Scottoiler eSystem für Transalp

  • Ich hab meiner Transalp einen Scottoiler eSystem eingebaut!


    Das Kettenschmieren ist somit erledigt!
    Da der 24.000-er KD anstand habe ich ich alles gereinigt - die Kette war komplett schwarz und verklebt.
    In Kettenraddeckel war eine 2cm dicke Schmodderschicht festgeklebt.
    Der Vorbesitzer legte offenbar keinen großen Wert auf Kettenpflege!:mad:


    Hier die Bilder nach der Reinigung!
    Teilweise (oben) sieht man noch Reste vom Kettenfett.


    Das hintere Kettenrad sieht auch noch gut aus, oder was meint ihr?


    Die "nackige" Transe


    Der "REP" (Ölbehälter mit Pumpe) paßt genau in das Dreieck unterhalb des Luftfilters



    Die Schlauchführung zum Kettenblatt



    Der Halter für die Düse ist innen am Kettenschutz befestigt


    Hier sieht man die Düse am Kettenblatt


    Die Displayeinheit ist rechts am Lenker montiert


    Anzeige im Display


    Gruß Kalle

    3 Mal editiert, zuletzt von kaha ()

  • Das Kettenrad sieht noch Top aus, keine Rundungen nach innen in Richtung Zahn und nicht spitz, also erster optischer Eindruck -> TOP!!


    Sag bitte nochmal mit etwas Erfahrung ob der Scottoiler echt Sinnvoll ist oder nicht?
    Ich dachte auch schon dran ihn an meine PD06 zu verbauen, auf der anderen Seite:
    - Wenn's richtig regnet und ich stell die Kette nass in die Garage können die paar Tropfen nie ein ketten trocknen und einsprühen ersetzen.
    - Endlich wieder ein motorrad mit Mittelständer das mach einsprühen so leicht.
    - Wie schnell wird die Kette mit dem Vollgesüfft sein, das gtropft ja kontinuierlich ob benötigt oder nicht
    - Wieviel länger hält eine Kette dank Scottoiler, denn die TA hat ja nicht soviel Leistung da wird eine Kette doch eh lange halten.
    - Ein neuer Kettensetz für eine TA kostet im vergleich zu stärkeren Maschinen nicht teuer, lohnt sich das ganze unterm Strich oder nur eine schöne Spielsache welche man gerne an sein Motorrad fummelt weil schrauben ja so viel Spass macht :)


    Also meine ist als billiger kilometerfresser gedacht und ich achte nach meiner vorrigen Maschine diesmal doch lieber was finanziell Sinn ergint und bau nicht alles um und drauf nur weil ich es kann oder es möglich ist oder es andere nicht haben!!!


    Aber sauber gereinigt und sauber verbaut!

  • Hallo pipovitch,



    ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Nach knapp 4000 km jetzt der erste "Erfahrungsbericht"!


    Der Scottoiler funktioniert bis jetzt tadellos. Tropfrate ist von anfänglich 60 s auf 70 s (Wartezeit) erhöht und paßt optimal.
    Keine Ölflecken am Boden und Kette immer schon feucht.:D
    Bis jetzt erst einmal Öl nachgefüllt (60 ml), somit auch recht sparsam.
    Ich bin jedenfalls hoch zufrieden damit und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.


    Gruss Kalle:)-

  • Ich möchte den Scotti nicht missen, habe normalen mit Dualoiler ... einfach super, bei 1 Tropfen pro min ist die Kette gut feucht und der rest klebt am Kennzeichen
    12000km schon sehr zufrieden
    *Edit* - Seit dem nur 1mal Spannung eingestellt - bei neuen Reifen aufzeihen, ca 8000km her


    Gruß Emmes

  • Ich werd hier mal meine Erfahrung zum elektronischen Scottoiler zum Besten geben.


    Den Oiler hatte ich 2011 vor meiner Ostblocktour Richtung Istanbul an meiner Africa Twin montiert, ich war begeistert vom kleinen Computer mit
    Temperaturanzeige und der Verstellbarkeit der Schmiertakte. Bis dann nach etwa 8Tkm igendwo in Albanien das Ding aus fiel. Kein Kettenspray
    dabei... weil braucht man ja net, man hat ja nen Oiler! Hab das Teil dann komplett vom Boardnetz getrennt und wieder angeschlossen, super ging
    wieder. Weitere 300km später fiel das Ding wieder aus... ok, hab den kleinen Computer zerlegt und siehe da es war Feuchtigkeit eingedrungen,
    also kam es dann zurück in D in die Tonne, ich muss mich auf langen Touren drauf verlassen können !


