Tourenscheibe MRA -> der nicht hören will muss fühlen,...

  • Ich habe heute meine MRA Tourenscheibe angebaut oder wie man das nennen, versucht gescheitert,...
    Aber zu erst mal hatte mich Mullibulli vor dem Ding gewarnt ich sollte es sein lassen, hätte ich auch besser, denn Schrott.
    Schrott teile ich aber jetzt gleichermassen auf auf die orig. Gummis von Honda welche die Scheibe virne halten und auf der anderen Seite die MRA Tourenscheibe wo die Löcher nicht mit denen am Motorrad übereinstimmen, das Ding kann man nicht "richtig" montieren!!
    Also die oberen 2 Löcher mit den orig. "Halterungen" befestigt, wobei das wort Halt in den Halterungsgummi alles gibt ausser halt!! und die unteren 2 mit Kabelbinder von Loch zu Loch. dann noch die 2 Zusatzlöcher gebohrt und die Klipse befestigt.
    So ich habe mir schon ätliche Änderungen für die Befestigung ausgedacht, aber dann erst mal auf's Bike und die 2-3 KM bis nach Deutschland um mir ne Pizza zu genehmigen (Fluchen macht hungrig!!).
    Mullibulli warnte mich vor dass es ab 120 üble Turbulenzen gibt, nee weil ich 1,94m gross bin geht das übele gedausche und der Druck im Helm schon ab 70KM/H los!! Und wird mit mehr Geschwindigkeit nur noch viel schlimmer!!! Die müsste oben breiter sein!!
    Also ich denke Leute unter 1,80m vielleicht noch 1,85m können damit vielleicht sowas wie glücklich werden aber niemals Grosse!!!


    Also wenn jemand eine fast neue Tourenscheibe haben möchte welche um die Löcher ein paar kleine Kratzer hat weil es mir nicht möglich war diese mit den orig. halterungen anzubringen, ich es aber über eine Stunde probiert habe, der soll sich melden. N.P. 79,90 Euros bei Louis, gebe ich ab für 45 inkl. Versand!!


    Also Mullibulli, hattest Recht, hätte das Ding sofort zurücksenden sollen,...

  • Es wundert mich dass die Leute sich jetzt nicht drum reissen!! :D
    Aber echt ist schon der Hammer, fuhr bis jetzt noch auf jedem Motorrad hohe tourenscheiben und bis jetzt immer wirklich glücklich damit!!
    Sogar auf der Rennstrecke habe ich auf der z1000 die hohe Puig Tourenscheibe drauf, man glaubt die würde im Stand von selbst runterfallen so wacklig sitzt die, hällt aber irgendwie noch bei über 260!! (Das Teil ist meine einzige Verkleidung :) )
    Auf jedenfall fliegt die von der Transe wieder runter!!

  • Tja :-) die Befestigung der Scheibe ist tricky geht aber wenn man weiss wie man es macht, klar wenn die Löcher nicht stimmen dann nicht, kann ich mir irgendwie aber nicht vorstellen, oder hast ne falsche Scheibe erwischt
    Das pröblehm an der hohen Scheibe ist wohl eher, dass die nicht verwindungssteif und stabil in die Verkleidung geschraubt werden kann, bei den Sportlern die ja deutlich schneller rennen, muss da natürlich ne bessere Befestigung der Scheibe sein. Bei der Transalp ist die Originalscheibe noch die beste was Verwirbelungen und Vibartionen am Helm angeht. Was fürn Helm haste denn? Vielleicht probierst mal nen anderen Helm aus.

  • Ich mache dir mal ein Foto der Z1000 Befestigung wenn du was wirklich wackliges sehen willst :)
    Das ist ja auch orig. nicht für eine hohe Scheibe gedacht, da sind die Fixationsmöglichkeiten an der Transe hingegen traumhaft!!!
    Mein schlimmstes Problem ist denke ich dass die Scheibe oben so schmal wird und da verwirbelt sich das ganze mit der Luft die drüber kommt, ergibt was ganz negatives!!
    Das machte ein Lärm im Helm, sowas habe ich nocht nie gehabt und das unter 100 KM/H kenne ich sonst nur von NAKED fahren bei Temp 160-170KM/H


    Naja fahre den Schuberth R1 weil mir sonst keiner passt :)
    Aber es ist nicht direkt der helm, die blöde zwischengrösse, wäre ich kleiner wäre es gut, grösser wenn man dann überhaupt noch drauf passt auch.
    wenn ich mich leicht bücke oder richtig lang strecke passt es. Ist halt nur dass die ganzen Turbulenzen mir mittig auf den Helm donnern!!
    muss ich halt damit leben, so ne Varioscheibe will ich nicht, damit habe ich auf der Z1000 schlechte Erfahrungen gemacht obwohl,.. hmmm.
    Hat das schon mal ein grosser Fahrer getestet??? Könnte eigentlich theoretisch funktionnieren bei meinem sehr spezifischen Problem,... (oder auch nicht!!)

