladen,keine Ahnung wie lang sie noch gehalten hätten.
    Allerdings haben die neuen Akkus ca 10% mehr Kapazität.
    Ich weiß aber nicht, ob die Entfernung eine Rolle spielt. Größerer Abstand mehr Sendeleistung.

    "more gas if you are in trouble"