    Hoffe mal für Euch das es nur bei mir so war....


    Schelle

  • ....ok, hab den kleinen Computer zerlegt und siehe da es war Feuchtigkeit eingedrungen,
    also kam es dann zurück in D in die Tonne, ....
    Schelle


    Hättest du in D problemlos auf Garantie ersetzt bekommen....


    E-System bei mir 40.000km problemlose Kilometer....

  • Die Frage stellst du nicht mehr, wenn du bei unterschiedlichen Temperaturen unterwegs bist....


    Klar. Für Fünf Euronen ist ein ausgelagertes Zweihirn nicht drin. :nixweiss:


    Da muss man selbst an die veränderliche Fließfähigkeit denken.
    (Und auch an´s Zudrehen nach Fahrtende)
    Nichtsdestotrotz würde ich mir im Falle einer Ostblocktour sowas montieren.
    Aufwand und Nutzen fänd ich angemessen.


    Allerdings macht es an der NTV keinen Sinn. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • OffTopic
    Was hat den dieser Krankenhauskram mit dem Scottoiler zu tunen um en es in diesem Thread geht?
    Die allgemeinen Kettenoiler-Threads sind nebenan.
    Vielleicht könnte der zuständige Moderator mal seines Amtes walten und den OT-kram löschen :bet:




    BackToTopic
    Ich werde mir den Scottoiler nochmals näher anschauen, die Kette an der AT ist eh grade fällig.
    Die Laufleistungsverbesserungen hören sich immer wieder verlockend an. :w9:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Vielleicht könnte der zuständige Moderator mal seines Amtes walten und den OT-kram löschen :bet:


    Ja bitte! Über den Tellerrand schauen bindet zu viel Hirnkapazität.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Die Laufleistungsverbesserungen hören sich immer wieder verlockend an. :w9:


    Hmmm.... wenn die Faulheit im Vordergrund stünde würde ich dir sofort zustimmen.... bei meiner Varadero ist nach 40.000km Oiler-Einsatz und durchaus strammer Fahrweise die Kette ungleichmäßig gelängt und muss im Winter erneuert werden. Nach runden 28.000km war das vordere Ritzel fällig zur Erneuerung... Der Laufleistungsvorteil kann sich also durchaus in Grenzen halten. Allerdings ist es herrlich faul.... Regenfahrt... Ölerintervall vom Lenker etwas kürzer stellen, Autobahn höhere Geschwindigkeit.... Ölerintervall kürzer, staubiges Gelände... Ölerintervall etwas kürzer..... Landstraßenfahrt... Intervall etwas länger... simpel und einfach vom Lenker aus. Kettennachspannen war nur alle 3000 - 5000 km anlässlich eines Reifenwechsels notwendig. (Originalkette nach 25.500 km zum Wechsel fällig, Nachspannen ebenfalls nur bei Reifenwechsel notwendig)


    Ich würde mir jederzeit wieder einen Öler kaufen... allerdings weniger mit dem Argument Lebensdauer, vielmehr mit dem Argument "Faulheit"....

  • Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?


    http://www.kittel.co.at/bassena/?q=node/66


    Das war auch mit ein Grund (einfach), warum ich mir den Scottoiler "e-System" gekauft habe.
    Ich wollte mir zuerst auch was selber basteln, allerdings sind die Einzelteile in Summe auch nicht gerade billig.
    Weiterer Nachteil, man muss die Steuerung von Hand vornehmen, also Tropfrate, Ein/Aus-Schalten u.s.w.
    Das hat mich dann doch abgeschreckt , und somit wurde es der Scottoiler. Ist zwar nicht gerade günstig (228 €), aber mir war es das wert.
    Es ist fix und fertig vormontiert, also nur an Strom anschließen, Schlauch verlegen, das wars dann auch schon.
    andere geben halt ihr Geld woanders aus, da muss halt jeder für sich entscheiden.


    Mir ging es hierbei darum, dass sich jeder selbst ein Bild machen kann, vom Scottoiler. Es wird ja keiner gezwungen, ihn zu kaufen.:wink:
    Ich bin bis jetzt jedenfalls zufrieden damit , und werde weiter berichten, ob das auch so bleibt.


    Gruss Kalle