  • Verlängere während der Fahrt mal die Scheibe an der Oberkante mit der linken Hand.
    Wenn es dann ruhig wird,
    kannst du so ein kleines verstellbares Verlängerungsdingens dranbauen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Verlängere während der Fahrt mal die Scheibe an der Oberkante mit der linken Hand.
    Wenn es dann ruhig wird,
    kannst du so ein kleines verstellbares Verlängerungsdingens dranbauen.


    Hmm ja, gut hätte ich selbst drauf kommen können.
    Oder was aus Pappe nur für Testzwecken auf meiner privaten abgesperrten 60 Km Teststrecke :D

  • Aber hier nach der tour wenigstens eine gute Nachricht, wenn ich weiter nach hinten Sitze, lange tour Position, dann passt das schon nicht so schlecht.
    Bevor ich diese also jetzt wegschmeisse, kann ich ja nix mehr dran falsch machen, deshalb wird sie gekürzt.
    Nicht soviel wie die orig. aber so ein Zwischending!
    Ich dachte mal an 2-3cm und dann wieder testen. Übrigens habe ich mir auch jetzt eine gescheite Befestigung für die Scheibe überlegt, verscheidene möchten sowas warscheinlich nicht mehr von mir lesen aber ich weiss eine wesentliche Verbesserung dass das ganze auch ordentlich hällt! Genauer sogar 2 Ideen, werde es testen was am besten funktionniert und dann gibts Fotos. Kabelbinder ist keine Dauerlösung!!

  • Vermutlich irgendwas mit schweissen :D


    Nein aber eine gute Idee :o


    Ich dachte da eher an Gewindebuchsen zum nieten. Eine Plastikscheibe vor's Loch, Gewindebuchse, dann Metallscheibe von hinten dran gedrückt und festgenietet. Dann vorne überall zwischen den Gewindebuchsen dieses schwarze Abdichtzeug was man um die Fenster kleben kann und dann die Scheibe drauf und wieder eine Plastikscheibe und eine normale metrische Schraube mit Sicherungsfest und 5-10Nm angezogen.


    Alternative Idee wenn das nix wird, Gewindebuchse mit 2K einfach ins Loch geklebt, dann die selbe Prozedur als bei der 1. Idee.


    Einfach, fest, sicher!

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • ich hatte auch nur ärger mit der mra scheibe an der fx650.. die war auch nicht jut... laut mra war sie noch zu heiß aus der form genommen worden und deshalb verzogen.... der schrott ging gleich zurück ;) selten so ein mist gesehen und kratzfest sind die auch nicht... minderwertige ware für teuer geld ;) wobei sich der händler 50 % in die tasche steckt vom VK preis

  • Das haben Händler nun mal so an sich, das ist deren Geschäft, aber Preis/Quali stimmt echt micht bei MRA.
    Meine Puig ist keine wahnsinns Qualität aber 100 mal besser als die MRA.

  • Na MRA ist ok, war selbst schon dort weil die bei mir in der Gegend sind. Die Qualität ist ganz normal für Zubehörscheiben, Makrolonscheibe zugeschnitten und tiefgezogen, da kann man wenig falsch machen. Ist halt lang nicht so gut wie originale gespritzte Scheiben mit stabilem Wulst als Rand

  • ...war selbst schon dort weil die bei mir in der Gegend sind.


    Ich fuhr Gestern noch durch Wecker, sind nur ein paar Kilometerchen, da sind 2 gute Firmen die fast jeder kennt.
    Proxxon und dann meine Lieblingsfirma für richtig geile Alu Biketeile Gilles Tooling!! War mal bei denen in der Halle als ich Zx6r Lenkerstummel abholte für meine Z1000.
    Ne riesen Halle mit nur CNC Maschinen am rennen. Zu sehen war niemand, Pause? überall lagen fertige Fussrastenanlagen und so Schätzcher rum,....
    Ich konnte mich beherschen, trotzdem was man schönes mit CNC Maschinen aus Alu herstellen kann, Grrr!

  • Jo gabs letztens nen Film bei gaskrank.tv da war die Tussi von Metisse bei Gilles zu Besuch und hat die Firma gefilmt, schon cool. Proxxon ist auch lecker Zeugs, kauf ich auch gerne. Wir im Süden hamm aber auch paar gute Sachen :-) Spiegler ABM Touratech MRA usw..

  • Ja Spiegler und ABM habe ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit gemacht (wobei ABM und LSL die billigeren Marken sind und Gilles und Spiegler eher die nobleren Sachen im Alu haben), Touratech sagt mir was vom Namen her aber hatte noch nie was mit denen zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()